Einfach schön ---

Sehr gut! Wenn mir jetzt noch jemand den Unterschied zwischen der Bockfotzn und der normalen Fotzn erklaert, koennen wir das Thema abhaken :grinning: .

A Bockfotzn is a Schellen in den Nacken (Bock) mit Dislokation, also du kippst vorn über. A Fotzn is das Selbe, aber ins Xsicht

2 „Gefällt mir“

Besten Dank.

Hab die Definition eben nochmal etwas korrigiert, aber das ist nur meine Auffassung

:point_up: Do gibt’s aber bei de Watschn und Fotzn a no a Drum Watschn, a Mordsdrum Watschn oder a Quadratwatschn. Und manchmoi foid da Watschnbam um…

2 „Gefällt mir“

Oiso a Gnackwatschn

5 „Gefällt mir“

Bockfotzen, die [bo:gfozzn] kräftige Ohrfeige

1 „Gefällt mir“

So kenne ich das eben auch. Darum hatte ich dieses Wörterbuch verlinkt.

1 „Gefällt mir“

Es ist wohl so, dass „Bock“, wenn man es einem Wort voranstellt, einer Verstärkung dieses Wortes dient. Bockstark, Bockwurst, Bockbier.

Wiktionary meint dazu:
mittelhochdeutsch boc, [althochdeutsch] boc, germanisch bukka-, belegt seit dem 9. Jahrhundert; weitere Herkunft unklar.
Die Bedeutungsvariante „Lust“ führt Duden auf Eigenschaften des Ziegenbocks (störrisch, geil), Kluge dagegen auf die Jugendsprache mit Aussprüchen wie geil wie ein Bock zurück. Pfeifer hingegen meint, dass es wohl an rotwelsch Bock ‘Hunger’ und geil (‘sexuell erregt’) wie ein Bock anknüpft. Möglich ist dementsprechend auch eine direkte Verbindung zu romani bokh „Hunger“ von gleichbedeutend sanskritisch (bubhukṣā) ohne Anlehnung an die Bedeutungen „Ziegenbock“ und „geil wie ein Ziegenbock“. Das Wörterbuch des Rotwelschen sagt: von Romani: bokhajlem (hungrig geworden sein).

Jep; also lag bisher auch ich falsch.
Ich kannte als Bockfotzn die Doppelwatschn links und rechts;
einmal mit der Vor- und dann mit der Rückhand.

4 „Gefällt mir“

Das kommt wiederum vom Namen der Stadt Einbeck bei Braunschweig.

Wobei davon nicht alles einfach schön ist:

(Der „Nautilus“ ist übrigens keiner; das ist ein Papierboot (Argonauta) und somit ein Octopode.)

3 „Gefällt mir“

Das find ich ja geil:

.

.

Wennst den in die Pfanne haust, hast Fisch gefüllt mit Fisch :grin:

1 „Gefällt mir“

Die beschissene Hitze dürfte für dieses Jahr nun endgültig rum sein.
Uff! Endlich!

2 „Gefällt mir“

Da muss ich immer an dich denken seitdem du das geschrieben hast,dass dich die Hitze schafft…ehrlich…

1 „Gefällt mir“

War gerade wieder unterwegs (musste Zeitungen verteilen) und hab das Wetter sehr genossen.
Musste nicht mal Schüttwasser mitnehmen.…

2 „Gefällt mir“

Taschengeld aufbessern oder Studium finanzieren? :grin:

2 „Gefällt mir“

Einer der wenigen Jobs, die ich noch halbwegs machen kann.
Und auch da ist es fraglich, wie lang noch. Denn in Sommers Hitzehölle wird es bereits jetzt extrem problematisch.