Farbenthread ungewollt

Du hast wahrscheinlich nur nicht genau genug hingeschaut… :joy:

Doch, vorher war nur grün und danach innen weiß.

Also, unsere Orangen sind ned eckig. :worried:

2 „Gefällt mir“

Also ich mach ja von Berufs wegen auch Farbberatung, aber kann mir bitte jemand diesen Fred in Keim- oder wahlweise Caparol-Farbtöne übersetzen, damit ich das auch verstehe? Danke!

Ist aber nicht Orange und überhaupt…

Na Du musst es ja wissen…
Wobei Du da einen Glückstreffer gelandet hast, dass ich professionell mit Farben zu tun hatte, ist schon wieder fast sechs Jahre her, inzwischen liegt mein beruflicher Schwerpunkt tatsächlich woanders.

Farblehre und Optik darf man nicht vertauschen. Es sind 2 komplett unterschiedliche Dinge.

In der Optik ist es tatsächlich so, dass die Farbe eines Gegenstands für uns nur erkennbar ist, wenn die gleiche Farbe auch in der Lichtfarbe vorhanden ist. Deshalb sind bei Leuchtmittel immer die Kelvin mit angezeigt (Lichtfarbe).

Zb … wenn du als einzige Lichtquelle eine gelbe Straßenlaterne hast, wirst du die Farbe eines blauen Autos darunter nicht erkennen können.

Endlich :+1: :joy:

Beeindruckend, was ein Scherz vom @helli66, mein Eingehen drauf und die folgende „Kurz-Auseinandersetzung“ vom @Löwensimeon und mir ausgelöst haben.

Ach, eure Scharmützel waren mir eigentlich wurscht. Ich wollte nur auch mal klug Stuhlen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das „Endlich hat jemand meinen Beitrag auch gelesen“ war auch tatsächlich so gemeint :wink:

Zum „Scharmützel“: Ach, jedes Vierteljahr mal geraten @Löwensimeon und ich wg. irgendeinem Zeug kurz aneinander, klären das mit ein, zwei Postings - und andere diskutieren noch lange weiter :sweat_smile:

Was ist mit rosarot und pink?
Wie können wir diese Farben betrachten?

Das hat was mit Farbwiedergabe zu tun.
Es gibt einen Farbwiedergabeindex der sogar 14 Farben nach DIN definiert.

Auch ich habe beruflich mit Farben zu tun :smiling_face:

Wer isn dieser " CYMK"

Und vor allem, was sind die wahren Absichten?

Lustig,
jetzt habe ich einen Thread eingestellt den ich gar nicht erstellt habe, :worried:
Kann sogar den Titel ändern. :joy:
Mein erster Thread in 18 Jahren. :blush:

3 „Gefällt mir“

Und ich wunder mich hier, wieso der plötzlich anders heißt. :D fast so als wär er erst orange gewesen und jetzt… na du weißt schon

1 „Gefällt mir“

Tschechischer Fußballer. Defensives Mittelfeld, von daher durchaus interessant für uns.

3 „Gefällt mir“

Ich hab mich immer an RAL orientiert, nicht an nationaler DIN

Also gehörte ich auch zu den Gepeinigten, die immer mit dem RAL- Musterbüchle mit den 1.000 wichtigsten Farbabstufungen herumgeirrt sind :grin:

Wichtig ist, dass wir Silikatfarben verwenden.

Kömmt drauf an wofür. Oder war das jetz 'n Gag, den ich nicht versteh?