Fazit Saison 2014/2015

Mann kann noch gar nicht richtig denken nach dem Wahnsinn, aber es gibt viel zu diskutieren:

Poschner
Mayerhofer
Investor
Okotie
Wiederauferstehung

Also, jetzt mal her mit Euren Meinungen zu der Sky-Drama Saison!!

Und natürlich noch die Auferstehung von Chris Schindler als Kapitän…die Aktion mit dem Schiri war der Hammer!!!

Bei der kleinen Diskussion mit Chris Schindler hat Kirchner wirklich Fingerspitzengefühl gezeigt. Ich sach mal, 50 % der Schiris greifen da in die Gesäßtasche… War auch so ein kleiner Weckruf vom Käptn.

ich würde das Jahr als Fan einfach abhacken :slight_smile: aber schreib mal was dazu

Poschner, soll noch mal eine Chance bekomme, weil es jetzt sowieso zu spät ist einen neuen SD zu installieren…

Mayerhofer, eigentlich geht es uns wie bei der FIFA, wir haben keinen einzigen guten Präsidentenkandidaten, keiner will sich das antun

Investor, naja gespannt was hier passiert nun.

Okotie, verkaufen wenn wir einen dummen finden :smiley:

Achja nun kann ich Sky verlängern :smiley:

Wenn es nicht in gewisser Weise pervers wäre, würde ich sagen, die Saison war viel aufregender und spannender als die Jahre zuvor.
Poschner: bis zum 2 : 1 war ich klar für „Poschner raus“, derzeit habe ich aber zumindest vorübergehend so ein „wir sind alle Löwen“ Gefühl.
Mayerhofer: fand ich nicht so schlecht wie manch anderer hier.
Investor: keine klare Meinung, zumindest muß man ihm wahrscheinlich unabhängig von seiner für mich unklaren Motivation danken, dass er soviel Geld für 60 ausgegeben hat.
Okotie: auf die Schnelle kommt einem der Gedanke „verkaufen“, vielleicht ist das aber doch insofern ungerecht, als er in letzter Zeit nahezu keine vernünftigen Anspiele erhalten hat.
Wiederauferstehung: in meinen emotionaleren Zeiten als 60-Anhänger gingen die entscheidenden Spielen nahezu immer ungünstig aus. Dass entscheidende Spiele wie gegen Nürnberg und heute nach Rückstand gewonnen werden, muß ich erst verarbeiten, um mir zum Schlagwort eine Meinung zu bilden.
Was ich aber weis: einmal Löwe, immer Löwe!!!

Viele Fans wurden im Laufe der der Saison „aufgeweckt“ (besonders gegen Ende) und sind zusammengerückt und haben Vollgas gegeben!
Es gibt nur wenige Vereine, wo die Zuschauer so geduldig, leidensfähig, zum Verzeihen bereit und kämpferisch sind!

Wir wollten doch immer Spannung und kein Mittelmaß. Also das haben wir definitiv bekommen. Autsch.

Fand ich auch. Das war von beiden eine Aktion, wie ich sie von gestandenen Mannsbildern auch erwarte. Der Kircher hat das in der Situation echt saugut gelöst, hat mir imponiert. Merci an Schindler und an den Schiri. Top!

Und genau das muss nun der Startpunkt sein für den dringend notwendigen Aufbruch.

Der Verein muss diese Menschen ernst nehmen, mitnehmen und ihnen vor allem endlich mal wieder eine glaubwürdige Perspektive geben.

Das bedeutet, dass man entweder mit Ismaik und/oder mit anderen gemeinsam endlich ein tragfähiges Konzept entwickeln muss. Bis jetzt ist das Geld nur „draufgegangen“, ohne dass irgendwas spürbar Nachhaltiges damit erreicht worden wäre. Vereins- und KGaA-Strukturen, Team und natürlich die Stadionfrage müssen nunmehr unverzüglich und ernsthaft angegangen werden.

Man hat gesehen, was bei Sechzig möglich ist. Das gilt es jetzt zu nutzen.

Mein persönliches Fazit:

Der Abend gegen Kiel hat sich fest in Herz und Hirn gebrannt. Das werde ich nie mehr vergessen. Ein im Hinblick auf die Saison und auf die zurückliegenden Jahre geradezu unfassbarer Schlusspunkt einer grauenhaften Saison. Danke Sechzig für diesen Abend.

