Endspiel: Karlsruher SC - TSV 1860 München

Auf ins letzte Gefecht.
Alles oder nichts!

Mit einem Tipp über den Ausgang halte ich mich zurück.

Das wird noch mal ein Ritt auf der Rasierklinge in Karlsruhe. Unsere direkten Mitkonkurrenten Frankfurt und Aue spielen gegen Mannschaften, für die es nur noch um die goldene Ananas geht, während der KSC voll um den Aufstieg mitspielt.

Klar, mit einem Löwensieg wären wir alle Sorgen los, aber in Karlsruhe zu gewinnen mit dieser Mannschaft…mhmmm… aber die heutige zweite Halbzeit macht Hoffnung!

Jetz kann alles passieren. Ich rechne aber damit, dass der Fröhling wie heut auch wieder einen Plan haben wird. Tippen möcht ich aber nichts mehr.

Du nennst das Heute ein Plan? dann hoffe ich er hat bessere Pläne… wir haben unter ihm nur immer sehr Glücklich gewonnen, man kann sagen TF ist das Glückskind was Poschner gern wäre…

Nun ist es also so gekommen - Show down in Karlsruhe, für beide Mannschaften.
Wird wieder ein Nervenspiel, auch ohne Rama und Kagelmacher.
Da kann von Abstieg über Relegation bis Rettung alles passieren.
Hätte mir lieber einen anderen Gegner zum Schluss gewünscht, aber es
soll halt wohl so sein. Viele Jahre haben wir uns Spannung zum Schluss gewünscht,
aber das hätte ich nun nicht gebraucht.
Gewinnen werden wir da wohl nicht, tippe auf ein 1 : 1,
ob das dann reicht ?

Eventuell auch ohne Vallori. Dafür ist Okotie wieder dabei.

Tippe mal folgende Aufstellung:

--------------------Eicher-------------------

Volz-----Schindler–Vallori*------Wittek

-------------Stahl--------Adlung--------------

Wolf-----------------------------Bandowski

------------Hain---------Okotie-------------

Bank:
Ortega
Bülow
Weigl
Vollmann
Kovac
Simon
Rodri

*Wenn er fit ist

Aufstellung liest sich gut. Die Sperre für Kagelmacher ist halt hart.
Bei Volz wird mir bisschen flau im Magen. Aber im Endeffekt alternativlos.

Da widerspreche ich gern, alle Auswechslungen heute waren auf den Punkt und die Mannschaft ist in der zweiten Hälfte mit komplett anderen Spielansätzen auf den Platz gekommen.

Hoffe wir werden die Punkte nicht mehr brauchen. Kleine Chance darauf sehe ich mit ähnlichen Auftritt wie in Darmstadt. Alle kopfballstarken rein und vorne zwei drei Sprinter, dann nur auf Konter und Standards gehen. Mitspielen brauchst du bei denen nicht.

Traum wäre natürlich ein Kontertor vom eingewechselten Korbi kurz vor Schluss zum Sieg, während Lautern noch an den Badenern vorbeizieht auf Platz 3.

So schwarz sehe ich beim KSC nicht, auswärts sind wir ganz passabel,
müssen halt vor allem den Hennings an die Kette legen.
Denen gehen genauso die Nerven wie unseren.
Wie locker die Mannschaften aufspielen bei denen es um nix mehr geht,
sieht man an HDH, Union u.dem Club

Am Arsch hängt der Hammer! Und der wird uns beim KSC mit voller Wucht treffen. Ich sehe da komplett schwarz.
Gleichzeitig freue ich mich auf Liga 3 und der damit verbundenen Hoffnung auf einen Neuanfang.

Dann erklär mir doch bitte mal welchen Neuanfang es bei einem Abstieg in Liga 3 geben würde?
Ich seh das nämlich überhaupt nicht!

Wie der HSV einen neu Anfang in der 2 Liga sieht…

Wieder mal volle Zustimmung. Wir haben gegen Darmstadt und Ingolstadt auswärts gepunktet, warum nicht auch gegen Karlsruhe? Das Motto „Am schwersten sind Gegner, bei denen es noch um viel geht“ hat sich doch an den letzten beiden Spieltagen als völlig wertlos erwiesen - „für uns“ punkten Heidenheim und Union aus dem Tabellen-Niemandsland, dagegen kriegen Lautern und Darmstadt das Flattern. In dieser Drecksliga kann man gar nichts sicher vorhersagen. Karlsruhe hat zuletzt ein Heimspiel verloren und gegen einige Kellerkinder Punkte eingebüßt, die heutigen Tore von Hennings waren ziemliche Geschenke des Gegners. Selbst bei einer Niederlage unsererseits müssen zugleich Aue gewinnen und Frankfurt punkten, damit wir abgestiegen sind. Aue macht mir derzeit die größeren Sorgen, weil die Mannschaft intakter zu sein scheint als die des FSV, wo selbst Benno Möhlmann nicht mehr so recht an den Klassenerhalt glaubt und von fehlender Qualität spricht. Immerhin hat bei Aue Bobby Wood heute wieder mal in alter Sechzger-Manier eine dicke Chance frei vor dem Keeper vergeben - so darf es in Heidenheim gerne weitergehen. Mit einem Punkt in KA haben wir selbst bei Punktgewinnen der hinter uns Stehenden noch gute Chancen auf Klassenerhalt, sofern Darmstadt seine Heimstärke nicht verliert und Leipzig wenigstens einmal etwas Sinnvolles leistet. Summa summarum: Unsere Ausgangslage ist definitiv verbessert, in tabellarischer wie psychologischer Hinsicht.

