das 2:1 in Braunschweig. Das Plakat hab ich an der Wohnzimmertür
Es gibt so viele schöne Momente…
Unvergesslich ist für mich natürlich mein erstes Live-Spiel! Mein Dad hat mich 1999 mit ins Oly genommen. 60 vs. Nürnberg. Leider 1:2 verloren…
Aber als Kind (zusammen mit gefühlten 100.000 Leuten) in der Kurve zu stehen und die Mannschaft anzufeuern hat mich so richtig geprägt.
Das werd ich nie mehr vergessen!
Der 27.11.1999 darf als schöner Moment natürlich auch nicht fehlen!!
Da gibts viele:
- Meppen
- Wien
- Parma
- Waalwijk
- Derbysieg 99
- Weiden
- Weiden
- Amaderby (3:2 und das 0:2 vor kurzem)
Bayernliga auswärts hatte auch viele lustige und schöne Momente.
10.06.1995 TSV 1860 - 1. FC Kaiserslautern 1:3. Das letze Erstligaspiel im Grünwalder Stadion. 28.500 Zuschauer (ausverkauft). Der Abschied von Peter Pacult. Niemals geht man so ganz von Trude Herr. Unvergessen und auch schon wieder fast 20 Jahre her. Eigentlich ein trauriger Tag aber trotzdem wunderschön.
1977 im Oly 3:1 gegen die anderen
Sieg gegen Düsseldorf (4:3 nach 0:3, mit Rudi Völler)
Sieg gegen Fürth Bayernliga 6:1
Hatte sehr viele schöne Momente, aber besonders erinnere ich mich gern, als mein Vater mich das erste mal zum Löwenspiel mitgenommen hatte: Bayernliga Saison 1982/1983 TSV 1860 - SpVgg Landshut 5-0. Mein erstes Auswärtsspiel mit 18 mit meinem eigenen ersten Auto, zum Aufstiegsspiel zur 2.Liga SSV Ulm - TSV 1860 0-2 (Super Tor von Kneißl) und die Krönung mit dem Auto von München aus nach England zum Champions-League Quali Leeds United-1860.
25.10.1980, 60 - F95 4:3 (0:3)
Mein erstes Bundesligaspiel und dann gleich sowas. Ich war infiziert…
29.05.1982, 60 - OFC 5:2 (1:2)
Ein nicht ganz so schöner, aber sehr emotionaler Moment war für mich als kleiner Bub das letzte 2.Liga Spiel gegen die Kickers aus Offenbach. Rud Völler sicherte sich beim 5:2 Sieg noch die Torjägerkanone vor Dieter Schatzschneider.
14.08.1982, 60 - Haching 0:2
Drei Monate später erlebte ich das erste mal ein Spiel im GWS. Trotz Niederlage wird mir das Spiel immer als eines der schönsten in Erinnerung bleiben.
16.06.91, 60- Neunkirchen 2:1
WE ARE BACk, in den entbehrungsreichen Jahren in der Bayernliga gab es auch geniale Momente die meine Liebe zu 60 festigten. Trotz allem war es schon geil, wieder im bezahlten Fussball zu sein. Unvergesslich ein ausgeflippter halbnackter König von Giesing.
13.06.93, 60 - Ulm 1:1
WE ARE BACK II, Nach dem 2. Liga Abstieg war der Verein wieder mal am Boden. Die Führung übernahm das in der Fanszene sehr kritisch gesehene FCBäh-Mitglied W. Er engagierte Lorant als Trainer und es gelang ein fast schon souveräner Wiederaufstieg in die Zweite und der Durchmarsch in die Erste. In Meppen konnte ich leider nicht dabei sein.
27.11.99, 60 - Seitenstraße
Mein persönlicher erster Derbysieg. Die Jahre davor schon ein paarmal daran vorbeigeschrammt. Boah war das ein Gefühl… Irgendwie war aber der Derbysieg (und der darauf folgende) auch ein Fluch, das ganze Umfeld, auch Fans, wurden so richtig Größenwahnsinnig, was dann auch mit der Mitbeteilugeng an der Arena gipfelte. Das Spiel gegen Leeds fand ich zwar auch geil, kommt aber in meiner Gefühlstabelle nicht unter die Top Ten.
