Deutet noch mehr auf nen Deal hin und ne Revision will weder Hoeneß noch sehr einflussreiche Personen / Kreis. Ich habs vorher schon geschrieben, dass das alles stark nach dem Deal riecht. Man will den Prozess schnell durchhaben, deckelt sich auf ~28 Mio ein und fällt dann schnell ein Urteil damit das Ding durch ist und nicht weitergeforscht wird. Insofern seh ich da den Uli nicht unbedingt als Verlierer, denn wenn man die vorher gestellten Fragen beantworten würe, dann würde es wohl erst so richtig ans Eingemacht gehen…
Das sieht auch übrigends der Prantl von der Süddeutschen genauso… Einfach nach Prantl, Hoeness und Deal googlen, dann kommts. Nen links stell ich wegen LSR hier ned rein.
Ich stell mir grad einen cholerisch brüllenden Uhrenschmuggler vor, während die Sekretärinnen Akten in den Reisswolf stopfen,
recht hat er, die Zeit drängt, bevor der Stern ernst macht…
An all die Herrschaften, die hier im LF Mitleid und Mitgefühl für Uli H. geäußert haben:
Im Ernst: Habt ihr einen an der Waffel ?
Was für ein Held! Was für ein Märtyrer! Ein Gericht verknackt jemanden für 3 1/2 Jahre,
und der Verknackte sagt tags darauf: Ja, ich gehe ins Gefängnis! What a man!
Als ob er sich das aussuchen könnte, ts ts…
Glaubt irgendwer allen Ernstes, dass die 27 Mios eine Komplettaufstellung sind?
Nicht nur die Spitze eines Eisbergs?
Dass sich bei einer Revision nicht noch viel größere Baustellen auftun würden?
Dass weder der FCBäh, noch Telekom, Audi, Adidas nicht vielleicht auch mit drinhängen?
Und die Mär, dass ein Uli H. nach der Haft am Hungertuch nagen müsse, ist so
unendlich weltfremd und dämlich, dass … ich schreib´s lieber nicht.
Ich hoffe sehr, dass sich die Staatsanwaltschaft nicht wirtschaftlichen und
politischen Zwängen unterwerfen muss und jetzt ihrerseits in Revision geht.
Aber das bleibt wohl nur mein Traum von einem Rechtsstaat.
Hab etwas zurück geblättert: Hier äußert keiner Mitleid.
Weshalb sich das Gericht nicht die Zeit genommen hat, die Unterlagen genauer unter die Lupe zu nehmen, ist nicht nachzuvollziehen. Hoffentlich bleibt zumindest das Finanzamt dran! So die eine oder andere Mio mehr wäre doch nett… Bei Max Mustermanns Peanuts ist das FA ja sonst eher pingelig.
Hab heute noch mit meinem Kumpel, ein Rechtsanwalt, ein Bierchen getrunken und der meinte auch, dass normalerweise jetzt bei der Staatsanwaltschaft sämtliche Alarmglocken läuten müßten. Alleine die Aussage, dass er jetzt den FCB (oder sagte er sein Lebenswerk?) schützen müßte, zeigt dich eindeutig, dass die dicke mit drinstecken oder glaubt etwa jemand, dass es bei dieser selbstlaufenden Maschine, die sogar einen Rummenigge verkraftet ;-), irgendwelche größere Auswirkungen hätte, wenn sich der Prozess noch länger hinzieht?
@lustigerguenthee
Das hast jetzt schön ausgedrückt.
Da sieht man wieder, wie die Journalisten einfache Klischees bedienen z. b von tz und az.
Keiner hinterfragt,
Dabei müssten doch die alarmglocken pausenlos in Größter Lautstärke schrillen, wenn der große stolze UH auf Revision verzichtet.
Für mich war es die größte überraschung und beweist ganz ganz eindeutig, dass noch unzählige Leichen im Keller liegen, die auf keinen Fall entdeckt werden sollen.
Wer den UH jetzt lobt wegen des Rückzugs, ist ein Volldepp und kann meiner Meinung nach nicht mehr in den Spiegel schauen.
