EM 2020 - jetzt erst 2021

naja, immerhin spricht selbst das Grundgesetz in Art 3 noch von Rasse. Die Diskussion, ob man das GG ändern müsse ist vergleichsweise neu. Ein Änderung hat man jetzt in die neue Legislaturperiode verschoben.
Insofern ist es aus meiner Sicht übertrieben jmd als Rassist zu bezeichnen, wenn man den Begriff Rasse verwendet, auch wenn dieser nicht mehr zeitgemäß ist.

Du hast natürlich Recht. Ich bin etwas empfindlich, wie man mit dem Begriff umgeht. Vollkommen unabhängig von den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, hat die Verwendung des Begriffs „Rasse“ bei Menschen immer einen etwas eigenartigen Beigeschmack. Auch finde ich das Argument, jemand kann doch gar nicht rassistisch beleidigt werden, wenn er der selben „Rasse“ angehört, falsch. Könnte man den Sohn einer Hure nicht auch mit „Hurensohn“ beleidigen?

5 „Gefällt mir“

So

ich war am Wochenende in Bukarest beim Spiel „meiner“ Österreicher, und am Donnerstag in Amsterdam.

So sehr jemanden der moderne Fußball und das Marketing drumherum ankotzt - wenn man dann doch vor Ort ist kann man sich dem Flair nicht entziehen. Zumindest für mich ist es dann doch ein besonderer Zauber, es geht numal um mehr als in einem regulären Ligaspiel. Dann noch ein fremdes Land, fremde Kulturen, Fans aus verschiedenen Ländern…

Bin happy meine Karten behalten zu haben und dabei zu sein. Zumal zumindest in Bukarest auch mehr EURO-Feeling zu spüren war als hier in München (nicht mal hier am Flughafen gibt es irgendwelche Willkommens-Flaggen o.ä.).

Schade dass das Rassismus-Theater nun das Sportliche im AUT-Team über"strahlt". Arni ist, dass muss man leider so sagen, geistig deutlich hinter dem Durchschnitt zurück, und das zeigt sich in solchen Aktionen immer wieder…

Sehe ich genauso. Natürlich ist sowas nicht „verboten“. Aber mit Fußball hat das im Endeffekt dann doch relativ wenig zu tun. Nach der ersten Viertelstunde war ich der festen Überzeugung, dass die Spanier das packen würden. Zu groß die Überlegenheit. Aber mei, nicht nur wir haben anscheinend ein kleines Chancenverwertungsproblem… :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Über 60000 Zuschauer in Budapest, ein Bild, was man schon lange nicht mehr vor der Glotze gesehen hat.

1 „Gefällt mir“

Und sogar mit Ultras …

Ist das eigentlich Wettbewerbsverzerrung :D

Ich finds geil, Budapest sollte Endspielort sein

Dürfen sich bestimmt mit Baku und St.Peterburg streiten, anderen Ländern wollen das ja nicht so.

Aktuell ist es ja noch London, sehe gerade Halbfinale ist auch in England…

Ungarn rechne ich schon fast mit hools

Ich könnte losheulen wie geil das ist. Scheiss auf das Tor von Schick das Highlight der EM ist Budapest

Im Stadion haben nur die Ordner u. Sanis Maske auf :mask: die restlichen 60000 ohne :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht, mir ist das einfach zu laut ;)

Bin in der schönen Coronaruhe wohl etwas lärmsensibel geworden

2 „Gefällt mir“

Und bei uns scheissen sie sich ein.
Das ganze spiel ffp2 maske. Hoffe niemand hält sich dran.
Fussball und Maske geht garnicht

Die ungarischen Fans dürfen nur unter der Voraussetzung in die Arena, dass sie geimpft sind oder nachweislich eine Corona-Erkrankung überstanden haben. Sie haben ihren digitalen Impfausweis bereits beim Kauf der Tickets hinterlegt. Auch die 700 portugiesischen Fans, die erwartet werden, müssen einen negativen Corona-Test vorweisen.

Naja so leicht ist es in Ungarn auch nicht.

haben aber fast 60 % geimpfte schon

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wird das Spiel ja zur Initialzündung für andere, um wieder volle Stadien zu bekommen.
Die Leute sind ja alle personalisiert u. man kann beobachten, ob es jetzt vermehrt zu Ansteckungen kommen wird.

Also das war doch gerade eine klare Tätlichkeit oder?

Solang es irgendeinen weg zurück ins stadion gibt isses ja okay

Bei allem Verständnis ein Spiel laufen zu lassen,
aber ein klares Foulspiel sollte man als Schiedsrichter schon erkennen können und auch ahnden.

Du bist also der Meinung, dass sich Genesene und Geimpfte erneut infizieren könnten, wenn sie gemeinsam ins Stadion gehen?
Zum Thema: Mir geht dieses Betonanrühren sowas von auf den Zeiger. Ist das Autokraten-Fußball (Türkei, Russland, Ungarn…)?