29.05.2013, Elversberg - 60II 3:2
War einfach ein geiler Trip ins Saarland, wie in alten Zeiten…
04.06.2013 60II - Elversberg 1:1
Hat mich einfach nochmal an die alten Zeiten erinnert, dass beim Support nur Qualität zählt und nicht Quantität…
Leider habe ich die großen Highlights Meisterschaft, Aufstiege noch nicht aktiv mitnehmen können. Dennoch gibt es viele kleinere und mittlere Momente, wo es einfach nur noch geil war/ist, Löwe zu sein:
-
1.4.95 mein erstes Livespiel bei den Löwen, 3:1 gegen DD im Sechzger, bei drei Toren und beim gehaltenen Elfmeter vom unbekannten Kuttenträger neben mir gurchgeschüttelt worden. Von da an infiziert.
-
1.11.96: am Radio mitgefiebert, wie Meier gegen Loddar den Elfmeter hielt (nach Schwalbe vom Oberunsympathen Strunz). Am Ende 1:1, erster Punktgewinn seit dem Wiederaufstieg.
-
27.11.1999 Derby am Radio mitverfolgt. Beim Schlusspfiff auf B3 umgeschaltet und voll aufgedreht: es lief Tom Petty, Learning to fly
-
23.8.2000: CL-Quali Rückspiel gegen Leeds. Zu geil, an einem Mittwoch in der Stadt im Löwen-Outfit rumzulaufen. Geiles Spiel, geile Stimmung. Ickes Pfostenknaller aus der 45. hört man heute noch.
-
September 2001: 2:1 gegen Wolfsburg nach 0:1 Rückstand. Eigentlich nix besonderes, aber unglaubliche Stimmung in der Nordkurve, die nachhaltig in Erinnerung geblieben ist.
-
13.10.2001: mein erstes Derby im Stadion. 1:0 durch Bierofka. Am Ende dann 1:5.
-
Herbst 2001: DFB-Pokal gegen Glasdbach, 4:3 nach 1:3. Weniger als 10.000 im Oly mit geiler Stimmung
-
irgendwann 2002/2003: Derby, Stranzl schießt das 1:1 und die Nordkurve flippt aus. Kurz vor Schluss aber doch noch das 1:2 für die Stricher
-
Herbst 2002 DFB-Pokal gegen Wolfsburg, Elfmeterscvhießen 8:7. Jentzsch hält erst und verwandelt dann selbst.
-
Sommer 2004: Freundschaftsderby gegen die Stricher, 1:0 gewonnen. Ging zwar um nix, aber live dabei sein, wenn die Roten abgeschossen werden, ist einfach unbeschreiblich.
-
6.12.2004: das Sechzger Stadion schießt 2 Tore gegen Greuther Fürth „Schwarze Sau!“
-
Mai 2005: 3:0 gegen Aachen mit toller Stimmung und der Aufstieg zum Greifen nahe
-
19.5.2005: die letzten Minuten gegen Ahlen im Sechzger. Spiel egal, alle feiern das Stadion. Auch lange nach Spielende ist die Westkurve voller Löwen.
-
Herbst 2005 DFB-Pokal gegen Duisburg: 2:0, dann 2:2 und schlißlich 3:2
-
19.5.2007: X-Tausend: 7004 Stimmen für unser Stadion
-
August 2007: Amaderby: aus 1:2 noch ein 3:2
-
27.2.2008 Pokalderby: 20.000 Löwen wie eine Wand in der Nordkurve schreien das Eventpublikum nieder. In der 120. dann mit letzter Stimme einen Philipp-Tschauner-Sprechchor angestimmt - vergeblich.
-
Mai 2008: XX-Tausend. Als Löwenmut gespielt wurde und die Stehhalle Schals und die Westkurve Fahnen geschwenkt haben, ist es mir kalt den Rücken runter gelaufen.
-
Mai 2009: XXX-Tausend, endlich mit einem Sieg
-
4.6.2013: Elversberg: 14.500 bei einem Viertliga-Spiel verwandeln die Arena in einen Hexenkessel
-
6.8.2013: nachdem ich nicht mehr ins Stadion zum Amateurderby kam, einen Kumpel in Giesing besucht. Plötzlich im strömenden Regen und Gewitter durchs offene Fenster Fangesänge gehört. Bei genauerem hinhören warens die Löwen (obwohl die Stricher die Akustik-Verstärkung durchs Dach hatten: 20 Minuten lang hat die halbs Stadt gehört, dass München blau ist). Der Kumpel dann bloß: Du und dein Fußball.