Klar - selbst einen Punkt in KA müssen wir erst einmal holen. Ich rechne mit dem Ausfall von Vallori neben Kagelmacher und Rama. Meine Ersatzspieler wären hinten Bülow als IV und Volz als RV. Vorne kommt Okotie (hoffentlich stark verbessert) wieder. Mit Simon, Wolf, Rodri, Hain und Vollmann bleiben genügend weitere offensive Optionen in einem 4-4-2, das wohl defensiver angelegt sein wird als heute. Stahl und Adlung bleiben gesetzt, angesichts der anderen Ausfälle vermutlich auch Bandowski und Wittek.

Ein 7:2-Klatsche wir vor 34 Jahren gibt es mit Sicherheit nicht noch einmal (da müssten wir ja zwei Tore schießen), und ansonsten lassen wir uns einfach mal überraschen, was im „Pokalspielmodus“ am Ende möglich ist. Sollten wir durch unseren Einsatz im Wildpark den schwächelnden Freunden aus Lautern ohne vorherige Gegenleistung noch die Tür zum Aufstieg öffnen, wäre eine deutliche Geste der Dankbarkeit fällig.

Ich rechne mal mit einer Nullnummer unsererseits - klar, der KSC steht unter Druck, aber ich fürchte, die wissen damit umzugehen und werden uns relativ klar abfertigen. Dass das für uns das Aus bedeutet (Tenor hier im Forum: „Ob ein Punkt reicht?“) glaube ich aber nicht. Hoffnung macht nämlich, dass dieser Chaotenverein vom FSV Frankfurt ja gerade auseinanderzufallen scheint und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die den Düsseldorfern einen gemütlichen Heimsieg zum Abschluss vermiesen werden. Da droht die Gefahr viel mehr von Aue, die ein gutes Mannschaftsgefüge haben, wo der Wille stimmt und ganz so untypisch wäre es für uns jetzt auch nicht, wenn der Bobby Wood nochmal lecker einen einnetzt, um an Sechzig vorbeizuziehen. Wir landen damit mit 0 Punkten am Sonntag auf dem Relegationsplatz und Frankfurt ist direkt abgestiegen.

Das Gehaltsniveau in Liga 3 liegt bei der Hälfte oder weniger im Vergleich zu Liga 2. Entsprechend sinken die Vergütungen für das ‚Team‘ außenrum, Aufwandsentschädigungen für Funktionäre und - ganz wichtig - Provisionen für Berater usw.

Damit dürfte sich personell einiges ändern, und hierin steckt die Chance für Konsolidierung und eine Art Neuanfang. Wie man aus dem Sportlichen weiß, sind Chancen natürlich nur dann etwas wert, wenn man sie verwandelt, aber die Chance ist gegeben.

Bleibt ein Blick auf die Spalte ‚Einnahmen‘:
[list][]Fernsehgelder: werden zweifelsohne deutlich weniger. Andererseits munkelt man davon, dass Liga 3 live übertragen werden soll - das gibt natürlich Einnahmen, die derzeitige Drittligisten nicht haben
[
]Logen: hier ist der TSV in der glücklichen Lage, dass keinerlei Verluste auftreten können
[]Eintrittskarten: kosten in Liga 3 etwa 20 % weniger, werden dadurch aber auch attraktiver (wie man weiß, ist die Nachfrage für Sitzplätze Gegengerade Mitte zu 36 € sehr übersichtlich; im Vergleich dazu wöre die derzeitige Kategorie 2/3 minus 20 %, d.h. zu 23/16 Euro eher im Bereich des Akzeptablen); insgesamt ist also kaum mit mehr als 15 % Erlös-Rückgang zu rechnen; dagegen steht eine deutliche Reduzierung der Kosten im Fall eines Umzugs in ein Stadion mit geringerem Betriebsaufwand oder auch nur deutlicher Reduzierung der Nebenkosten in der Arena
[
]Werbung: da die lukrativen Partner vom lokalen Konkurrenten ‚abgegrast‘ sind, wird der Rückgang überschaubar
[*]Trikot-Sponsor usw.: Verhandlungssache; es wird Abstriche geben[/list]
Insgesamt bleibt die Chance, unter neuen Bedingungen eine tragfähige Struktur aufzubauen … allerdings kennt beispielsweise niemand außer den Unterzeichnern die Vertragsbedingungen mit Infront, die ja anscheinend eine erhebliche Vorleistung erbracht haben. Die GmbH & Co KGaA kann also auch krachen, und dann bekommt der Begriff ‚Neuanfang‘ eine andere Bedeutung - wobei Klassenerhalt auch kein goldener Weg ist, nachdem sich immer weniger Fans dauerhaft zum Grottenkick im Norden einfinden und auch der ‚Scheich‘ die Lust verliert.

  1. Rückkehr in die Heimat
  2. die ganzen Selbstdarsteller im Team und Funktionärsbereich verschwinden
  3. Neuaufbau einer Mannschaft die in 2-3 Jahren den Aufstieg packt
  4. finanz. Gesundung
  5. Aufkündigung der Arena Verträge

Das man das noch erklären muss…

Das letzte Spiel in dieser Saison…

Ich tippe auf ein 2:2 und das reicht dann auchg für den Klassenerhalt.

Der Gästesektor wird ausverkauft sein (wieviel passen eigentlich in den Gästesektor rein?) Das lässt sich immer so schlecht schätzen…

Wird ein klassisches Löwen-Finish.

Eigentlich ne ganz gute Ausgangslage mit dem gestrigen Sieg und Platz 15.

Kann also nur der direkte Abstieg werden…