Chris Schindler hat heute bewiesen, dass er unser Kapitän ist. Ich hätte net gedacht, dass er so aggressiv sein kann, da ich ihn eher für den ruhigen Typ halte. Aber das heute…war klasse.

Servus jompi,

man hat heute wieder mal gesehen, warum es uns noch gibt, stand im süden und selbst als ich als alt-löwe nach dem Rückstand schon aufgegeben hatte, gaben alle um rum noch Vollgas !!
danke an alle, ich bin stolz, seit über 40 jahren ein teil der Löwen Familie zu sein !!

  • Der Fußballgott hat wohl doch was für Sechzig übrige
  • Die letzten zehn Minuten gegen Kiel
  • alles andere

Aber Scheiß drauf. Nächste Saison, neues Glück.

@ Unterschleißheimer Löwe: Es gibt einfach nix anderes! Das hab ich an diesem denkwürdigen Abend wieder ganz intensiv gemerkt :-)

P.S.: Für Adlung und Bülow freut’s mich irgendwie besonders, dass genau die beiden die Matchwinner waren. Und nochmals großer Respekt an unseren Käpt’n!

P.P.S.: Ein besonderer Dank an dieser Stelle an den FC Heidenheim, die uns diese Chance überhaupt erst ermöglicht haben! Auf transfermarkt.de haben sich auch viele Heidenheimer über unseren Klassenerhalt gefreut. Merci!!!

Na das klingt mir hier aber verdächtig nach Friede Freude Eierkuchen, sogar Poschi ist nun wieder Everbodys Darling.
Man merkt, dass die Euphorie nach diesem historischen Spiel Spuren hinterlassen hat.
Ich würde mal vorschlagen, wir lassen dieses Wahnsinns-Glücksgefühl erst mal sacken und machen uns morgen konkretere Gedanken mit einer klareren Birne :wink:
Im Saisonplanungs-Thread läufts ähnlich wie hier, jeder Spieler ist plötzlich wieder gut und soll bleiben. Schon erstaunlich, wie so ein geiler Sieg urplötzlich alles verändert.

Saisonfazit?

Es wird Zeit, nach 10 Jahre endlich zu akzeptieren, dass wir ein Club der 2. Deutschen Bundesliga sind. Kein heiicher Erstligist. Kein heimlicher FC Barcelona. Kein verkappter Europapokal Club.

Die Vorbilder müssen Paderborn, Augsburg, Darmstadt heissen. Braunschweig, Fürth. Frankfurt, Köln, vielleicht auch Gladbach oder Dortmund.

Eine echte Mannschaft muss her. Dann ein Spielplan. Vor allem in der Offensive. So toll die letzten 20 Minuten gestern waren, so sehr waren die ersten 70 auch ein spielerisches Armutszeugnis.Der KSC oder auch Braunschweig vor 2 Jahren zeigen, wie es anders geht. Daran muss man sich orientieren. Nicht am FC Barcelona.

Zum Abschluss etwas Hegel:
„Wer etwas Großes will, der muß sich zu beschränken wissen; wer dagegen alles will, der will in der Tat nichts.“

Ich habe mir fest vorgenommen einen Kommentar zur Saison zu schreiben falls wir die Klasse halten. Danke dass dafür extra Raum zur Verfügung gestellt wurde. Ich entschuldige mich dafür, dass ich Wasser in den Wein bzw. in das Bier kippe. Ich betrachte aber die gesamte Saison. Mein Fazit ist deshalb auch negativ.

Betrachtet man die gesamte Saison waren wir eigentlich nie in der Lage in beiden Halbzeiten Druck aufzubauen. Meist haben wir mindestens 45 Minuten, machmal auch über 75 Mintuten nach vorne nichts gezeigt. Unsere Hauptbaustelle ist das Spiel nach vorne. Wir brauchen einen torgefährlichen Mittelfeldspieler der zum einen Tore vorbereiten kann und auch selbst man ein Tor schießt. Wir brauchen zudem einen Stürmer, die Rückrunde hat gezeigt dass wir auf dieser Position nicht ausreichend besetzt sind. Spielerisch waren wir über weite Strecken einfach nur schlecht.Weiter Schwachpunkt war der Spielaufbau von hinten. Wir brauchen einen Innenverteidiger der in der Lage ist von hinten ein Spiel zu eröffnen.