Löwenfan-Sein ist etwas völlig Unerklärliches/Irrationales. Jeder einzelne der in diesem Thread aufgezählten Punkte reicht aus, um sich den Wahnsinn Löwenfan zu sein anzutun. Da können die Stricher von mir aus noch 100mal das Triple holen, sowas werden ihre Erfolgsfans nie erleben, dass es im grauen Alltag mit Schulden, Niederlagen, Chaos, Fastinsolvenz, Chaos im Vorstand doch diese unvergesslichen Momente gibt, wo es einfach nur noch geil ist, Fan dieses verückten Vereins zu sein und du genau weißt, dass jeder andere Löwe in diesem Moment genauso denkt.
Da war ich auch dabei bei den drei Spielen, wunderbar !
Meine absoluten 60-Highlights:
1973 gegen Augsburg im Olympiastadion, übervoll das neue Stadion. Alles schwarz von Zuschauern, da hast keinen Quadratmeter Beton mehr gesehen .
Und den Radi mit der Meisterschale ´66 im Greawoida . Mei lang is her .
(ich stand damals in der Stehhalle vorn, direkt hinter einem Pfosten, musste immer links u. rechts daneben vorbeischaun, aber sowas vergisst man nie).
@Löwe81: Alle Gefühle des Löwenfans toll beschrieben !!
mein schönstes erlebnis ist nicht wie bei den meisten hier ein sieg oder spiel.
freunde meines vaters haben mich als kleiner bub zu meinem ersten spiel im gws mitgenommen es war gegen bielefeld ich weis noch wir haben 2:1 gewonnen.
aber das erlebnis ist folgendes gewesen was ich nie in meinem leben vergessen werde.
mitte erste hz- haben die freunde meines vaters zu mir gesagt ich solle genau da stehen bleiben wo ich jetzt bin weil einer bier holen ging und der andere aufs clo ging. ein grosser kräftiger vollbärtiger fremder mann sagte zu mir genau diese worte: „bleib no do bua da feid da nix“
ich fühlte ich mich seit diesem erlebnis im gws dahoam.
Erstmal klasse Erlebnisse habt ihr dass is echt Super zu lesen und ein Mega guter Thread, danke an den Ersteller !
So jetzt komm ich also erstmal wird dass wohl absolut ungewöhnlich sein und ich erzähle mal was dazu, ich habe leider keine so „tollen“ Erlebnisse wie Aufstiege oder Derbysiege miterleben dürfen aus dem Grund dass ich Löwen Fan wurde als es schon abwärts ging und als ich noch klein war is niemand mit mir ins Stadion aufgrund der weiten Entfernung auch ein wenig verständlich…
Mittlerweile fahre ich selber aber eben erst seid der 2ten Liga von dem her gibts da net viel.
So ich überlege mal scharf und da kommts mir auch gleich der geilste Löwentag für mich allerdings nicht „Sportlich“ gesehen war die Pokalniederlage gegen Düsseldorf.
Hatte mit meinem besten Kumpel ausgemacht dass ich überlege zu fahren aber erst Arbeit fragen muss ob ich früher gehen darf und mich dann bei Ihm melde…
In der Brotzeit 9:00 im Löwenforum gewesen und schon überall gestanden Gästeblock evtl. keine Karten mehr undsoweiter, naja egal Chef gefragt ob ich um 12:00 gehen darf, Chef hats erlaubt
Ich um 12:00 aus der Arbeit raus (Augsburg) geduscht, was zum Essen ins Auto geworfen und ab nach Ulm wo mein Kumpel zur Schule geht.
Den ganzen Weg bis nach DDorf telefoniert mit sämtlichen Ticketstellen in Düsseldorf obs noch Karten gibt nie irgendeine sichere Info erhalten außer von 2 Damen ein „ich schätze schon“, 2 mal im Stau gestanden ansonsten nur Bleifuß durchgefahren was dass Auto hergegeben hat.
Wir waren dann ohne Tickets 5min. nach Spielbeginn da und haben natürlich noch Tickets bekommen.
Spiel ist bekannt dazu gibts auch net viel zu sagen.
Heimweg erstmal Burger King angesteuert und dann los nachhause…
Navi ?!??!?!?
„Quatsch echte Männer fahren ohne Navi“ !!!
„Ah schau da in 20km müssen wir auf diese Bahn auffahren“
„Sagmal sind wir jetzt net schon ungefähr 100km gefahren“
„ou verdammt“
„Navi geht an“ !!!
