Fanrivalität 1860 - Bayern München noch ein aktuelles Thema oder spielt es unter den Fans keine Rolle mehr ???

Ja, die meine ich, auch wenn ich das mit dem „zu eigen machen“ anders ausdrücken würde.

Einen Ex-Präsidenten, der 1951 in einer Kampfabstimmung aus dem Amt geschmissen wurde und dann 60 Jahre lang von diesem Verein vollumfänglich vergessen wurde? Und den sich jetzt eben jener Verein zu eigen macht, um das eigene ramponierte Image wieder aufzupolieren? Nachdem sie von den Krawallmachern und Spinnern überhaupt erst auf diesen Ex-Präsidenten aufmerksam gemacht wurden?

Die McDonald’s-Werbung fällt mit dem Alien fällt mir auch noch ein, dass der Mensch Dortmund-Fan ist und der Alien Bayern-Fan…
Aber das liegt wohl eher an der Sehnsucht der Medien-Landschaft nach einem deutschen „Classico“!
Ganz nach spanischem Vorbild… 2 große Vereine auf „Augenhöhe“, die den Titel untereinander ausspielen… alle anderen Klubs sind bloß Staffage.
Da hat Wolfsburg leider (noch) nicht so das Hass-Gegner-Potential, zumindest aus FCB-Sicht. Diese erfolgsverwöhnte Bagage muss schließlich bei
Laune gehalten werden. Und wenn man sich schon nicht mehr (wirklich) über die eigenen (vorhersehbaren) Siege freuen kann, braucht man ein Feindbild
an dessen Niederlagen man sich ergötzen kann. Fällt mir oft auf bei den Klatschpappen von der Seitenstraße, da merkt man nichts von der „Erhabenheit“
oder „Souveränität“ des deutschen „Aushängeschilds“. Da werden niederste Instinkte wie Hass oder Schadenfreude ausgelebt. Dabei heißt es doch, nur Löwenfans sind so kleinkariert…
Keine Ahnung, warum der Vorfall mit dem Helene Fischer-Konzert so hochgespielt wird. Dieses „BVB-H*rensöhne“ hat sich dank der roten Landbevölkerung
zum Klassiker gemausert, das inzwischen auf jedem Schützen-, Wein-, oder Volksfest im Freistaat angestimmt wird, sobald Peter Wackel gespielt wird
oder die Band ne Pause macht und die angesoffenen Jugendlichen noch auf den Bierbänken stehen.
Das ganze wurde ja auch durch die Vereinsoffiziellen befeuert (Hoeneß, Rummenigge, Hopfner, Watzke, Klopp).
Ich vermute ja schon lange, dass die da einfach ne große Show abziehen um die größtmögliche mediale Aufmerksamkeit zu bekommen.
Wahrscheinlich treffen sich Rummenigge und Watzke alle paar Monate und lachen, wenn sie zuschauen, wie sich die Fans an ihren jeweiligen Feindbildern abarbeiten.
Ich glaube, die verstehen sich untereinander blendend, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Ich denke da an die sky-Werbung mit Klopp und Kaiser Franz…

Klar gibt es noch eine Rivalität!

Ich bin Trainer einer F-Jugend auf dem Land, 100 km von München weg. Normalerweise laufen da nur Rote rum. Der Einfluss eines Erwachsenen auf Jungs im Alter von 8 Jahren ist aber enorm. :wink: Beim gestrigen Training der F1 waren von 8 Jungs, sage und schreibe 4 im Sechzger Trikot, 2 hatten Trikots Deutschland an und zwei kamen im Trikot vom eigenen Verein. Bravo Jungs, da war der Trainer stolz! Diesen roten Dreck braucht kein Mensch!

Also ich drück es genauso aus!
Wenn man sieht, wie das Thema propagiert wurde, muss man ja annehmen, Landauer wurde nur deshalb verfolgt, weil er FC Bayern-Präsident war
und sein jüdischer Glaube nur ein Vorwand war! Das passt doch großartig zu den Möchtegern-Rebellen von der Schickeria mit ihrer „Wir gegen Alle“-Mentalität.

Rivalität ist nicht das richtige Wort für das was ein 1860-Anhänger für den Fcb empfindet, denn Rivalität gibt es nur da wo sich 2 gleichwertige Gegner gegenüberstehen und um die selbe Sache kämpfen, und diese Konstellation ist schon seit vielen Jahren nicht mehr gegeben.

Abscheu,Ekel,Verarchtung,Wut,Hass und auch Neid treffen wohl eher zu auf das was ein Löwe fühlt wenn es um die Roten geht.

Neid? Sicher nicht. Worum sollte man den roten Kehricht auch beneiden? Geld? Intellenz? Breitner, Hoeneß, Becken-Bauer, Rumgezicke? Fan-Shop in Berlin? Sorry, da ist meiner Meinung nach nix dabei, worauf man neidisch sein müsste.

Das anstrengende bei den Roten ist doch eher, dass sie „Neid“ nicht von „Verachtung“ unterscheiden können!
Wäre ich neidisch würde das ja bedeuten, dass ich möchte, dass mein Verein genauso sein sollte, wie der FCB.
Sorry, aber wenn mich das antörnen würde, muss ich nur 300 Meter weiter in die Seitenstraße gehen und habe das unverfälschte Original.

