Drachen- und Fetzenfliegen

Freilich kann da was reißen; ist auch schon passiert.
Vor allem um 1990 rum gab es einige Vorfälle. Als Reaktion darauf wurden Materialien und Verarbeitung verbessert.

  • Wie wird die Verbindung hergestellt?

Genäht, wie bei Textilien üblich.

  • Was kostet denn so ein Teil?

Mein Atis ging für 1800 € her. War aber ein echtes Schnäppchen, weil sich damals die Tschechen auf dem hiesigen Markt etablieren wollten. Normal kosten die Dinger eher so um die 2500. Super ist aber der Gebrauchtmarkt, weil viele Deppen immer zwanghaft das Allerneueste haben müssen.…

  • Kann man sich explizit gegen Abstürze mit nem Gleiter versichern?

Haftpflicht ist genau das: Pflicht. Ansonsten: logisch; man kann sich gegen alles versichern. Unfallversicherungen greifen normalerweise, Krankenkasse sowieso. Lebensversicherung auch.

  • wie lange hält denn so ein Teil? (Jahre und/ oder Flugkilometer)

Sehr unterschiedlich; je nachdem, wie man damit umgeht und wo man fliegt. Wenn man viel am Meer fliegt (Salz in der Luft, Sand am Boden) oder die Tüte dauernd in Andalusien auf steinigen Start- & Landeplätzen rumzieht, nicht so lang. Wenn man (wie ich) den Nylonliebling wie ein rohes Ei behandelt und nur in den Alpen fliegt und so der Flügel nur auf Gras zu liegen kommt, durchaus 10 Jahre und mehr.

  • ist ein TÜV vorgeschrieben?

Ja: Check alle zwei Jahre. Kann man bei ausreichender Kompetenz auch selber durchführen.

  • kann damit auch ein Typ wie Callmund in seiner besten Zeit fliegen?

Logisch; Tandemschirme darf man auch solo fliegen. Kein Witz; wir hatten so einen im Grundkurs, der wog 120 Kilo. Jedes Schirmmodell gibt es in verschiedenen Größen; meist mit überlappenden Gewichtsbereichen. Und das geht nahtlos bis in den Schwerlastbereich.

Hier ein feines Tandem-Foto von meinen Spezln Robi & Maddin:

2 „Gefällt mir“