FA-Versammlung 2025

Wieviel Leut haben da Platz?
Vielleicht sollte man sicherheitshalber gleich mal beim BMW Park anfragen ob an dem Tag zufällig auch frei wäre. Angesichts der Brisanz in der Abteilung kann es schon sein, dass da mal mehr als die üblichen 50-100 Hansel kommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich werde da sein. Wer noch?

Ich! Definitiv.

ja, wahrscheinlich auch

@nicwest

Wie konnte es aus Sicht des Verwaltungsrates eigentlich zu dem Finanz-Desaster kommen?

Der Verwaltungsrat wirkt bei der Erstellung des Haushaltsplans mit. Für 23/24 wurde mit einem ausgeglichenen Haushalt geplant. Es kam dann zu einem Verlust von ~900.000 EUR, unter anderem bedingt durch höhere Personalkosten von über einer halben Mio. EUR.

Mehrausgaben von über 2,5% gegenüber dem Haushaltsplan bedürfen der Zustimmung des Verwaltungsrates und Mehrausgaben von über 10% bedürfen einer Zustimmung auf einer (außerordentlichen) Mitgliederversammlung. Beide Grenzen wurden wohl deutlich überschritten. Warum stimmte der Verwaltungsrat den deutlichen Mehrausgaben zu und warum gab es keine außerordentliche Mitgliederversammlung?

Dann wurde für 24/25 erneut mit ausgeglichenem Haushalt geplant. Satzungsgemäß wirkt da der Verwaltungsrat mit. War diese Planung überhaupt realistisch, wenn im Vorjahr die Personalkosten schon explodierten?

Und laut Medienberichten gab es dann für 24/25 einen Verlust von ca. einer halben Mio. Auch hier kam es wohl zu Mehrausgaben gegenüber dem Haushaltsplan, die höher als 2,5% (also musste der Verwaltungsrat zustimmen) und vielleicht sogar höher als 10% waren.

Dem nicht genug plante man im Sommer noch mit einem erneut ausgeglichen Haushalt 25/26. Nur ein paar Monate später kam man laut Medienberichten aber erneut auf einen mittleren bis hohen sechsstelligen Verlust wenn man so weitermacht.

Wie kann sowas passieren und welche Lehren trifft man für die Zukunft?

2 „Gefällt mir“

1860 Krankheit, glaub alle die was mit Finanzen zu tun haben, könne keine Zahlen lesen :relieved_face:

Wobei zuvorderst die Schatzmeister des eV (Bay und Schmidt) sowie der Kassenwart der Fußballabteilung (Renner) erklärungsbedürftig bzw. Rechenschaft schuldig sind. Problem: zwei davon sind ja nicht mehr im Amt und haben sich zurückgezogen.

Ich bitte um Verständnis, dass ich mich im Forum nicht zu derartigen Themen äußern kann. Dafür jederzeit gerne im persönlichen Gespräch wenn Du mich ansprichst. Ich bin hier sehr gerne und würde gerne viel mehr schreiben aber muss als Funktionär darauf achten, die richtige Balance zu halten, gerade wenn es um sensible Themen geht.

5 „Gefällt mir“

Ich gehe da mit dir konform dass solche Dinge nicht für die Öffentlichkeit zugänglich kommuniziert werden dürfen.

Jedoch sehe ich ein ernsthaftes Problem. Diese Geschichte muss transparent aufgearbeitet werden, aber wie willst du das höchste Gremium des Vereins, die Mitgliederversammlung, informieren? Gerade mit OG und der Olchinger Mitglieder-Generalvertretung haben wir das dann doch irgendwann in der Öffentlichkeit.

Sehe ich auch Zwiegestalten.

Laut Satzung wirkt der Verwaltungsrat bei Haushaltsplänen mit und muss Mehrausgaben über 2,5% genehmigen. Über 10% muss eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden.

Mich würde schon interessieren warum dieses Thema nicht im Bericht des Verwaltungsratsvorsitzenden auf der letzten MV erwähnt wurde.

Es geht schließlich auch um Entlastungen. Und solange das nicht transparent für die Mitglieder aufgeklärt ist, darf man eigentlich weder eine Abteilungsleitung noch den Schatzmeister oder den Verwaltungsrat entlasten.

Wobei hier im Forum natürlich nicht der richtige Ort für die transparente Aufarbeitung ist. Aber Diskutieren darf man ja ;-)

ähm ja… das ist prinzipiell schon richtig.
Dies gilt aber zunächst für den Haushalt des Gesamtvereins in Abstimmung zwischen Präsidium und Vereinsrat, also Abteilungen.

Wenn diese einen ausgeglichen Haushalt vorlegen, gibt es zunächst keine Veranlassung für die Anwendung der von Dir zitierten Satzungsabschnitte. Das sind ja Vorschriften zu dem Zweck, dass z.B geplante Investitionen den Haushalt überschtreiten, was aber vorher bekannt ist und nicht erst dann wenn im laufenden Geschäftsjahr ein Verlust aufgetreten ist.

Dafür sind die Abteilungen, als diejenigen die ja im laufenden Betrieb stecken zunächst selbst zuständig, ihren Haushalt zu überwachen und entstehende Fehlentwicklungen mit dem Präsidium zu besprechen.
Solange aber von den Abteilungen ausgeglichene Haushalte vorgelegt werden, gibt es dafür erstmal keine Notwendigkeit für Präsidium und VR besonders tätig zu werden.

