Für HI wohl nicht der schlechteste Deal seines Lebens.
Vielleicht ist das neue #gemeinsam ja, dass man nahezu identische Produkte auf den Markt bringt.
Edit: Zum Glück habe ich mir Shirt und Hoodie schon beim e.V. gekauft, da kann ich jetzt gar keinen Fehler machen .
Das zeigt einmal mehr welch Löwenfreund der Dicke aus dem Morgenland doch ist.
Als Gönner, oder was auch immer, hätte er ja andere Wege gehen können.
Zum Beispiel 1Mio€ für die Merch Anteile hinzublättern, unter der Bedingung das die Gewinne zu ihm fließen, bis die Million wieder ausgeglichen wurde. Danach gehen die Eigentumsverhältnisse wieder zurück.
Null Risiko für Hasi, aber dafür zumindest etwas Reputation im Löwenrudel.
Aber nein…
Wie wahr wie wahr. Möglichkeiten gäbe es ja wohl schon. Zumindest um solche Auswüchse wie bei dem Shirt zu verhindern. Aber ob eine KGaA mit 60% Mehrheitseigentümer einer externen GmbH eben dieses Mehrheitseigentümers ans Bein pinkelt ist schon mehr als unwahrscheinlich. Und der e.V ist da halt inhaltlich vollkommen raus. Vielleicht kann man über 50+1 den Pfeifer anweisen, zumindest den Vertrag für 2032 zu kündigen, aber sonst sehe ich schwarz. So erscheint der Hinweis „Das Original“ auf einer Verkaufsseite des e.V. Shops in seiner Aussichtslosigkeit schon wieder niedlich. Natürlich könnte man auch mehr Kante zeigen, aber so wie die Politik des Präsidiums zu verstehen ist, möchte man das auf jeden Fall vermeiden. Als Erklärung dient dann der angestrebte Erfolg und die Ruhe im Verein. Das kann jeder dann selbst bewerten.
Ich verstehe das Präsidium in diesem Punkt echt nicht. Der e.V. leistet und leistet, von HI kommt außer den Corona-Sicherheiten nichts und die Axt im Walde holzt, dass es eine Schau ist. Muss man sich wirklich so auf der Nase rumtanzen lassen? Appeasement muss eine Grenze haben.
Ein einmal eingeschlagener Weg lässt sich halt nicht so einfach ändern. Die Mitglieder hatten ihnen mit dem Autftrag zur Kündigung des KO Vertrages eigentlich alles in die Hand gegegeben. Das Präsidium wollte das nicht, und hat sich anders entschieden. Jetzt kann man „appeasen“ bis man schwarz wird. Das wird sich nicht mehr auflösen. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.