Tja, was soll man dazu sagen?
Vielleicht ein Zitat von Albert Einstein:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Das kommt tatsächlich noch erschwerend hinzu. Aber solange man sich medienwirksam über eine Person 10.000 km entfernt aufregen kann, ist der Fokus nicht auf die eigenen Unzulänglichkeiten. Eigentlich ganz pfiffig
Wer regt sich medienwirksam auf und seit wann sind es 10.000 km bis Washington ?
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass grade DU mich mit deinen passiv-aggressiven Klugscheißereien oder Beleidigungen wirklich aus der Fassung bringen kannst?!
Ich habe nur gefragt, wer sich nach deiner Meinung medienwirksam aufregt. Also außer dir, obwohl das hier ja nicht medienwirksam sein dürfte.
„Trump ist demokratisch gewählt & ob wir wollen oder nicht, er ist ein demokratischer Präsident. Viel schwieriger sehe ich die Entwicklung eines Mannes, der ein brutaler Lügner, ein Menschenverächter, ein respektloser Mensch ist, dem nichts heilig ist vor allen Dingen, der keinen Respekt vor Menschen hat.“
Michel Friedman
Es muss heißen … sich leisten könnte.
Ich teile hier deine Analyse nicht.
Das Heizungsgesetz wurde a) prinzipiell (ideologisch) abgelehnt, weil man es als übergriffig empfunden hat. Es hat aber auch b) Ängste und Sorgen ausgelöst über den Wertverlust von Immobilien oder von Unsummen, die man zwingend in energetische Sanierung stecken müsste.
Da kommen wir nicht zusammen. Aber ggf gern wann anders mal oder via PN.
Es wäre aber auch nicht so einfach dagegen zu stimmen. Das Parteienspektrum gibt da oberhalb der 5 Prozent Hürde nicht viel her. Auch die CDU/CSU hat ja mehr als angedeutet dass Handlungsbedarf besteht, da es dazu eine EU Gesetzesvorlage gibt. Und Linke werden es kennen. Man kann zwar fleißig links wählen, bekommt aber selten linke Politik. Während wenn zu viele rechts wählen die etablierten Parteien ihre Politik dann doch öfters anpassen. Ganz extrem in Dänemark, wo die dortigen Sozialdemokraten inzwischen einen ganz strammen Kurs gegen Migration fahren (und damit beim Wähler wohl durchaus auch punkten).
Also viele Aktien hat die Wahl vom Donald schon mal durch die Decke schießen lassen, innerhalb von 24h.
Weiter so
Nach dem ersten Schock gestern muß ich sagen, vielleicht hat Europa und Deutschland genau so ein Ergebnis gebraucht. Man müsste sich jetzt halt mal wirklich zusammenraufen und zusammenarbeiten, statt immer nur auf den eigenen Vorteil zu schauen oder wie kann ich meinen politischen Gegner am meisten schaden.
Ein Europa dass sich großteils einig wäre, hätte eine enorme wirtschaftliche und somit auch politische Macht. Deutschland als (ich glaube) immer noch drittgrößte Volkswirtschaft weltweit könnte hier eine starke Position einnehmen. Diese Chance müsste man jetzt aber verdammt schnell ergreifen, sonst gehen wir gegen eine protektionistische USA, ein protektionistisches China und gegen die BRICS+ Staaten unter.
Ob wir als europäische Nationen dazu allerdings im Stande sind ? Ich befürchte eher nicht. Man kann die Trump-Wahl auch als Chance sehen, aber man wird sie wohl verspielen.
Umso mehr meine These:
Es geht weniger um Wirtschaftsthemen (Konzepte) sondern emotionale Themen.
Ich fand zumindest Donald Trump diesbezüglich sehr konkret.
Unternehmenssteuern runter auf 15 Prozent, Trinkgeld nicht mehr besteuern, die Förderung von fossilen Energien wieder ausbauen. Dazu jede Menge Deregulierung wovon vor allem größere Konzerne profitieren dürften.
Und dann noch seine Mauer zu Mexiko und jede Menge Zölle für China, China, China. Nebenbei dann noch den Krieg in der Ukraine beenden und im Libanon / Gaza für Ruhe sorgen.
Ich stimme Dir aber insofern zu dass der Wahlkampf emotional stark aufgeladen war und viele US Bürger wohl gar nicht hören wollten was Trump da vor hat.
Ich vermute aber viele US Amerikaner wollen einfach von der Politik in Ruhe gelassen werden und da hat Trump aus meiner Sicht vermutlich tatsächlich das attraktivere Angebot gemacht.
Definitiv, die Amis interessiert nur Wirtschaft (ob es ihnen finanziell besser geht), u. Migration, der Rest, Gendern, Diversity oder Abtreibung interessiert dort kein Mensch, (außer ein paar Betroffene).
Genauso wenig interessiert dort, in China, Indien u. dem Rest der Welt der CO2 Ausstoß, das ist ein rein europäisches Ding um Geld zu machen. Nächstes Jahr steigt ja wieder die CO2 Steuer, Tanken, Heizen wird wieder mal teurer, (ein Wunder das es fürs Ausatmen noch keine CO2 Steuer gibt), ganz zu schweigen v. den teuersten Strompreisen. Wundert mich nicht, dass wir wirtschaftlich auf dem absteigenden Ast sind.
Du könntest auf ein Schlag alle Steuer abschaffen wie MwSt usw… und man würde noch den selben Preis haben :D weil die Firmen gebe einfach nach unten gar nichts weiter.
Die Firmen haben die CO2 Steuer nicht erfunden. Zudem ist sehr wohl was weitergegeben worden, am Anfang des Ukrainekrieges war der Sprit bei 2,20 jetzt ist er wieder bei 1,50, aber nicht weil der Staat auf was verzichtet ;-)
Er ist auch nicht auf 2,2 gestiegen weil der Staat eine CO2-Steuer draufdrauf erhoben hat, die war schon davor da, der Spritmarkt ist sowieso komplett in einer anderen Welt hier gilt schon lange nicht Angebot und Nachfrage.
Welche Steuer hat den eine Firma erfunden?
Die Tabaksteuer steigt auch jedes Jahr, aber dort heulen sehr wenige ^^
Hätte ich keine Kinder und wäre in 10 Jahren tot würde mich auch nichts jucken ganz ehrlich…
Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, vergleiche nicht Amerikaner mit Menschen.
Das ist in Zeiten einer artifiziellen Inflation, die eigentlich nur durch corporal greed entstanden ist, ein sehr hanebüchner Vergleich als Antwort zur Geosch‘ Aussage, dass Firmen nix nach unten abgeben.