Es ist also nicht ganz so einfach wie das im Nachhinein erscheinen mag.

1 „Gefällt mir“

Danke. Um es zumindest mal abstrakt und untechnisch zu formulieren: Der Verwaltungsrat ist auf doppelte “Mithilfe” angewiesen (Abteilungsleitung/Präsidium) und wird natürlich immer tätig sobald etwas aufkommt. Unabhängig davon, gibt es keine direkte Überwachung der Abteilungen durch den Verwaltungsrat, sondern nur eine allgemeine Mitwirkung am Haushalt des Gesamtvereins im engen, von Harie angerissenen Rahmen, nach entsprechend erfolgter Einbindung durch das Präsidium.

Markus Drees ist als VR zurückgetreten, da er am Do. auf der Abteilungsversammlung als Vize für die Abteilungsleitung kandidieren wird

Natürlich seit ihr darauf angewiesen was das Präsidium euch liefert. Aber ihr bekommt doch sicherlich mindestens vierteljährlich die Auswertungen der Buchführung. Da hätte man wohl im Winter 23/24 schon erkennen müssen, dass insbesondere bei den Personalkosten was in eine Richtung läuft mit der nicht geplant wurde. Der Verlust von knapp einer Mio. (bei geplantem ausgeglichenen Haushalt) kommt ja nicht zufällig zustande.

Und der Haushalt des Gesamtvereins sind ja kein eigener Haushalt ohne Abteilungen, sondern die kumulierten Haushalte der Abteilungen +abteilungsübergreifende Gemeinkosten/Beitragsanteil für Verwaltung.

Ich verstehe es einfach nicht warum so lange und so viel Vereinsvermögen „verbrannt“ werden konnte, obwohl die Satzung umfangreiche Kontrollmöglichkeiten und auch Kontrollpflichten vorsieht.

Selbst im Sommer 25 wurde für 25/26 wieder mit einem ausgeglichenen Haushalt für den Gesamtverein geplant.

Habe jetzt mal so als ‘‘Aussenstehender’’, die letzten 20 Postings gelesen, da bleibt einem ja wirklich die Spucke weg, ‘‘du meine Fresse’’.

Da weis man ja gar nicht mehr wo man anfangen soll aufzuräumen. Macht des eigentlich überhaupt noch einen Sinn, in der Form weiter zu machen. Sollte man das vielleicht mal etwas modernisieren und in die heutige Zeit übertragen. Scheinbar hat sich das Vereinsmeiertum etwas aus der Zeit gelebt.

Tut mir Leid aber wen hier Geld durch die Abteilungen durchgeschossen werden ohne Controlling, ja wie blöde muss man den sein. Klar ist des weg. Jeder Bumsbäcker hat sowas, ist halt auch kein Verein. >W>ird schon wern…wen ma die KgAA scho ned schaffa pleite zum macha, dann hoid den ev, 60 schafft das schon, bin ich mir sicher.

Es ist in der Tat von aussen nicht so klar zu durchschauen wie die Haushalte aufgestellt werden, wer was tut und wer, was, wie kontrolliert. Und damit ist es natürlich auch schwer zu analysieren was genau schief läuft. Man kann da nur spekulieren, anhand der vorleigenden Ergebnisse in Kombination mit eigenen fachlichen Kenntnissen, wie es zu solchen Fehlern kommen kann.

Ich erwarte da ehrlich gesagt von der FA Versammlung nicht wirklich erhelllende Neuigkeiten.

Ich erwarte auch keine wirkliche Aufklärung.

Irgendwie hab ich auch nicht den Eindruck, dass sich viele Mitglieder dafür interessieren.

Letztendlich wurden siebenstellige Verluste gemacht obwohl keine MV einen negativen Haushalt abgesegnet hat. Der gemeinnützige Verein wurde finanziell um Jahrzehnte zurückgeworfen. Projekte wie eine Sporthalle sind somit wohl reine Luftschlösser.

Meiner Meinung nach war das schon eine geballte Nichtleistung von mehreren Gremien, wenn man mal in der Satzung liest wer alles wo mitarbeiten muss und zustimmen muss.

Und wenn nur einzelne Personen Schuld wären, dann darf es keine Entlastung geben und man muss sich die Frage stellen ob ein Kontrollversagen vorliegt, wenn wirklich einzelne Leute so hohe Verluste verantworten können.

Ja das sehe ich auch so.
Hier gibt es nicht den Einen Schuldigen. Ich denke, und das sage ich seit mehr als 15 Jahren, ist es ein systemischer Fehler des Gesamtkonstrukts 1860 mit einer guten Portion Vereinsmeierei und Pflegen von Animositäten. Bei Sechzig führt das nicht immer, aber eben erheblich öfter als bei anderen Vereinen, zu einer Fokussierung der Energien auf falsche Ziele.
Das ist dann eben kontraproduktiv in der Betrachtung auf den ganzen Klub.

So jedenfalls aus der Entfernung betrachtet die man als normales Mitglied hat, auch wenn man mal die ein oder andere Insider Info bekommt.

1 „Gefällt mir“

Um nur das rauszugreifen: Das sehe ich nicht so. Du hast immer die Möglichkeit einer Sonderumlage - was ich bei einem solchen Unternehmen immer als notwendig erachten würde.

Das benötigt dann aber schon ein sehr gut ausgearbeitetes Konzept, damit die Mitglieder diesem auch guten Gewissens zustimmen können. Ohne Rücklagen wird einfach jedes Risiko größer.

1 „Gefällt mir“