Tja Jungs,ich weiß ja nicht wie es Euch geht,aber bei all dem vorallem „sportlichen“ Erfolg kann man schon neidisch werden…
Wir kämpfen seit über 10 Jahren um den Klassenerhalt in der 2. Liga und die Roten werden wie am Fließband deutscher Meister und CL-Finalist.

Auf die Arroganz von Breitner, Hoeneß, Becken-Bauer kann Ich ebenfalls gut verzichten,und diese Arroganz ist ja auch der Grund dafür,dass nicht nur Wir, sondern alle Fussballfans welche dem FcB nicht zugewandt sind, dieses Verein so sehr hassen.

Tiefste Verachtung ist der zutreffendste Begriff.
Neid? Ich lach mich weg. Im Gegenteil hab ich für die roten Fans eher Mitleid, sich mit diesem Konstrukt identifizieren zu können.

Wie schrieb Nietzsche mal so treffend (sinngemäß): Du suchst Anhänger? Du willst dich vervielfachen? Suche Nullen!

Ehrlich gesagt finde ich diesen Dauererfolg völlig langweilig. Wo beibt denn für die Fans der Kick?
Als wir die Roten damals nach so vielen Jahren wieder schlugen, hatten wir doch alle Tränen in den Augen. DAS war UNBEZAHLBAR. So einen Kick hatten die Roten wohl seit Jahrzehnten nicht mehr.

Der FCB steht für alles was ich am Fussball und an München hasse.

Der Straftäter Karl Heinz Rumgekicke hat ja auch grad als einziges Problem mit der WM im Winter, dass die Mafifa ihm Geld zur Kompensation gibt. So ist der FCB, so ist der modere Fussball.

wie immer im Leben geht´s nur um Geld,das ist überall so…

aber die eigentliche Frage dieses Chats war es ja ob es noch Rivalität zwischen 1860 und Fcb gibt,und diese Frage kann ich für mich mit einem klaren „Nein“ beantworten.
2 Vereine die wirtschaftlich,sportlich,von der äußeren Wahrnehmung und Sozialkompetenz kaum unterschiedlicher sein können,das Einzige was diese beiden Vereine gemeinsam haben ist der „Wohnsitz“.

Die einzige Rivalität findet noch zwischen den Amas statt. Auf und neben dem Platz.
Obwohl selbst dort ein ganz anderes Gehaltsgefüge herrscht, bieten wir Paroli.

so schauts aus…!

Was für eine Frage !

Ist das Gras grün ?

Ich würde das mit einem klaren JA beantworten!

Warum? Weil die gegenseitige Abneigung unabhängig vom sportlichen Erfolg existiert!

Die Rivalität zwischen den Roten und ihren zahlreichen „Erzfeinden“ beruht doch immer nur darauf, wer sie wann mal für ein paar Jahre geärgert hat.
Momentan ist es Dortmund, davor lange Werder Bremen, zwischendrin kurz Schalke und wiederum davor Leverkusen. Mitte der 90er wars wieder Dortmund.
Und die Gladbacher sind natürlich auch ein ganz arger „Erzrivale“, weil die vor 40 Jahren (!!!) ein Konkurrent um den Titel waren. Genauso beim HSV vor 30 Jahren, usw…

Nur, dass die Roten selbst für ihre „Erzfeinde“ auch nur Ersatz für deren eigentlichen Hass-Gegner sind!
Frag mal nen BVB-Fan, ob er sich mehr über einen Sieg gegen den FCB oder gegen S04 freut (und umgekehrt)!
Oder Köln vs. Gladbach!? Oder Hamburg vs. Bremen!? Leverkusen arbeitet sich auch lieber an Köln ab, als am Branchenprimus…

Genauso wie es für uns nur 1 echtes Derby gibt: Blau gegen Rot!
Auch wenn die Presse Duelle gegen Haching, Burghausen, Ingolstadt, Fürth, Nürnberg und Augsburg gerne als solche hochstilisiert!

Die Ama-Derbies zeigen doch, wie sehr die Stadt sich nach diesem Kräftemessen sehnt!

Nein. Wie alles in der einzig real existierenden Löwen-Welt ist selbstverständlich auch das Gras blau. Stockblau!
Alle anderen sind unheilbar farbenblind.

Mit stockblau kann ich mich anfreunden :)

Falsche Fragestellung.
Es muß heißen:
Steht ein Fußballanhänger in München im starken Kontrast gegen Operettenpublikum mit automatisierter Erfolgsgarantie?
Sag ich mal JA.
AAAber unsere Rivalität besteht inzwischen im gegenseitigen Mitleid.
Ich bemitleide die Kunden des Steueroptimierers, weil Sie in stoischer Emotionslosigkeit einseitigste Spiele erdulden und abklatschen müssen. Ein ausverkauftes Haus in dem man Leute sprechen hört gibts nur da. Das ist bitter.
Ich werde bemitleidet, weil ich ähnlich einem religiösen Wahn einem Vehikel anhänge, welches seit jeher als Hort des Chaoses und der Unfähigkeit gilt, und sich in dieser Funktionalität quasi täglich beweist.
Ist das noch Rivalität?
Eher nicht. Das ist eher beiderseitige Endzeitstimmung. Profifußball hat sich vom ursprünglichen, emotionalen Sport längst verabschiedet. Da gibts keine Rivalität mehr. Die existiert nur mehr in einigen ewiggestrigen Köpfen :slight_smile: Wie meinem!