Donald Trump und amerikanische Präsidentschaftswahl

Ich finde nicht, dass Klimaschutz bzw. die Erderwärmung „ein europäisches Ding“ ist. Ich möchte nur, dass meine Kinder und Enkelkinder auch noch einen lebenswerte Umgebung haben. Das ist nicht „nice to have“, sondern existentiell. Bis Ende des Jahrhunderts sollen 630 Millionen Menschen unmittelbar vom Anstieg des Meeresspiegels betroffen sein. Wo werden die wohl hingehen, wenn sie vor dem Meeresspiegelanstieg flüchten müssen?

2 „Gefällt mir“

Uiui…gewagte Aussage. Da wird dich vermutlich demnächst jemand hinhaengen :neutral_face:
Da Ausnahmen die Regel bestätigen host a Herzerl bekommen :expressionless:

Bis zum Ende des Jahrhunderts sollte die Weltbevölkerung deutlich zurückgegangen sein denn der Peak wird für um das Jahr 2050 erwartet. Die Vorstellung dass ein Leben nicht mehr lebenswert sein soll weil der Meeresspiegel in den schlimmsten Prognosen um 110 cm ansteigt halte ich für absurd. Schon jetzt müssen Küstenregionen umfangreiche Schutzmaßnahmen ergreifen, denn u.a. durch Unwetter steigt auch heute der Meeresspiegel temporär schon mal gerne deutlich an.
Davon abgesehen halte ich es sowieso für falsch die Erde als statisches Objekt zu sehen deren Zustand man konstant halten könnte. Das war in der Vergangenheit schon nicht so und dürfte auch in Zukunft so bleiben.
Die Zeit der Klimapaniker geht aus meiner Sicht sowieso zu Ende. Gerade die Jugend möchte anscheinend auch wie Langstrecken-Luisa durch die Welt düsen und nicht hier Trübsal blasen. Die war übrigens gerade in den USA um angeblich Wahlkampf für Frau Harris zu machen.
Unter dem Deckmantel der Klimarettung darf man anscheinend endlos C02 in die Luft blasen. Schuld ist dann einfach Donald Trump.

6 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass die Erde eh irgendwann am Arsch ist, ob Ende dieses o. nächstes Jahrhunderts, da irgendwann die Ausbeutung bzw Raubbau der Natur durch die Gier des Menschen ein Ende finden wird, ist der CO2 Ausstoss in Europa nur ein Tropfen auf den heissen Stein,
solange die grössten Verschmutzer gar nichts tun u. die Regenwälder weiter abgeholzt werden.
Vielleicht hat sich die Frage nach den 630 Mio Menschen bis dahin eh erledigt.
sorry offtopic

Ich seh das sehr ähnlich. Gut zusammengefasst.

Ein extrem wichtiger Faktor taucht allerdings nicht auf (weder bei Harris noch Trump):

Soziale Schere.
Wer Reich ist bekommt immer schneller immer mehr.
Wer heut wenig hat hat morgen Nix.

Jeder weiß es - keiner redet drüber.

In meinen Augen ist das die Kernursache für die gesellschaftliche Spaltung.

99% werden Tag für Tag ärmer. Man sucht die Schuld aber lieber bei Migranten, Russland, China.

Tax the rich. Abolish millionaires. Rethink Capitalism.

Mit Trump? Nö
Mit Harris? Nö

8 „Gefällt mir“

Ich geh mit Dir, dass die Menschen Mittel und Wege finden werden damit klar zu kommen.
Das es nicht erstrebenswert ist, Wetterextreme mit Temperaturanstieg zu verursachen sollte auch klar und maximal erstrebenswert sein.

Die Konnotation „Paniker“ schwächt leider die gesamte Argumentation ab und rutscht in den letzten Zeiten immer mehr ins Polemische. Das find ich Schade.

Die Klimarettung wird definitiv nicht aus Deutschland, oder gar Europa geschehen, aber die Chance hier Vorreiter zu sein, um die benötigte Technik zu entwickeln, muss ergriffen werden, um als Technikland nicht komplett abgehängt zu werden.

6 „Gefällt mir“

Das Sammelsurium an Argumenten, dass man „nix machen muss“ und warum alle die was machen wollen Paniker=Deppen sind. Du bist einer von ca. 5 Leuten warum ich keinen Bock mehr hab, hier mitzudiskutieren.

P.S: Ein Statista-Diagramm hätte ich dazu schon erwartet. Hat die Firma kein Abo mehr?

5 „Gefällt mir“

Das könnte eine prima Präambel für alle Klima-Diskussionen sein. Ich würde das dann für mich so weiterspinnen:
Sich maximal um CO2 Reduzierung bemühen, aber kein „Degrowth“ Kurs und keine Panikmache durch Untergangsszenarien.

