Ich fürchte eher, dass die Bayern dann mit einer Art Farmteam in der Bundesliga antreten dürfen, während das Eliteteam sich auf die Super League konzentriert.
dann wird die meisterschaft in der 1. buli vllt. wieder spannender.
zumindest. in dem jahr des austritts könnte es in den unteren ligen jew. einen aufrücker mehr geben (sofern 18 teams bleiben)
die kohle, die dann an den austretenden verein nicht mehr gezahlt werden muss, kann an alle anderen vereine verteilt werden.
[size=8]OT @ntv-link/artikel vgl. S. 1: „Wer braucht schon ein Sektfrühstück bei Real Madrid, wenn es beim VfL Bochum die beste Currywurst der zweiten Liga gibt.“ (c) ntv.de - da Horst&Gisela zum ende dieser saison nach 40 j. leider schließen wohl nicht mehr :(
der stadioncaterer …[/size]
Persönlich fände ich es auch nicht schlecht, wenn die gtoßkopferten ihre eigene Liga machen, allerdings nur, wenn sie dann auch aus der Bundesliga mitsamt ihrem kommerzwahn verschwinden. Könnte sehr heilsam sein.
Auch aus proeuropäischer Sicht fände ich es keine schlechte Idee eine europäische Liga zu haben ala nfl etc., und die nationalen ligen darunter.
Das überrascht mich nicht. Ist doch völlig klar, dass die Super-Vereine sowas anstreben. Wenn die sich in einer Superliga selbst vermarkten können, bleibt wesentlich mehr hängen, als die UEFA ausschüttet.
Ein paar tausend VIP Fans jetten dann durch Europa und ziehen sich diese Spiele rein. Eine Fan-Basis brauchen diese Vereine wirtschaftlich schon jetzt nicht mehr.
Sollen sie nur machen.
Für die restlichen Vereine wirds dann vielleicht wieder sowas wie Chancengleichheit, in jeglicher Hinsicht, geben.
Nachdem ich mich anfangs einigermaßen aufgeregt habe, bin ich inzwischen auch der Meinung: Lasst sie doch machen!
Allerdings würde ich seitens des DFB klare Regularien aufstellen: Wer die Bundesliga einmal verlässt, kann nicht mehr zurück und natürlich Aberkennung der Gemeinnützigkeit. Weil, hier steht ja nun eindeutig die Gewinnerzielung im Mittelpunkt; es handelt sich also um reine Wirtschaftsunternehmen, die gegeneinander antreten. Mit dem Prinzip der Gemeinnützigkeit hat das dann endgültig überhaupt nichts mehr zu tun.
Tscha, und dann schauen wir einfach mal, wie sich die Sache entwickelt.
Nun gut, ich denke nicht, dass der DFB über die Gemeinnützigkeit der teilnehmenden Vereine urteilen kann/darf. Das ist doch vermutlich eher eine Sache der Finanzämter. Andererseits wird es wohl keine größeren Änderungen geben, die möglichen Kandidaten sind ja auch jetzt schon alle ausgegliedert, oder?
Ich habe auf jeden Fall gar nichts dagegen, wenn die ihren eigenen Klub gründen und ihren Totalkommerz ausleben. Das könnte den Druck etwas von den „Zurückgebliebenen“ nehmen, wenn man am Elitetreffen sowieso nur auf Einladung teilnehmen kann. Wichtig wäre -glaube ich - seitens der UEFA, Augenmaß zu bewahren und vielleicht mehr auf die breite Masse zu gehen (bevorzugte Behandlung öffentlich-rechtlicher Anbieter bei der Vergabe von Übertragungsrechten z.B.), dann wäre die Superliga eine reine Nischenerscheinung. Aber da fällt wohl eher Weihnachten auf Allerheiligen…
Trotzdem: weg mit denen, wenn sie denn wollen und das durchziehen. Aus Sicht der Liga wäre es eine Wohltat.
Ist der ganze Verein weg oder nur die 1. Mannschaft?
Was geschieht mit der 2. Mannschaft? Darf die dann in die Bundesliga aufsteigen?
Wie kann man verhindern, dass sich der Super-Ligist-FCBäh ein Farm-Team (z.B. Unterhaching) leistet und dieses dann in der 1. Liga spielen lässt?
Sind die Spieler dann noch Nationalspieler oder sind sie außen vor, da nicht mehr Teil der UEFA/FIFA?
…
Aber egtl. sollte mir doch egal sein, was die Roten machen, die sollen an ihrem Geld erst… - sorry!
Aber andererseits bin ich einfach entsetzt über diese Geldgier und mangelnde Mitverantwortung.