„Navi sagt“ „bitte wenden“
Ende vom Lied war dass das Navi keine Ersatzroute fand die schneller ging und wir deswegen umdrehen mussten 1ne Std. zurück und dann die Ausfahrt von der anderen Seite nehmen die wir verpasst hatten ^^…
Um 4:55 daheim angekommen, 2 Kaffee getrunken Arbeitstasche gepackt und losgefahren und pünktlich um 6:00 in der Arbeit eingestempelt nach dem einstempeln 3 Red Bull Dosen gekauft und mit dem Gefühl „ach ist es geile solche Freunde zu haben und Löwenfan zu sein“ dass Arbeiten begonnen !!!
Schee wars !! ;D
Unvergessen das Rückspiel im Olympiastadion gegen Arminia Bielefeld , ich glaub im Jahr 1977 .
Erstes Spiel in Bielefeld eine 4:0 Klatsche, das Heimspiel war bereits ausverkauft …eine Woche später ein 4:0 Heimsieg mit den Helden Schorsch Metzger, Jimmy Hartwig,Anton Nachreiner etc. Es waren nur 60.000 im Stadion, die anderen gaben keinen Pfifferling mehr auf die Löwen.
Woche darauf im Frankfurter Waldstadion ein 2:0 Sieg und Aufstieg in die 1.Bundesliga !!
Mein erstes Spiel war im Grünwalder eine Begegnung mit dem VfB ,das müsste wohl so im Jahr 1967/68 gewesen sein.
Da hat der Radenkovic einen seiner Abwehrspieler nach einem verschuldeten Gegentor gewürgt;-)))
Der geilste Moment war für mich das 1-0 vom Hamberger beim 2-0 Sieg der Löwen in Kassel in der Aufstiegsrunde 1991. Nie zuvor und nie danach habe ich so eine Extase im Block erlebt. Irgendwie haben in dem Moment alle gespürt, dass die 9 Jahre - Bayernligazeit damit beendet ist.
Der zweite Aufstieg aus der Bayernliga, Meppen 1994 und Milleniumsderby 1999 waren grandiose Momente, keine Frage. Aber sie stehen für mich alle eine Stufe hinter Kassel.
Neben der Supersaison 99/00 5.Platz, 2 Derbysiege u. 2 Siege innerhalb einer Woche beim VFB Stgt. in Bl u. Pokal,
natürlich die Aufstiegsspiele zw. 1990-93 in Kassel, Neunkirchen, Offenbach u. Pforzheim.
Negativhöhepunkt 1981 das 2:7 beim KSC u. Zwangsabstieg :thumbdown:
Für mich wars auch das CL-Quali-Spiel gg Leeds im Oly und das 3-3 im Derby gg die Roten. War da noch ein kleiner Bua und mit meinem Vater und Bruder (Bauern-Fan) im Stadion. Muss aa lustiger Anblick gewesen sein, zwei Burschen jeweils in Blau und Rot und in der Mitte der optisch neutrale Aufpasser.
Wurden damals vorm Spiel auch vom BR interviewt (warum bist du der xx-Fan), kA ob das jemals gesendet wurde.
2 Derbys Mitte/Ende der 90er (1:1 und 2:2)
Derbysiege durch Riedl bzw. Max und Jeremies
Rückspiel Leeds
- Heimspiel in der Saison 99/00, 4:1 gegen den SSV Ulm (0:1 hinten, dann 4:1 Halbzeitstand)
DFB-Pokal-Derby
Weihnachtsgeschenk 1981:
1 Jahreskarte (Halbjahr) 2.Bundesliga im Oly; 1 Spiel 2.Liga 1860 : S04 2:0
Aufstiegsrunde ggegen VfR Bürstadt. knapp 40tsd im Oly. Leider nur 0:0
Bayernliga: Spiel gegen Schweinfurt. 1. Halbzeit nichts zu sehen wegen Schneesturm. Dann 2 Tore durch Schmidbauer.
Spiel in Meppen und Aufstiegsfeier am Marienplatz
Leeds: Mit dem Bus (24Std. einfach) ohne Schlaf Hin-und Zurück. Zuhause dann 18Std durchgeschlafen.
Parma: Zugfahrt lustig, Spiel 1.Halbzeit nicht zu erkennen. 2 geile Tore zum verdienten Ausgleich
1.Derbysieg 1999
Wahrscheinlich noch ein paar andere Spiele, aber die oben genannten haben sich am meisten eingeprägt.
