Einfach schön ---

Oder die mit dem FcBäh-Wappen drauf… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ein Traum :wink:

Aber finde ich persönlich erstmal teuer. Gut, München weiss man ja, wie die Preise sind.

Baujahr 1964. Ölheizung: noch von damals oder erneuert? Wenn erneuert, gab es keine Alternativen? Wenn nicht erneuert, kommt da noch einiges auf den Käufer anteilig zu.

Euro 635.000 Euro plus Courtage und GewSt. 3,5%. Da werden die 700.000 schnell überschritten, plus renovierungsbedürftig. Mir dünkt, Fussböden, Bad, Heizkörper, Küche etc…auch wenn man da viel selber machen kann, sind die 800.00 Euro nicht weit… Schön: Trainingsgelände der Sechziger in Sicht.

Vergleich auf dem Land
Habe aktuell einen Neubau am laufen in Gernsheim. Speckgürtel Mannheim, Frankfurt und Mainz ca. 40-50 Kilometer entfernt. Grundstück 600 qm, Haus mit Keller 180 qm, Doppelgarage. Ist im Juli fertig - Schlüsselfertig massiv gebaut, Verklinkert, Walmdach, Geothermie.
Kosten alles ca. 650.000 Euro, darin nicht enthalten Grunderwerbsteuer 5%. Finde ich aber auch sehr teuer, eine Folge der explodierten Kosten. In Sicht die Peripherie des Odenwaldes, der Rhein ca. 500 Meter weg. Anbindung Autobahnen A6 und A5.

Fazit: beides Gegenden schön zu wohnen, jedem wie es ihm gefällt plus Geldanlage mit aktuell Zinsen auf ganz niedrigem Niveau.

Dennoch warne ich: die Immobilienblase wird platzen…

Diese Blase wird sicherlich platzen, ich weiss nur nicht wann. Die jetzt schon „Geldigen“ stehen schon in den Startlöchern, um sich aus den zu erwartenden Zwangsversteigerungen zu bedienen. Habe direkt mit dieser Thematik beruflich zu tun und erlebe fast wöchentlich euphorisierte Kunden, die wegen der immer noch sehr günstigen Zinsen verkennen, dass die Darlehen ja letztlich zurückbezahlt werden müssen. 500000 € kosten monatlich bei 2% Anfangstilgung rund 1300.- bis 1500 € monatlich. Wenn zwei Verdiener am Werk sind, mag das natürlich gut machbar sein; bei dem heutigen Mietniveau zum Vergleich sowieso. Aber: Nach 15 Jahren sind da aber noch sehr deutlich über 300000 € Restschuld übrig. Die kosten dann was? Weiss kein Mensch! Wenn es mir nicht gelingt, bis dorthin durch Sondertilgungen und/oder besparen eines Ablösebausparvertrages das Restdarlehen zu senken bzw. Zinssicherheit herzustellen, kann es ganz leicht sein, dass die Sache dann ins Trudeln kommt. Längere Zinsbindungen gibt es ja mitterweile auch, die erhöhen aber durch höhere Zinssätze die Anfangsbelastung. Und wenn dann ein gewisser Verfall der Immobilienpreise hinzukommt, wird es möglicherweise heftig…
Trotzdem wird es für die Klientel, die das nach reiflicher Überlegung stemmen kann, in überwiegender Mehrheit besser sein, zu bauen oder zu kaufen als lebenslang Miete zu zahlen. Man darf halt nicht blauäugig nur die aktuelle Anfangsrate sehen…

Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld …

Meine graue These: schaffe, schaffe Häusle baue und abbezahle

Dann schuldenfrei in die Rente.,Scheisse, konnte ja nix für die Altersvorsorge tun…

…Ergo muss ich meine Hütte dann verkaufen…

In Miete? WTF wie lange reicht meine Kohle?

1 „Gefällt mir“

Was mir da wirklich gefällt, ist die Domain mit den Namen Schneider und Prell.
Mit einem dritten namens ‚Beutel‘ dabei wärs noch besser: Beutel, Schneider & Prell.…

4 „Gefällt mir“

Beutel, Schneider, Prell. Schönes Wortspiel.

Hab da noch in Erinnerung, eine Versammlung der Gesellschafter einer Bank, die übernommen werden sollte, von einer grösseren.

Die Grössere war selber in Schwierigkeiten, hoffte sich mit der Einverleibung der Kleineren sanieren zu können.

Nachdem der Ober-Ober-Direktor mit Namen Rott salvatert und gebauchpinselt hatte, stand ein Gevatter auf und fragte ihn:

„Ihr Name ist Rott?“

Er geflissentlich und laut „Ja, das ist mein Name“

Gevatter weiter: „Sie vergassen zu erwähnen, dass Ihre Bank schlecht dasteht. BankRrott würde ich konstatieren…“

Gelächter im Saale- aus der Übernahme wurde nix.

:parrot: :parrot: :+1:t3: :+1:t3:

3 „Gefällt mir“

Nach 7 (sieben!) Monaten haben endlich zwei der drei Thermen in Füssing wieder aufgemacht.

Europa Therme Füssing. Lockerer Eintritt mit Luca-App und Impfausweis.

Zuerst ins Schwimmer-Becken und 1500 Meter runtergespult, dann ab in den Mumienkreisel 36 Grad für 30 Minuten, dann Wechselbäder 40 und 18 Grad. Herrlich, mein Corpus hat das sooo vermisst.

Danach noch je eine Stunde im 37 Grad-Becken und 36 Grad Becken abchillen…zum Schluss ne Stunde im Freien dick eingepackt auf die Liege.

Fühle mich wie neu geboren, morgen geht’s gleich wieder in die Fluten rüber über den Inn nach Geinberg.

Aus der Abteilung „fiese Elfer“:

5486892096066258

4 „Gefällt mir“

Elf sehenswerte Fotos zum durchklicken:

3 „Gefällt mir“

Gestern beim Durchzappen bin ich hier hängen geblieben. Ich find das einfach schön :)

2 „Gefällt mir“

Ui ja; sehr geil!

(Im Supertalent gibts überhaupt viel Feines zu sehen.
Wenn nur die Machart dieser Sendung nicht wäre.…)

Gfoid ma!

1 „Gefällt mir“

Da wird die Security aber schon viel Spaß haben :)

Es gibt ein Filmchen auf Twitter, da ist er einfach an ihnen vorbeigefahren - die haben ihn nicht bemerkt.

1 „Gefällt mir“

Ham wahrscheinlich mitm Hofreiter gerechnet :rofl:

Gut, dass die ihn nicht gleich zu Boden gebracht haben! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Als LWM hätt er eigentlich mit’m E-Traktor vorfahren müssen. :tractor: :wink:

1 „Gefällt mir“