Ich glaube fest, dass die Super-Liga kommen wird, aber genauso fest glaube ich, dass sie letztendlich scheitern wird … Wer hoch steigt, wird tief fallen!
Natürlich werden in dem Zusamenhang noch jede Menge Fragen beantwortet werden müssen, ganz klar. Deshalb ist es aus meiner Sicht eben auch erforderlich, dass es ganz eindeutige, transparente und nachvollziehbare Regularien geben muss, falls solche eine Liga europäischer „Spitzen-Teams“ tatsächlich irgendwann mal zustande kommen sollte. Da werden dann wohl wieder ein paar Dutzend Juristen über längeren Zeitraum reichlich Beschäftigung haben…
Und John Sausage hat natürlich vollkommen recht: Über die Aberkennung der Gemeinnützigkeit entscheidet das Finanzamt, nicht der DFB. Da sind die Gäule büschen mit mir durchgegangen.
Ich glaube, eine europäische Superliga ist da viel zu klein gedacht. Eigentlich muss eine World League her, damit der gesamte Markt, besonders in Asien, abgegrast werden kann. Da die Chinesen in absehbarer Zukunft ebenso finanzkräftig sein werden wie die Saudies oder Katharies werden di bestimmt auch ein bis zwei Teams stellen wollen. Und vielleicht kommt den Amis ja auch noch in den Sinn eine Mannschaft ins Rennen zu schicken. Da können sich dann die Popcornfans weltweit vergnügen. Wen interessiert da noch die WM oder EM? Think Bigger!
Mal blöd gefragt, aber wieso sollte dann die Bundesliga soooo viel spannender werden?
Ich denke da würde „schnell“ ein „Nachfolger“ (Leipzig, BvB oder wer auch immer) für die Roten gefunden werden, der halt dann auch die „meiste“ Kohle hat, und „abräumt“…?
Andererseits wäre es natürlich schon echt „cooool“, wenn die (und ich meine jetzt nicht nur die Roten) ihre „Masken“ endlich mal fallen lassen…
So Konstrukte vie RB oder Wolfsburg wirds dann m.E. zerbröseln, falls keine neuen Einnahmequellen aufgetan werden.
Die werten Weltkonzerne wollen schliesslich auf höchsten Niveau mit internationalen Anspruch werben.
Wenn die Amis und die Chinesen und noch ein paar andere, z.B. FC AbuDabi oder United Katar, mitspielen, dann kann man diese ‚World-Super-League‘ bei Bedarf dann auch in ein oströmisches und weströmisches Reich teilen - oder hab ich da was verwechselt … !!! ;-)
a Zweigleisige Wörld Lig? Warum ned! Und dann eine Superdupermega Univers League um aus dem Konsumenten den wirklich aller aller letzten Cent aus der Tasche zu leiern und die Vereine reicher als den Vatikan zu machen. Brot und Spiele! Yeah! Ma muaß nur Visionen ham.
Mein erster Gedanke war, dass die BuLi dann vielleicht wieder interessant werden könnte, wenn des Gschwerl mal da draussen ist. Aber irgendwo anders hat es auch schon jemand geschrieben: man braucht ja jetzt schon X Abos um BuLi und CL komplett sehen zu können, da gibt es dann bestimmt noch nen Extrasender für die Superliga. Mir persönlich aber wurst, da ich mir das eh ned anschau.
Ja Blue Lady, ich glaube auch fest das die Super Liga kommen wird aber scheitern wird sie nicht, der allgemeine Fußball TV Konsument wird sich dennoch alle Spiele im fernsehen anschauen.
Und jetzt das Horror Szenario:
die erste Mannschaft (ich rede jetzt einmal nur von Scheißdreck) wird in die Super Liga eingekauft werden mit World Champions-League die zweite Mannschaft darf in die Bundesliga aufsteigen und die dritte darf bis zur dritten Bundesliga aufsteigen. Ich glaube nicht das DFB/DFL recht viel Mitsprache Recht haben, wenn die Großkopferten irgendetwas einführen wollen, die ihre Taschen noch voller machen lässt.
Ansich bin ich auch der Meinung die sollen sich schleicha auf nie mehr wieder sehen!
aber wenn ein Krösus verhandelt, dann woas ma hoid davor ned woas raus kommt. Und der UEFA/FIFA traue ich genau so wenig, damit für mich woas gscheids raus kommt. Also kommts wieder zu irgendeinen Schein Deal.
Woas gscheids ist für mich, dass ich von den Großvereinen wie PSG, Real etc… nix mehr wissen und hören mag.