Sehe ich auch so. Der Einstand von Kozuki war doch sehr vielversprechend, das geht in der allgemeinen Frustration grad unter. Den ersten Zweikampf hat er noch verdaddelt, aber dann hat seinen Gegenspieler zweimal blitzsauber stehenlassen und sehr gute Flanken geschlagen. Er wirkt auf mich leichtfüßig und fit.
Wolfram war unsichtbar.
Schubert mag seine Stärken im Strafraum haben, wenn denn mal Flanken kämen. Aber beim „Bälle festmachen“: Absolut schrecklich, unfassbar schlechtes Timing, kommt trotz seiner Körpergröße an keinen Kopfball, keine Sprunghöhe, Totalausfall. Dass der Schiri, der selbst nie Fußball gespielt hat, nicht gerade sein Freund war, kam diesmal noch dazu.
Hobsch dagegen ganz anders: Super Timing, kommt mit Speed und er schafft es seine Laufwege so anzulegen, dass er selbst von unseren eher passschwachen Mittelfeldspieler angespielt werden kann.
Vorschlag fürs Training: Pässe über 10 - 20 m üben. Vor allem Guttau. Vor dem Tor eiskalter Präzisionsschütze, aber im Mittelfeld… er ist da allerdings nicht der einzige. Wie oft durch einfache (Fehl-)Pässe unser Spielaufbau abgewürgt wird, das geht auf keine Kuhhaut. Ist ein saisonübergreifendes Problem. In der letzten Rückrunde wollte Giannikis das mit dem (eigentlich fast schon skurrilen) auf Lakenmacher fixierten Spielaufbau übertünchen. So wären wir fast abgestiegen. Liegt natürlich auch daran, dass meistens alle vom ballführenden Spieler WEGlaufen, ein systematisches sich Anbieten fehlt. Das ist ein Spielsystem, aber leider das Falsche. Da wäre SEHR der Trainer gefragt. Auf das Geschwätz von 4222 kann ich verzichten.
Mich hat der Wechsel zu Vollath nicht gestört, im Gegenteil. Mich regt sein übertriebenes Gestikulieren aber mittlerweile nur noch auf, hohles Pseudo-Motivieren. Seine missglückten Abschläge zum Gegner hätte man Marco Hiller sauber um die Ohren gehauen. Deshalb: Rückkehr von Hiller ins Tor.
Jemand hat es schon geschrieben: Eigentlich waren alle fünf Spiele ähnlich. Wir hatten jeweils 15-20 gute Minuten und 70 - 75 schlechte, auch gegen Ingolstadt. Macht drei von 15 Punkten, folgerichtig.
Wir sollten den Trainer pro forma behalten. Lex und Hübl machen das Training, die Mannschaft überlegt sich selbst eine Taktik und die Aufstellung - sind doch erfahrene und gstandene Mannsbilder dabei - und Giannikis darf weiterhin die Journalisten in der Pressekonferenz sedieren.