Eigentlich unglaublich, dass wir alle so viele schoene Erinnerungen haben, so wie es bei Sechzig zugeht…
11.04.98 - Erstes Spiel mit 8 Jahren. Maier-Jancker Derby. Eigentlich ein Scheisstag, aber zum ersten Mal im Stadion zu sein hat schon was. Habe immer wieder auf dem Heimweg versucht meinem Vater zu erklaeren dass das Tor nicht haette zaehlen duerfen, weil der Schiri wissen sollte dass das Abstoss war, und der Jancker da nicht an den Ball darf! War wahrschenlich besser so.
30.10.99 - Zum ersten Mal auswaerts bei Leverkusen. Lorant wurde auf die Tribuene geschickt (wie sonst eigentlich auch immer). Ausgleich Winkler nach Vorbereitung Tyce in der Nachspielzeit. Unglaubliches Erlebnis.
27.11.99 - Fiebererkrankt im Bett. Meine Eltern mussten die Karten verschenken. Im halbschlaf Radio gehoert…
07.04.00 - „Auswaerts“ in Haching. Liegen 1-0 hinten, und Tremmel haelt in seinem ersten Spiel einfach alles. Bis er in der Nachspielzeit (unter gellendem Abpfiffkonzert) unter einer Ecke durchsegelt, und Agostino ihm mit dem letzten Ballkontakt des Spiels den Ausgleich reindrueckt.
15.04.00 - Im Oly, Block Y (nah an der Suedkurve). Wunderschoen wie still es da drin war. Danke Martin, danke Jerry.
30.03.02 - Liegen im Oly nach 55 Minuten 2-1 gegen St. Pauli zurueck. Max wird in the 58. eingewechselt, und schiesst uns in der 64., 68., und 76. zum 4-2 Sieg. Was fuer ein Stuermer. (natuerlich kein Carsten Jancker, aber troztdem ziemlich gut…[size=10] [/size]:cursing:[size=10] )[/size]
[size=10]17.08.08 - Meine Familie ist circa eine Woche nach dem Abstieg nach Toronto umgezogen (nein, hatte mit sechzig nichts zu tun, obwohl es sich so anfuehlte). Ab 2006 gab es (unzuverlaessige) online streams, aber der erste Spieltag 2008 war fuer mich das erste Mal live dabei nach vier Jahren. Auswaerts in Freiburg. Haben zwar 2-1 verloren, aber einfach wieder in der Kurve zu stehen war ein super Gefuehl. Und Benny Lauth’s zwischenzeitliches 1:1 ist immer noch eins meiner Lieblingstore (obwohl es an sich nichts besonderes war).[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]17.08.10 - Inzwischen ist Toronto FC meine 2. Mannschaft, und besiegt an diesem Abend in der CONCACAF Champions League Cruz Azul mit 2-1. Nach dem Abpfiff sehe ich in der Kurve hinter mir jemanden mit Sechzig Pullover. Haben wohl eine halbe Stunde ueber Transfers gesprochen (Stefan Bell war gerade im Anflug). War schoen daran erinnert zu werden dass es auch andere Leute gibt die mit dem Loewenvirus infiziert sind.[/size]
Bin Ende September ein paar Tage in Muenchen, und habe mir Karten fuers Pokalspiel besorgt. Auf dass 24.09.13 auch einen Platz in dieser Liste bekommt!
Ganz klar 1. Platz: 27.11.1999, 60 - FCB, 85. Minute - so eine Freude wie bei dem Riedl-Tor hab ich bei 60 nachher nie wieder empfunden!
2. Platz: 15.04.2000, FCB - 60 - das lähmende Entsetzen in der Südkurve, als die Roten ahnten, dass sie schon wieder ein Derby verlieren würden!
3. Platz: 18.05.2007, 60 II - Wehen - das waren 7004 Glücksmomente!
Und die Edit flüstert mir zu: Ein toller Moment war auch heuer die erste Mitgliederversammlung nach Abschaffung des Delegiertensystems!
ganz ehrlich qbl, du bist ja nicht ssso jung, aber ist dieser stinknormale, wenn auch überraschende, auswärtssieg wirklich dein schönster moment mit 60?was ist mit parma, leeds & co?
mein schönster moment war warscheinlich 1997. mein erstes livespiel 1:1 gegen den ksc in der schüssel irgendwann im dezember. 1-0 rückstand nach 1000 vergebener chancen, danach noch das 1-1 (agostino?).
ansonsten natürlich die hier genannten: leeds, parma, 1999, aber auch mein erstes derby live in der schüssel. hab noch so eine stimmung in der stadt gesehen. natürlich haben wir 2-0 verloren (0-0) zur halbzeit.