@ rais: Danke für dein Zitieren. Jetzt wirst du mir sicher noch plausibel erklären können, an welche Stelle ich genau mein Mitleid für den Steuerbetrüger geäußert hab…
Hoffe dass wenn die Staatsanwaltschaft nicht in Revision geht sich irgendwo ein ganz mutiger Journalist findet der sich der Sache in irgend einer Form annimmt.
Keiner darf glauben, dass das Steuerverfahren erledigt ist.
Uli. H. wird eingebuchtet, weil er der Steuerhinterziehung in bedeutender Größe schuldig ist und die Amnestiewirkung durch die mißglückte Selbstanzeige nicht eingetreten ist.
Die weiteren Unterlagen, die wegen der Kürze der Zeit nicht ausgewertet werden konnten, sind nun dem Besteuerungsverfahren zugrunde zu legen. Dabei wird auch die verlängerte Festsetzungsfrist bei Steuerhinterziehung für ältere Jahre genutzt und sollten sich Hinweise auf die Herkunft der Gelder ergeben, werden auch diese ausgewertet.
Ich kann mir nicht denken, dass bei den Roten die Zahlen nicht stimmen, weil das immer eigene Töchter sind, die für die Verwertung und Verwaltung der Geschäfte eingerichtet wurden.
Das Geld ist irgendwoher, meinetwegen von Adidas oder Audi, aber nicht durch einen Zugriff in die Barkasse oder auf die Geschäftskonten entstanden, die durch Steuerberater- und Wirtschaftsprüferhände gehen. Da ist jedes Flugticket und jeder Telefonanschluss, sogar der polnische Stadionkehrer peinlichst gebucht.
Kein Verein in dieser Größe kann in Deutschland Schwarzgeldbestände oder sonstige Gullis einrichten.
Auch KHW hat von Alpine Geld bekommen und nicht vom TSV entwendet.
Deine Ansicht „wenn…, wird der Gute bis zum Lebensende am Existenzminimum dahinkrebsen…“
passt wirklich eher in die Rubrik „weltfremd und dämlich“ aus meinem ersten Post.
Stimmt. Aber Besteuerungsverfahren und Strafverfahren haben in diesen Fall ja den gleichen Verjährungszeitraum, da es sich um einen Fall der besonders schweren Steuerhinterziehung- ESt (wie bei Hoeneß) im Einzelfall über 100.000 € bzw. USt über 50.000 € - handelt. Die Bücher des FCB Bayern werden sauber sein, ja das ist nicht anders zu erwarten. Dass Hoeneß aber das anonyme Schweizer Konto nicht auch für Bestechungsgelder, Handgelder, usw. im Sinne des FCB genutzt hat ist ja wohl nicht zu erwarten. Der hat das Geld dort auch für Angelegenheiten des FCB verwendet. Leider fließen im Profibereich extreme Handgelder und wenn man sich darauf auch noch die Steuern sparen kann ist das doch prima. Diese dreißten Spitzenspieler fordern nunmal 10 Mio. Handgeld für die Unterschrift unter einem Vertrag. Nach Abzug von Steuern bleiben da „nur“ mehr 5,5 Mio. € über. Wenn man aber das von einem schweizer Nummernkonto auf ein anderes überweist, kann man sich leisten nur mehr 7 Mio. Handgeld zu zahlen. EIn Geschäft für beide Seiten. ZIemlich ohne Risiko sogar. Wo das Geld herkommt? Genauso, nur andersrum. Auch Kirch habe mal 40 Mio. DM an Hoeneß bezahlen müssen, damit der den TV-Vertrag unterschreibt. Bei FCB wurde das nicht verbucht. St. Petersburg hat aus ziemlich sicherer Quelle 50 Mio. € an Bayern gezahlt um den UEFA-Titel zu kaufen, usw…
Alles andere ist naiv. Das Problem wird sein, dass ich momentan keinen Ansatz sehe das zu beweisen. Das Urteil ist gesprochen, die Daten liegen offenbar immer noch nicht vollständig vor. Von der Vontobel-Bank bekommt die Steuerfahndung nichts und von Hoeneß auch nicht mehr.