Das die USA, Russland die WM wegnehmen wieder eine geile Theorie, die Amerikaner würde es wohl nicht jucken wenn nicht 100 Millionen Dollar über ihre Konten gelaufen wären, die Korruption betrifft eigentlich die Sportverbände aus Südarmerika und Nordamerika, bei den Personen wurden dann auch Gelder in Verwicklungen der FIFA gefunden.
ihr dürft nicht verwechseln:
FBI untersucht Korruption
Schweizer untersuchen separat wohl Verwicklungen wegen der WM Vergabe
also laufen zurzeit gegen die FIFA 2 Anklagen die unterschiedlich sind, aber im Kern das selbe beinhalten…
die schmiergelder sollen ja von diversen sportrechtefirmen geflossen sein.
also wenn INFRONT da nicht wieder seine finger im spiel hatte…
gegen die sind ismaiks affären nur ein skandälchen.
Vom regen in die traufe
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen: diesmal geht es um die 'traffic sports international" von den britischen jungferninseln, gegründet in Brasilien und zuständig für den Amerikanischen Markt. Bei tsi steht Nike hoch mit Zahlungen im Kurs, unter anderem auch um die selecao zu pushen.
Sie sind der direkte Konkurrent vom europäischen infront, welches unter anderem vom adidas-dreyfuss mitbegründet wurde.
Das ist das Verfahren, in dem es um die Amis geht und weshalb die 8 kommiteemitglieder aus Südamerika festgenommen wurden.
Das andere Verfahren selbst, in welchem es um die vergaben von 2018/22 geht, wurde von der fifa selbst angestrengt um nachzuweisen, dass alles glatt gelaufen ist.
An diesen beiden WM’s wird meines Erachtens nicht gerüttelt!
Man weiß ja, wie die USA mit einem sogenannten „Aggressor“ umgeht. Für die Amis ist die FIFA der neue Feind, ergo gehe ich mal davon aus, dass sie mit Bodentruppen bei der FIFA einmarschieren.
Mein Kopfkino läuft dann folgendermaßen ab: Spezialeinheiten der Marines werden von Hubschraubern aus per Seil die Fenster des FIFA-Gebäudes stürmen, Blatter rettet sich mit einem eleganten Hechtsprung hinter seinen Schreibtisch und wehrt sich bis zum bitteren Ende mit seiner AK 47, die er zum Geburtstag von Putin geschenkt bekam.
Naja…ich sollte wohl lieber etwas weniger an der Playstation zocken
Spaß beiseite,
Blatter ist wohl der einzige Sportfunktionär, der seit mehr als 10 Jahren massivst der Korruption verdächtigt ist, der aber trotzdem weiterhin grinsend die Macht über den weltweiten Fussball hat. Ist er so clever oder waren bis dato nur alle unfähig, diesem penetranten Unsympath das Handwerk zu legen?
Blatter lässt doch selbst reihenweise seine unbequemen Genossen als Bauernopfer über die Klinge springen.
Dass man bei der FIFA wesentlich mehr illegale Gelder einsacken kann als bei der UEFA ist eh klar, da hat man es doch mit ganz anderen Ländern und dubiosen Gestalten zu tun als im leichter kontrollierbaren Europa. Da ist die Versuchung dann natürlich sehr groß wenn ein paar Scheichs mit Millionen wedeln.
Nun wirds jedoch auch für Blatter & Co richtig eng, was mMn ausschließlich der immer weiter entwickelten weltweiten Überwachung geschuldet ist.
Heuzutage geht doch (fast) kein finanzieller Deal mehr über die Bühne, von dem die USA nichts erfährt. Telefone werden systematisch angezapft, Datenströme gesichtet usw usw. Und bei Korruption fackeln die Amis eben nicht lange.
Irgendwie alles die Folge von Nine/Eleven, was zum Teil bestimmt förderlich ist für die Minimierung von Straftaten jeglicher Art.