Ich seh sie schon, diejenigen die Panik haben oder die mit der Panik spielen, weil sie glauben, dass damit die Ziele besser zu erreichen sind.

So ist es. Es braucht die ganze Welt. Und die folgt nur, wenn es gelingt CO2 wohlstandswahrend zu reduzieren. Denn die meisten Menschen streben nach dem Wohlstand, den „wir“ haben - und sie werden sich nicht davon bremsen lassen, dass sie wegen des Klimas darauf verzichten sollen.

Ach und wenn… ist natürlich überspitzt, aber das hat sich so angeboten. :grin:
Natürlich sind Amerikaner auch Menschen. Nur finde ich nicht, dass man verallgemeinern sollte was im Amiland abgeht.

Nö, hab ich gar nicht geschrieben. Man muss sogar sehr viel machen. Zum Beispiel u.a. den Hochwasserschutz in Valencia massiv verbessern wie man gerade erst gemerkt hat. Es gibt keine seriösen Studien die eine Welt prophezeien in welcher in Deutschland Deine Kinder und Enkel nicht mehr gut leben können (zumindest wenn wir über CO2 oder Methan diskutieren). Finde Dich einfach damit ab dass de Welt dem Klimawandel vermutlich ohne Panikmache und Untergangsszenarien entgegen treten wird.
Machen viele Länder im übrigen auch. Der Klimawandel wird von ganz vielen Staaten, darunter auch der Megaverschmutzer China, durchaus positiv aufgenommen. Die begrünen Ihre Städte, pflanzen Bäume und versuchen inzwischen massiv die Luftqualität zu verbessern.

Städte in denen man Deiner Theorie nach angeblich bald nicht mehr leben kann erleben einen einzigartigen Boom. Auf Neom (was ich durchaus kritisch sehe) hatte ich dabei schon hingewiesen.

Wir dagegen bleiben einer der Schmutzfinken der Welt, indem wir Milliarden in aus meiner Sicht oft fragwürdige Projekte blasen und werden dabei links und rechts von anderen Staaten überholt die an das Thema, zumindest aus meiner Sicht, deutlich rationaler rangehen.

Oder provokant formuliert. Wenn Du hier schon so einen (aus meiner Sicht) Schmarrn raushaust dann lebe auch mit dem Echo. Ich tue es doch auch.

Dass aus Umweltschutz- oder wegen mir Klimaschutzaspekten Donald Trump ein Rückschritt werden dürfte, darüber brauchen wir gar nicht streiten. Das ist so und das wird man (die Amerikaner) dann eben später wieder aufholen müssen. Ich bin ganz optimistisch dass wir (und das Weltklima) die 4 Jahre Donald Trump auch noch durchstehen werden.
PS: Natürlich habe ich auch einen Link für Dich (etwas älter), und Alle die das noch interessiert, und ein Statista Abo hatte ich im übrigen auch noch nie. Das soll ausdrücklich kein Appell sein mehr CO2 in die Luft zu blasen (dazu ist der Spiegel als Medium auch gar nicht geeignet).

1 „Gefällt mir“

Joa, dann macht das halt das Klima für sie.
Wenn ich eure Kommentare so lese, frag ich mich schon, ob ihr euch auch nur zehn Minuten mit dem Thema beschäftigt habt. Die strotzen - Entschuldigung - von Uninformiertheit und Ignoranz. Zumindest was die Folgen des menschengemachten Klimawandels betrifft. Gerade Hheinz da oben mit: „das bisschen Meeresspiegelerhöhung“. Das ist schlicht ahnungslos.

Aber ja, natürlich geht Klimawandelverlangsamung nur global. Das heißt aber nicht, dass wir nix machen müssen.
Auch wenn die Wahl Trumps das ganze Thema ad absurdum führt - gucken wir aber mal, wie viele Kat 4 Hurricans die USA erträgt, bis sies selbst merken.

3 „Gefällt mir“

Ganz einfach gibt keine Kat4 Hurricans mehr, die Behörde soll ja geschlossen werden :smiley:

Es gab schon immer Hurrikanes, auch der Stärke Kat4. Man wird sich so oder so darauf vorbereiten müssen denn es macht aus meiner Sicht kaum einen Unterschied ob es ein Haus alle 30 oder 20 Jahre wegbläst.
Es gibt kein erreichbares Szenario bei dem es zukünftig gar keine Hurrikanes mehr geben wird.
Leider auf Englisch.
https://www.washingtonpost.com/climate-environment/interactive/2024/billion-dollar-disasters-climate-change-economy/

The real reason billion-dollar disasters like Hurricane Helene are growing more common

The Great Miami Hurricane, which cost $105 million in 1926, would have caused $236 billion in damage if it had hit Florida in 2018.

