Gerade zu Kloss und Ott…
Letztens hab ich wo gelesen dass sie schon verstehen dass die Spieler den Vertrag abgelehnt haben bzw. auf eine Spielzeitgarantie bestanden, weil ihnen ja heuer Frey und Schubert so oft vorgezogen wurde. Bzw. dass man die beiden einwechseln hätte sollen statt Frey und Schubert. Das war auch irgendwie meine Wahrnehmung.
Ich hab mir mal die Rückrunde angesehen, wer wie oft eingesetzt wurde:
Kloss: 11 Einsätze davon einer über 90 Minuten
Frey: 5 Einsätze
Und wenn Kloss diese blöde Leistenverletzung nicht gehabt hätte, die seine automatische Vertragsverlängerung verhinderte, hätte er vermutlich noch 3-4 Einsätze gehabt.
Ott: 7 Einsätze
Schubert: 6 Einsätze (in den letzten 8 Spielen war er nur einmal überhaupt im Kader)
Dazu gehört ja allgemein die Meinung dass wir das potential von jungen Spielern nicht erkennen und fördern. Ihnen zu wenig Spielzeit geben und dann vergraulen.
Ich hab mir mal die jungen Spieler angesehen die wir in den letzten 4-6 Jahren abgegeben haben bzw. die nicht verlängern wollten. In Klammern Spieler die man gerne gehalten hätte bzw. man Ablöse kassiert hat.
24/25
(Michael Glück)
Fabi Greilinger
(Oura-Tagba)
Cocic
Sür
Lang
23/24
(Morgalla)
Kretschmar
(Wörl)
Wicht
Knöferl
Mannhardt
22/23
(Dressel)
Djayo
Gresler
21/22
Agbowo
20/21
(Niemann)
Bis auf Wörl und Morgalla ist der Erfolg eher überschaubar. Und auch die beiden sind irgendwie „unter“ den Erwartungen geblieben. Morgalla haben ja schon viele (auch ich) direkt in einer Stammelf in der Bundesliga gesehen. Und Wörl hat jetzt auch 2 Jahre in der 3. Liga gespielt. Der muss sich kommende Saison in der 2. Liga beweisen.
Selbst ein Dressel ist das 2. Jahr in folge abgestiegen aus der 2. Liga.
Auch letztes Jahr gabs kritische Stimmen als man Lang gehen ließ (aus der eigenen Jugend, Löwe durch und durch, ist ein guter bekommt aber keine Chance), aber hätte man hier nicht am Ende einem Dulic den Weg verbaut? Und weder in Freiburg2 noch Sandhausen hat er letztendlich voll überzeugt.
Kernaussage: oft wird das Potential der Spieler von uns Fans hier falsch eingeschätzt - da nehm ich mich gar nicht aus. Oft wird über die Verantwortlichen geschimpft dass sie zu wenig auf die Jugend setzen, oder wenn sie spielen würden regelmäßig würde man sehen dass sie viel besser sind als die „etablierten“ Spieler die eingesetzt werden.
Aber in Wirklichkeit sind die meisten Spieler jetzt als Stammspieler in der den neuen Vereinen auch nicht explodiert.