In der Mannschaft fehlt eindeutig eine Struktur. Führungsspieler waren über die geamte Saison nicht wirklich zu erkennen.

Zu viele Trainer in einer Saison. Der Zeitpunkt der Trainerwechsel war zweimal falsch.

Wir haben zu viele neue Spieler bekommen und noch schlimmer diese wurden nicht richtig in die Mannschaft eingebaut. Es kann im Übrigen nicht sein, dass am Ende die jungen Spieler die bis kurzem noch in der Regionalliga waren eine derartige Verantwortung aufgelastet wird.

Wenn ich einen Totalumbruch mache, dann geht es nicht zu Beginn der Saison vom Aufstieg zu Reden oder einen jungen Julian Weigl zum Kapitän zu machen.

Die Zusammenarbeit zwischen e.V. und Investor war eine Katastrophe. Hier müssen sich sowohl der Verein als auch der Investor hinterfragen.

Zu Herrn Poschner. Herr Poschner hat im Sommer zu viele Spieler geholt. Er hat nicht dafür gesorgt dass eine Mannschaft entsteht. Dies ist neben dem Trainer auch seine Aufgabe. Er hatte im Winter die Möglichkeit die Fehler des Sommers auszubessern, dies ist nicht geschehen. Ich habe den Eindruck dass unsere Spielerverpflichtungen ohne System geschehen. Mir fehlt ein echtes Scouting. Mir fehlt die Kompetenz im Verein bezüglich der Qualität von Spielern. Dadurch bekommt ein Herrn Poschner soviel bzw. zu viel Macht.

Wir sind von der Infrastruktur in einer Sackgasse. Die Arena ist zu groß und zu teuer. Zudem sind wir nur Mieter. 20.000 Zuschauer und das ist die Regel geben ein trauriges Bild ab und verhindert dass wir ein echtes Heimspiel haben. Wir haben keine Anteile mehr an der Arena und somit auch keine Vorteile aus den wirklichen Geldquellen (Stadionname, Logen, Premiumsitzte, Verpflegung). Durch die diversen Verträge (z.B. Mindestabnahmemengen) in der Vergangenheit haben wir uns langfristig zu unserem Nachteil gebunden. Ich betrachte die Arena als einen finanziellen Mühlstein um unseren Hals. Das Grünwalder ist zu klein und nicht modern genug. Wirkliche Einnahmen die man benötigt können hier nicht erzielt werden. Wir sind im Grünwalder auf die Stadt angewiesen, selbst wenn das Grünwalder auf 18.000 ausgebaut wird hilft das nicht weiter. Ich habe nicht den Eindruck, dass man sich aus dieser Situation bezüglich der Infrastrukur befreien möchte bzw. kann.

Es wird mir sowohl von Investorenseite als auch von Vereinsseite zu wenig mit offen Karten gespielt. Kryptische Äußerungen eines Herrn Basha helfen nicht weiter.

Vor dem Konzept kommt das Ziel. Und hier sollte man sich in der Tat endlich mal vom Thema Aufstieg verabschieden. Wir brauchen keine Dreijahrespläne oder Brechstangenversuche. Die Mittel reichen schlichtweg nicht aus, um substanziell in die erste Liga vorzustoßen. Es gab ja eine Vielzahl von Vereinen, die mit geringem (oftmals sogar geringerem) Budget erfolgreich waren. Bei wirklich all dieses Vereinen gibt es meines Erachtens nur eine Gemeinsamkeit: Kontinuität. Das System kann 4-3-3, 4-4-2 oder 4-5-1 lauten. Der Stürmer kann Okotie, Hain oder Hans Dampf heißen. Der Trainer kann Fröhling, Maurer oder Neururer sein. Ohne Kontinuität in der Mannschaft, in den Gremien von Verein und KGaA, auf der Trainerposition wird nichts zu erreichen sein.