PS: Es gibt ja eigentlich schon einen eigenen Klimawandel Thread. Man wird sich vielleicht daran gewöhnen müssen, dass zumindest in einer Demokratie, die Menschen eine Klimapolitik, wenn sie die Bevölkerung nicht mitnimmt, bzw. eine positive Vision vermittelt, „einfach“ abwählen wird.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nicht ansatzweise so geschrieben.
Wenn man die Positionen des anderen gar nicht verstehen will, macht das Diskussionen nicht gerade einfacher.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die leider von vielen nicht beachtet wird.

1 „Gefällt mir“

Naja, Harris hat schon gesagt dass sie die superreichen höher besteuern will. Dass sie die Unternehmenssteuer von 21 auf 25-27% erhöhen will. Womit dann die Programme bezahlt werden sollen wie etwa Zuschüsse zum Hauskauf/-bau etc…

Trump dagegen will die Unternehmenssteuer auf 15% senken und die Superreichen sowieso. Wie er seine Programme zahlen will sagt er nicht. Er geht einfach davon aus, dass sich das die soziale und finanzielle Situation der Leute allein dadurch ändert dass durch Zölle dann viele Unternehmen ihre Produktion in die USA verlagern. Oder eben gleich ihren ganzen Firmensitz dorthin verlagern. Was für deutsche Unternehmen jedenfalls nicht wirklich Sinn machen würde. Denn hier ist die Körperschaftssteuer ja bereits bei 15%. Abgesehn davon produzieren sie ja bereits in den USA.

Trump wird da noch einige Probleme bekommen wenn er seinen Protektionismus weiter ausbaut. Denn damit wurde die USA nicht zur Supermacht. Das wurde sie weil sie Allianzen einging und als Schutzmacht auftrat. CocaCola Pepsi MCDonalds etc trugen die US-Soldaten in die Welt hinaus, nicht Zölle und Handelsschranken. Aber Ok schau mer mal.

Was Trump vor hat kann sich auch zum Boomerang entwickeln. Denn mit 300 Mio Einwohnern sind die USA ein wichtiger Handelspartner, aber nicht ein aufstrebender wie etwa der Indo-Pazifik, Südamerika oder gar Afrika. Dummerweise haben die Europäer vor lauter Dollarzeichen in den Augen in China, die eigene Haustür übersehen. Die hat sich mittlerweile China gekrallt mit dem Geld das sie mit den Europäern verdient haben. Die haben Afrika quasi wirtschaftlich abhängig gemacht und sitzen jetzt auf der gesamten Wertschöpfungskette für die Zukunftstechnologien.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte immer Propheten seien eine reine Erfindung religiöser Führer zur VerXXX des Volkes.

Hmmm:

:wink:

15 „Gefällt mir“

Deutsche Medien haben wochenlang verkauft, das Ergebnis werde „ganz knapp“ ausfallen, haben weiß Gott welche Umfragen und Studien, na ja, „Studien“ augegraben und irgendwelche Umfrageexperten, na ja, „Experten“, die schon immer alles ganz genau vorausgesagt haben, und wenn die es jetzt schon sagt, dann, ja dann sei die Wahl doch schon so gut wie gelaufen, juhuuu!

Jetzt werden Wähleranalysen betrieben, na ja, „Analysen“, es sei ein „Krieg der Männer gegen Frauen“ und der „Weißen gegen Schwarze und alle anderen Minderheiten“. Dass Millionen Frauen, Schwarze, „POC“ und Angehörige sonstiger Minderheiten auch Trump gewählt haben - und hier sei, der Klarheit halber angemerkt: leider -, wird ignoriert. Hätten zum Beispiel alle Schwarzen, die Trump gewählt haben, Harris gewählt, hätte die Demokratin gewonnen. Aber das wird geflissentlich übersehen.

Ich kann nur raten, dieses Verhalten gründlich zu ändern. Sonst haben wir hier demnächst eine noch stärkere „AfD“.

Selbstreflexion - und Selbstkritik -, das wäre schön.

Edit: Das Copyright auf den Text liegt bei Hasnain Kazim

2 „Gefällt mir“

Für 255 999 US-Dollar 4 jahre auf hoher see „wir spielen die zeit vor“
3 jahre „Überall nur nicht hier“
2 jahre „zurück zu den zwischenwahlen“
Oder 1 jahr „Flucht vor der Realität“
„Ob sich unter den Reichen Amerikas also tatsächlich 600 Trump-Gegner mit Fernweh finden lassen, die gleichzeitig keinen Sinn für den eigenen ökologischen Fußabdruck haben, muss sich noch zeigen.“

Is halt Marketing Gag. Das gibts ja schon länger mt verschiedenen Modellen.