Dieser ganze korrupte Sumpf von diesen FIFA Rentnern gehört endlich aufgeräumt und „Seppl Blattschuss Blatter“ kommt dahin wo er hingehört…nach Guantanamo in einem schicken Oranje Outfit
Die Amerikaner sind hier wohl die einzige Chance, weil der Einfluss des Fußballs dort nicht ganz so groß ist, wie in Europa. Der Wunsch, die WM in Russland zu beschädigen ist aber sicher reizvoll. Die Berichte über die Zustände auf den Baustellen und den Umgang mit den Arbeitern (vgl. Katar) mehren sich und das zeigt ganz klar die Richtung.
Ihr solltet wirklich die Politik da rauslassen, hier wird wieder zuviel dazu gereimt, es ist von den USA einfach nur ein Korruptionsfall, es würde die null Interesse wäre das nicht auf ihrem Kontinent passiert
Erstmal wars ein Steuerfall, weil der Verband(CONCACAF vergleichbar UEFA) jahrelang keine Steuern gezahlt hat.
Erst aus den Unterlagen wurde dann ersichtlich dass da auch ein korrupter Sumpf dahintersteckt.
ich weiß bei den Löwen läuft grundsätzlich nichts ohne die große Verschwörungstheorie.
Mit den Russen hat das gar nix zu tun. Dabei geht’s um grundsätzliche Dinge wie Bestechung, Vorteilsnahme, Betrug Veruntreuung etc… durch Verbandsfunktionäre und Politiker in den entsprechenden Ländern.
Damit ist man wieder bei der Politik. Korruption in Süd- und Mittelamerika bekämpfen und Steuergerechtigkeit herstellen. Gerade bei Steuern und Korruption will man durchgreifen, so lange es politisch nicht so weh tut. Amerikanische Wenn dann mal alles anläuft und sich die Vergabe der WM im Rampenlicht befindet, wird die amerrikanische Öffentlichkeit hellhörig. Der Wahlkampf der Amerikaner fällt in die Zeit vor der WM in Russland. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Präsidentschaftskandidat versäumt, mit aller Macht auf die Russen einzuprügeln …
Diese Gemengelage macht das alles sehr interessant.
Auch die Schweizer versuchen jetzt ein Wenig die Wogen beim Thema Steuerhinterziehunh zu glätten und sich die Freundschaft der Amerikaner zu sichern.
Ausserdem ist in Europa das Machtgerangel zwischen UEFA und FIFA interessant. Weltweit hat die UEFA zwar weniger Stimmen als der Rest der Welt, aber Geld und EInfluss sind nicht zu unterschätzen.
Würde man den Russen die WM wieder wegnehmen, dann stünden einige Länder in Europa bereit, zur Rettung des Fußballs in einer gemeinsamen Aktion zu profitieren.
Wenn man jetzt die Interessen der Europäer und der Amerikaner unter einen Hut bringt, dann kann da tatsächlich was passieren.
Ob man dann am Ende etwas besseres hat, will ich dahingestellt lassen. Dann kassieren einfach andere Leute …
Hab es schon oben geschrieben, hast du dich mit dem Thema eigentlich befasst? Es laufen zwei unterschiedliche Verfahren gegen die FIFA eine vom FBI die nur die Verbindung von CONCACAF Richtung FIFA in den Dokumenten gesehen haben und eine von der Schweiz bezüglich Korruption der WM Vergaben…
Das FBI ermittelt nicht wegen der WM Vergabe und die Amis juckt es wohl null ob die FussballWM in einem Korrupten Land stattfindet… Bei Ihnen ist Fussball so unwichtig wie bei uns Football
Die US-Steuerbehörden haben das festgestellt weil die CONCACAF ihren Sitz in Miami/Florida hat.
Betroffen von den Korruptionsvorwürfen sind aber die in aller erster Linie die karibischen und lateinamerikanischen Staaten und Landesverbände.