Mein Fazit der Saison: TF hat sich auf die Tugenden von 60 besinnt, sich gegen Poschner gestellt und auf den letzten Drücker die Saison gerettet

Die Mannschaft, die den Karren letzendlich aus dem Dreck gezogen hat, bestand aus den Spielern, die den Löwen im Herzen tragen. Nur um ein paar Beispiele zu nennen: Vallori, Adler, Schindler, Hain. Zusätzlich sehr viele junge Spieler: Eicher, Bandowski, Wittek, Wolf und wie sie alle heißen. Die jungen mussten es richten und haben es gerichtet!! TF hat es durch die Ausrichtung der Mannschaft geschafft, die Fans an das Team zu binden. Ich kann einem Bandowski/Wolf nicht böse sein, wenn er mal einen Ball verstolpert oder der Laufweg nicht stimmt, weil ich die Spiele zuvor gesehen habe, wie er sich die Lunge aus dem Leib rennt. Das gleiche gilt für Wittek, der aus 26 Metern getroffen hat oder Hain, der gegen Bochum in letzter Sekunde die Bude macht. Das waren die Löwen-Momente der Saison, die letzendlich die Basis für die unglaubliche Stimmung gegen Nürnberg und Kiel gebildet und somit den Abstieg haben. Für diese Entscheidung der Spielerauswahl hat TF meinen höchsten Respekt!! Nicht jeder hat die Eier auf einen großen Teil der vorhandenen teuren Einkäufe zu verzichten.

Für die kommende Saison erhoffe ich mir, dass aus den Fehlern gelernt wird. Wir sind nicht Barca und wollen es auch nicht sein! Wir sind Giesing! Wir sind regional und Münchens große Liebe! Wir haben viele Talente und geben ihnen eine Chance!

Auf gehts! Ich kann es kaum erwarten, bis der Ball wieder rollt.

Einmal Löwe, immer Löwe!

Wahrscheinlich meinst du mich ;)

Da bereits abzusehen ist, dass die Meisten bleiben werden (viele mit Vertrag werden wir ohnehin nicht losbekommen, wie denn auch - aus den Händen werden die uns nicht gerissen), hab ich den voraussichtlichen Kader so aufgestellt wie im Planungs-Thread. Dass man da nur marginale Verbesserungen was das Spielerische angeht, erhoffen darf, ist auch klar.
Ich glaube aber an die Psychologie im Fußball und bin mir sicher, dass Spieler wie Wittek, Schindler, Wolf, Vollmann, etc. aus so einem Erlebnis wie gestern viel mitnehmen können.
Mit ein paar spielerisch guten Neuzugängen kann der Kern des Teams einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen in der Liga. Für mehr fehlt ohnehin das nötige Geld.
Gerade das Nürnberg-Spiel oder auch gestern haben doch gezeigt, dass bei vielen im Kader alles im Kopf abläuft und das kleinste Erfolgserlebnis plötzlich zu einer Explosion von Selbstbewusstsein führt, die sich dann auch in Tore ummünzt.
Klar bin ich immer noch euphorisiert. Aber da wie gesagt der Großteil bleiben wird (v.a. wenn Fröhling Trainer bleibt, was ich begrüßen würde), dann bleibt uns nix anderes übrig, als mit dem großen Kern des aktuellen Kaders weiterzuplanen.

Das Fazit ist ganz einfach wenn man den Endorphinausstoß erstmal überwunden hat.

Diese Mannschaft hat über eine ganze Saison gezeigt, daß sie einfach nicht besser war.
Mit Fröhling wurde wenigstens das mentale Gerüst verbessert, spielerisch konnte auch er nix aus der Truppe rauskitzeln, weil da einfach nix ist.
Selbst gestern wurde erst ab der 70 Minute die Kampfsau rausgelassen - wie so oft bei den Spielen davor - sowas wirft grundsätzliche Fragen auf.

Realistisch betrachtet sind wir unverdient in der 2. Liga drin geblieben.
Scheiss drauf.
Jetzt heißt es aus dem Geschenk auch was zu machen.

Unser spielerisches Potential ist unterirdisch und ich denke die Jungen wie Vollmann, Wolf, Wittek etc. werden in dieser Hinsicht überbewertet.
Auch ein Adlung.
Das spielerische Element muß noch geholt werden, dann können die Jungen sich weiter entwickeln.
Nur mit Kampf wird die neue Saison der gleiche Schmarrn wie diese.

Poschner muß weg und durch einen SD ersetzt werden, welcher seine Qualifikation schon nachgewiesen hat.
Der besorgt uns dann Spieler welche den Kampf in der 2. Liga annehmen können aber auch spielerische Qualität mitbringen.
Ist kein Hexenwerk, andere Vereine machen es uns vor.