Die Fifa/infantino hatte ja schon Pläne für ne Art ausgebaute Klub-WM im wert von 20 Mrd.
Wenn eine europäische superliga, dann nur im Stil von nfl, nhl, nba. Komplett raus aus den fussball Verbänden als profiunternehmen. Die einzig schwierige Frage wäre dann aber noch, wie man es mit dem spielermaterial handhabt. Draftsystem?
Die Intention von Vereinen wie PSG oder ManCity ist doch, das FFP zu umgehen, um ihre schier unbegrenzten finanziellen Mittel in ihre Clubs hineinpumpen zu können. Warum macht das Gschwerl da mit? Die werden da finanziell nicht den Hauch einer Chance haben, mitzuspielen, selbst wenn die Erlöse aus der Super League die derzeitigen aus der CL um ein Vielfaches übersteigen.
Ich hoffe so inständig, dass das Ganze ein Umdenken der breiten Masse an Fussballfans bewirkt. Die Super League können sich dann die FIFA-Ultimate-Team-Kiddies ansehen, der restliche Fussball kehrt zu traditionellen Werten zurück. Als Pragmatiker sehe ich natürlich auch, dass es komplett ohne Kommerz und Kapitalismus niemals mehr gehen wird, aber zumindest ein „Kapitalismus mit menschlichem Antlitz“ wäre mir schon recht. Dazu müssten sich aber auch die Verbände reformieren … Wir werden sehen, auf jeden Fall wird es eine Zäsur geben im Fussball.
Jetzt dikutiert die FIFA anscheinend, die WM alle zwei Jahre durchzuführen.
Man weiß halt echt nicht mehr, wer in diesem ganzen Spiel schlimmer ist. Die Roten mit ihrer Superliga oder der Infantino mit seinem Ausverkauf des Fußballs. Im Grunde sind beide gleich widerlich, aber die Roten sind halt einfach auch noch die Roten…
So ist das. Nach dem Blatter Sepp hatte ich eigentlich das Gefühl, es könnte bei der FIFA nicht mehr schlimmer werden. Doch dann kam dieser Infantino. Das gesamte Konstrukt, dem es erkennbar nur noch und ausschließlich um die maximale finanzielle Ausbeutung meines Lieblingssports geht, gehört in den Shredder. Da muss vollkommen neu gedacht werden.
Und zu den Roten braucht man ja eigentlich garnix mehr zu sagen…
Cl Spiele am W.E…
Die haben echt den ganzen Tag nichts zu tun…
Grund bessere Erträge !!!