Die Stimmen die für Russland und Katar gekauft wurden, stammen aber allesamt aus Afrika. Entziehen sich also komplett dem amerikanischen Einfluss.
Es mag da dem ein oder anderen halt jetzt gerade Recht kommen, um seinen Wahlkampf mit irgendwas noch zusätzlich garnieren zu können, aber dazu hätte man diesen Skandal gar nicht gebraucht. Da hätten schon die seit Jahren laufenden Berichte über die Arbeitsbedingungen bei den Stadionbauten in Russland und Katar gereicht.
Zusätzlich wurde ja festgestellt, dass es sich dabei die WM 2010 also in Südafrika gehandelt hat.
Es hat auch mit Russland z.B. überhaupt nichts zu tun wenn die FIFA eine Überweisung an einen Mitgliedsverband in Afrika macht, und dort dann das Geld mittel Barabhebungen verschwindet statt in die beabsichtigte Fußballförderung zu fließen. Es gibt dort schlicht keine Kontrolle dafür.
Du glaubst doch nicht im Ernst dass sich der Sepp Blatter von den Russen oder den Amerikanern irgendwas sagen lässt.
Die FIFA ist schon nach ihrem eigenen Selbstverständnis ein völlig selbstständiges Gebilde, das jetzt das erste Mal überhaupt feststellen muss, dass es eine Gerichtsbarkeit gibt die dann doch noch darüber steht. Denn selbst das war bisher nicht der Fall. Da wurde alles intern geregelt, ein Bauernopfer über die Klippe gestoßen und dann weitergemacht wie bisher.
Ich gebe Dir Recht dass Vieles was auf der Welt passiert zumindest indirekt durch die Russen oder Amerikaner unterstützt, angeschoben oder befeuert wird.
Aber eben nicht Alles.
Selbst ein Rücktritt Blatters würde nichts daran ändern, dass die gesamte Struktur der fifa auf ‚zahlen und bezahlt werden‘ aufgebaut ist. Dann kommt halt der nächste der die Hand auf hält!
Sorry fürs kurze Abschweifen vom eigentlichen Thema, aber diesen Vergleich kann ich so nicht stehen lassen. Football ist bei uns tatsächlich eine absolute Randerscheinung, Fußball wird hingegen in den USA von Jahr zu Jahr populärer. Nur mal ein Beispiel: Für die WM-Spiele in Brasilien gingen 200.000 Tickets in die USA - das sind mehr als aus Argentinien, Deutschland und England zusammen abgenommen wurden. Sportart Nr. 1 wird’s natürlich drüben trotzdem in 1.000 Jahren nicht.
Zum eigentlichen Thema: Gestern lief die Reportage „Der verkaufte Fußball“ im Ersten, die wurde bereits vor dem jetzigen Skandal fertiggestellt. Hab leider nur das Ende gesehen, aber wirklich unglaublich was da alles läuft, ich hatte z. B. keine Ahnung dass der Beckenbauer bei Gazprom auf der Gehaltsliste steht.
Die Doku die du meinst, gibt es schon länger, würde letztes Jahr schon mal gezeigt.
zu meinem Vergleich der passt eigentlich ganz gut, weil ich zum Verhältnis sehe in den USA leben 320 Millionen Menschen, da sind 200.000 einfach nichts… dort füllt Baseball Stadion in Sekunden.
Hier die Zahlen von 2013 Zuschauerschnitt 18.606 runtergerechnet auf die Einwohnerzahl hätten wir 4500 Fans beim Football , finde dazu leider keine Zahlen aber zu damaliger Zeit wo es noch die Europa Football Liga, waren wir glaub ich auch bei diesen zahlen…
Können wir uns zur besseren Unterscheidung darauf einigen dass es in USA Soccer heißt wenn wir schon nicht Fußball sagen wollen?
Ich kann mir nicht vorstellen dass in USA nur durchschnittlich 4500 Fans beim Football sind :D
Aber in USA ist einfach so, dass der Frauenfußball erheblich populärer ist als der der Männer.