Einfach schön ---

Dann würde ich mich sehr sehr gerne mit dir unterhalten. Geht das?

:laughing:

(Das ist ein ganzer Satz)

Kürzlich haben auf unserem Balkon unten an einem Blumentopf Wepsen ein beeindruckendes Nest gebaut. Sie schauen aus wie Standardwepsen (Vespula germanica und Vespula vulgaris), sind jedoch im Gegensatz zu diesen absolut nicht lästig, aufdringlich oder gar aggressiv. Sie interessieren sich nicht für unser Essen am Tisch gleich daneben, sondern mehr für die Blüten der Balkonpflanzen:

(Ob jemand weiß, was das für welche sind, brauch ich, glaub ich, nicht zu fragen, oder?)

Vespula austriaca?

1 „Gefällt mir“

Vespula leo!

1 „Gefällt mir“

Vespula neurotica?

1 „Gefällt mir“

Die Vulgaris bauen auf jeden Fall mal so wie bei dir

Vespula vulgaris

1 „Gefällt mir“

Morgen mein letzter „Arbeitstag“, bzw letzten 2 Arbeitsstunden, das Spiel abends seh ich dann als Ruheständler (ATZ):partying_face::beer:

14 „Gefällt mir“

bleib gesund und geniesse!!!

2 „Gefällt mir“

Kann keine Kuckuckswespenart sein; baut ja ein eigenes Nest.
Wahrscheinlich handelt es sich um Dolichovespula saxonica
(sagt zumindest die Bestimmungsapp eines Spezls).

Habe heute meine Eltern mitgeschleppt ins Buchheim-Museum. OTTO!
Was für eine tolle Ausstellung. Mix aus Ottifanten mit berühmten Gemälden und Kunstwerken aus allen Epochen. In meinen Augen keineswegs albern oder sonstwie daneben. Das ist kurzweilig, überraschend und unglaublich gut gemacht. Chapeau, Otto!

also einfach schön,begeisternt finde ich den wiener zentralfriedhof wo ich stunden verbracht habe…
ist beeindruckend…

3 „Gefällt mir“

Warst im Museum? Etwas verstörend ist der Babyfriedhof.

Im Museum war ich nicht und den Baby oder Kinder Friedhof habe ich nur im vorbei gehen gesehen, das wollte ich nicht das ich da durch gehe.

Wahrscheinlich hast du sogar Recht und es sind solche.
Sachsenwepsen können es nicht sein, denn die hätten jetzt bereits ihren Zyklus beendet. Und man flüsterte mir, dass die Standardwepsen inzwischen oft stark verändertes Verhalten zeigen.
Spannend, das alles.…

Jo, wahnsinnig spannend zzzz :sleeping:

Absoluter Thriller :joy:

Vergesst „Die Vögel“ von Hitchcock, jetzt neu im Kino: „Die Wespen aus Sachsen“…der Blockbuster des Jahres :+1:

1 „Gefällt mir“

Mit Killerbienen gibt’s doch schon was, oder? Irgend so’n Horror-C-Movie aus den Siebzigern oder Achtzigern. Meine, mich dunkel erinnern zu können…

Killerbienen gab’s sogar mehrfach.
Noch brutaler waren allerdings die Killertomaten :joy:, der Film hat sogar Kultstatus :astonished:

1 „Gefällt mir“

Wohl eher
"Die Wepsen (so schreibt ma des in Bayern!) von Moosach"

1 „Gefällt mir“