Ich weiß gar nicht, woher diese Argumente mit dem „Unentschieden ermauern“ oder „Defensivtaktik“ herkommen. Wir haben in 12 der 13 Pflichtspiele in 2026 getroffen. Wenn hinten die Null steht, springen dabei 12 Siege heraus. Hinten reingestellt haben wir uns ausschließlich in den Spielen, in denen wir bereits geführt haben (Rostock, Aue, Köln). Auch gestern gegen Mannheim standen wir nach dem 1:1 mehrmals hinten vollständig offen, weil wir (zurecht) vollständig auf Sieg gespielt haben. Ähnlich in Duisburg, wo man gute Argumente finden könnte, dass man bei einer zu Hause noch ungeschlagenen Mannschaft lieber den Punkt mitnimmt und den Bus im eigenen Strafraum parkt. Auch dort gab es einen offenen Schlagabtausch, von Mauertaktik kann da mal überhaupt keine Rede sein.
Diese Argumentation, wir würden zu sehr auf die Defensive schauen, scheint sich ausschließlich auf das Heimspiel gegen Wehen, das eine Spiel ohne eigenen Treffer im aktuellen Jahr, wo wir gegen die zweitbeste Defensive der Liga genauso wenig durchgekommen sind wie die bei uns, zu berufen.
Man kann jetzt hektisch ein einigermaßen funktionierendes System über den Haufen werfen und gegen die zweitbeste Heimoffensive der Liga mit dem womöglich gefährlichsten Kreativspieler der Liga auf Gedeih und Verderb aufs 1:0 rennen, oder stabil stehen und gegen die zweitschlechteste Defensive unter den Aufstiegskandidaten Nadelstiche setzen, wie das bislang in jedem Auswärtsspiel seit November gelungen ist.
Es sei übrigens auch erwähnt, dass die vier Siege in Folge gegen Rostock, Hoffenheim, Aue und Köln jeweils mit einem nominellen Stürmer geschafft wurden, während man gegen Wehen, Duisburg und Mannheim mit zwei Stürmern zumindest nominell offensiver gespielt hat.
Daher:
Dähne
Schifferl Reinthaler Voet
Danhof Jacobsen Maier Rittmüller
Volland Philipp
Haugen
Wenn’s dann in der 70. Minute unentschieden steht, haben wir eine andere Diskussion. Dann braucht’s in der Tat drei Punkte. Wenn in der 70. Minute bei uns hinten die Null steht, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es unentschieden steht.