Fanszene 1860

Um welche Gruppen geht es da ?

Wenn Persönlichkeitsrechte Minderjähriger verletzt werden, gehört das Bild, welches Marcus eingestellt hat, nicht unbedingt ins Netz. Eher gehört es zur Staatsanwaltschaft, oder die Szene regelt das intern. Wobei dann die Frage bleibt, wie junge Fans überhaupt auf so eine Scheiße kommen, wenn das nicht schon aus der Szene kommt. Vielleicht hat ja das Phänomen der Provokationsnazis auch in unserer Kurve Einzug gehalten. Nichtsdestotrotz sollte das trotzdem öffentlich diskutiert werden. Dann muss man sich halt eingestehen, dass das latente rechte Problem anscheinend wieder aufbricht.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann macht man die Gesichter unkenntlich (wie von der Szene üblicherweise selbst praktiziert). Dann sollte das hinlänglich geregelt sein. Das war es aber dann schon. Wenn es Kinder sind, dann muss man halt diese aufklären, aber auf keinen Fall wegschauen.
Bei Jugendlichen sehe ich spätestens Aufklärungsbedarf. So, mehr sage ich jetzt nicht, bevor ich mich noch aufrege…

2 „Gefällt mir“

Wenn man es genau betrachtet (was man in so einem Fall auch tun sollte), ist das so nicht „hinlänglich geregelt“. Es verstößt schon gegen die DSGVO solche Aufnahmen ohne Einwilligung der aufgenommenen überhaupt anzufertigen. Das mit der Veröffentlichung ist dann nochmal ein anders Thema. Gerade bei Minderjährigen (um die es ja konkret geht, wenn ich das richtig sehe) sollte man mehr verfremden, als nur das Gesicht pixeln.

Okay anscheinend ist das nur einen ausgewählten inneren zirkel vorbehalten. Andere fans haben anscheinend kein recht zu erfahren was sich da so rumtreibt.
Schade für die zensur

nanana…ganz so eindimensional isses ja doch nicht…oder hast du dir die Erklärungen weiter oben nicht durchgelesen :thinking: :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das zeigen des Hitlergrußes ist auch bei Minderjährigen eine Straftat. Ich denke, da greift die DSGVO nicht, vor allem wenn das im öffentlichen Raum stattfindet. Bin aber kein Experte.
Ich möchte lediglich wissen, ob wir ein strukturelles Problem in der Fanszene haben oder ob es sich um eine Verfehlung einzelner handelt. Ein Foto hätte da u.U. zur Aufklärung beigetragen.
Der Eingangstext deutet auf ein strukturelles Problem hin und das besorgt mich.

Das ist nochmal eine andere Geschichte. Das besorgt mich seit knapp 40 Jahren, und gerade wieder besonders. Nazis hast Du überall, aber in Fankurven sind sie besonders sichtbar. Leider hatte ich immer den Eindruck, dass sie bei uns stärker sichtbar sind, als bei vielen anderen… :frowning:
Aber neu ist das Problem sicher nicht.

Aktuell kommt in den letzten Jahren noch dazu, dass die rechten und ganzrechten allgemein aus ihren Löchern kriechen und sich freuen, auch noch eine parlamentarische Vertretung zu haben. Das senkt die Skrupel, diese Einstellung auch öffentlich zu zeigen gleich nochmal.

3 „Gefällt mir“

Wie wärs allgemein mit beidem? Manche Tendenzen in der breiteren Fanszene können durchaus Grund zur Besorgnis geben (sieht man u.a. auch an so manchen Aufklebern und Graffiti, oder Entwicklungen in der Kurve und abseits davon. Mal sehen, was die neue Saison bringt).
Und dann gibt’s natürlich auch Fehlleistungen einzelner bzw. mehrerer einzelner.

Festzustellen ist: Hitlergruß zeigen ist so oder so keine Bagatelle. Null Toleranz gegenüber Nazis…. Wobei ich der Meinung bin Linksextrem ist genauso schlimm und beides führt zu nichts…

1 „Gefällt mir“

kann es eigentlich sein das bei uns in der Szene wieder irgendeine Umstrukturierung
im Gang ist ? Die MVFAZ Fahne hing ja nicht und es gab auch keine Choreo was
ja eigentlich ungewöhnlich ist für ein Eröffnungsspiel daheim.
Die Stimmung fand ich auch nur die 1. Halbzeit ok, dann leider nicht mehr

1 „Gefällt mir“

Mir fiel nur auf dass es keine zaunfahnen gab und im Block ein Banner hing mit: Sechzig steht über allem

Könnte bedeuten dass man das Gruppengeplänkel ausblenden will und sich für sechzig zusammenreisen will

M.e. wär das ja eigentlich der bessere weg auch wieder mehr stimmung in die westkurve zu bringen. Die angestrebte konzentration/Verdichtung auf G und H ist m.E. der falsche Weg, wie man die letzten beiden Heimspiele gemerkt hat. Auch nur noch 1 vorsänger statt wie früher 2 oder gar 4 wie in den ersten GWS Jahren ist ne deutliche schwächung. Hoffe man überlegt auch in unserer Szene, wie man die stimmung wieder fördern kann, aller querelen und sportlichen misserfolge zum trotz.

1 „Gefällt mir“

Dem Rest deines Posts stimm ich zu aber waren gegen saarbrücken nicht unten 2 vorsänger (alter von bbf neuer von PK. Reçhts in H einer mittig, mittig aufm zaun (Free Chaoten Shirt) und G weiss ich nich

Für unsere scheiss Stimmung sind wir schon selber verantwortlich.

duckundweg

10 „Gefällt mir“

Kann mir nicht vorstellen, dass wir da auf einen grünen Zweig kommen. Die Spannungen zwischen den Gruppen sind doch viel zu krass und keiner kann so richtig das Ruder übernehmen.

Habe aber auch nicht den Eindruck, dass sich viele noch so über Stimmung/Choreos definieren.

kann mir jemand als nicht informierter erklären, was gerade los ist? Welche Differenzen oder Spannungen? Wenn jetzt auch noch Ultra mäßig nichts mehr geht, hat man langsam so gar keinen Grund mehr ins Stadion zu gehen.

Da gibts unzählige Konfliktfelder: politische Ansichten, Ausrichtung der Fanszene (klassischer Ultra/eher boxorientiert), wer hat die Vormachtstellung, wie steht man zum Investor, etc.

Wir haben im Grunde seit 2017 ein Machtvakuum, das keiner richtig füllen kann. ML war ein Versuch, denke da hat v.a. der sportliche Erfolg und die GWS-Euphorie viel gekittet.

zerstritten. Ok, warum soll es in der aktiven Szene anders sein wie im ganzen Verein.
Noch ein Beispiel wie im Arsch wir sind

3 „Gefällt mir“

Leonum ist komplett versçhwunden oder?