Und so lang, die Liste.
[url]MAFI(F)A - Der verkaufte Fussball - Sepp Blatter und die Macht der FIFA - YouTube
hier die Doku von gestern…
Die fifa ist die Umverteilungsmaschine aller großen Sponsorengelder an die kleinen Länder. Die uefa und der DFB werden im fifa-ranking benachteiligt, ja und?
Wieso sollen denn immer nur wir großen profitieren?
Bestechung (wie aktuell um die tvgelder in Südamerika), Korruption (stadionbauten in afrika), vorteilsnahme (die gesamte WM in brasilien), Diskriminierung (wm in russland) mangelnder Arbeitnehmerschutz (WM in katar) gibt es überall, auch ohne die fifa.
Die fifa schlägt ihr Kapital daraus, und zwar nämlich weil sie das prestigeträchtigste Unternehmen im globalsten sport überhaupt ist. Ohne sie wäre nichts besser! Wäre in ihr alles andere, dann wäre immer noch nicht alles besser!
Sklavenarbeit gibt es im arabischen Raum auch ohne fifa
Korruption gibt es in Lateinamerika auch ohne fifa
Diskriminierung gibt es in Russland auch ohne fifa
Die Drecks fifa ist seit Jahrzehnten eine scheiß Firma, aber auch der Katalysator für politische Unruhen und missbilligungen. Die Weltmeisterschaften 1978 und 1986 waren einst schon Ausdruck genug.
Glaubt ihr denn allen ernstes, dass die Probleme der Welt - Sklavenarbeit, Korruption, Diskriminierung - ein ende haben, wenn die fifa sich Umwälzt?
Sollte irgend einer nun spontan sagen: „aber dann sollen doch nur noch Länder, die auch Fußballbezug haben, die WM ausrichten!“, dann hoffe ich insgeheim sehr, dass derjenige letztes jahr dafür gestimmt hat, dass München die olympischen Spiele 2022 ausrichten darf.
Das glauben wir sicherlich nicht. Aber diese Strukturen müssen in allen Organisationen weltweit natuerlich massiv und immer bekämpft werden. So anstrengend das auch ist.
Das verstehe ich nicht.
hier auch ein guter Artikel wieso gerade die USA
Achja er weiß von nichts
Falls hier wer gegen Blatter unterschreiben will:
[url=‚Avaaz - Rote Karte für Sepp Blatter - nur noch 24 Stunden!‘]Avaaz - Rote Karte für Sepp Blatter - nur noch 24 Stunden!
Die Schweizer Polizei hat gerade sieben hochrangige FIFA-Funktionäre wegen Korruption verhaftet. Jetzt haben wir 24 Stunden, um FIFA-Präsident Sepp Blatter die rote Karte zu zeigen, anstatt mit anzusehen, wie er erneut an die Spitze des Fußball-Weltverbands gewählt wird. *Unterzeichnen und verbreiten Sie die Aktion jetzt *— das Avaaz-Team ist bereits vor Ort, um unseren Aufruf morgen bei der Hauptversammlung in Zürich zu überreichen.
Liebe Freundinnen und Freunde,
die Schweizer Polizei hat gerade sieben hochrangige FIFA-Funktionäre verhaftet — ein Hoffnungsschimmer für Milliarden von Menschen weltweit, die Fußball lieben und Korruption ablehnen. Doch wenn wir nicht schnell handeln, wird Sepp Blatter ungeschoren davonkommen und seine fünfte Amtszeit als FIFA-Präsident antreten!
Blatter hat Bestechungvorsen zugelassen und Gastgeberländer der FIFA abgezockt. Er hat den Ethik-Report vertuscht, den er selbst beauftragt hatte, um Korruptionsvorwürfe bei den WM-Vergaben an Russland und Katar zu untersuchen. Doch hier geht es nicht nur um Fußball: Die FIFA ist ein Nährboden für Korruption geworden. Auf den Baustellen der Stadien sind Menschen ausgebeutet worden und viele haben dort sogar ihr Leben verloren.
Die gestrigen Razzien bieten uns die einmalige Chance, diesen Schandfleck auf unserer Welt zu beseitigen. Doch ohne massiven Druck wird das nicht passieren. *Starten wir jetzt eine riesige Petition, um FIFA-Funktionäre dazu aufzufordern, Blatter die rote Karte zu zeigen. *Erreichen wir gemeinsam in Windeseile eine Million Unterschriften und überreichen unsere Forderung noch vor der morgigen Abstimmung!
Unterzeichnen und verbreiten Sie jetzt die Aktion:
[url]Avaaz - Rote Karte für Sepp Blatter - nur noch 24 Stunden!<[url]Avaaz - Rote Karte für Sepp Blatter - nur noch 24 Stunden!>
Liebe Freundinnen und Freunde,
die Schweizer Polizei hat gerade sieben hochrangige FIFA-Funktionäre verhaftet — ein Hoffnungsschimmer für Milliarden von Menschen weltweit, die Fußball lieben und Korruption ablehnen. Doch wenn wir nicht schnell handeln, wird Sepp Blatter ungeschoren davonkommen und seine fünfte Amtszeit als FIFA-Präsident antreten!
Blatter hat Bestechungvorsen zugelassen und Gastgeberländer der FIFA abgezockt. Er hat den Ethik-Report vertuscht, den er selbst beauftragt hatte, um Korruptionsvorwürfe bei den WM-Vergaben an Russland und Katar zu untersuchen. Doch hier geht es nicht nur um Fußball: Die FIFA ist ein Nährboden für Korruption geworden. Auf den Baustellen der Stadien sind Menschen ausgebeutet worden und viele haben dort sogar ihr Leben verloren.
Die gestrigen Razzien bieten uns die einmalige Chance, diesen Schandfleck auf unserer Welt zu beseitigen. Doch ohne massiven Druck wird das nicht passieren. *Starten wir jetzt eine riesige Petition, um FIFA-Funktionäre dazu aufzufordern, Blatter die rote Karte zu zeigen. *Erreichen wir gemeinsam in Windeseile eine Million Unterschriften und überreichen unsere Forderung noch vor der morgigen Abstimmung!
Unterzeichnen und verbreiten Sie jetzt die Aktion:
[url]Avaaz - Rote Karte für Sepp Blatter - nur noch 24 Stunden!<[url]Avaaz - Rote Karte für Sepp Blatter - nur noch 24 Stunden!>
Fußball ist der beliebteste Sport der Welt, doch die Skandale in der Führungsriege betrüben unzählige Fans, die ein sauberes Spiel auf dem Platz sehen wollen. Aus einer Umfrage von Transparency International geht diese Woche hervor, dass vier von fünf Fans nicht möchten, dass Blatter für die FIFA-Präsidentschaft kandidiert und dass zwei Drittel von ihnen kein Vertrauen in die FIFA haben.
Die Schweizer Polizei hat die FIFA-Spitzenfunktionäre unter dem Verdacht festgenommen, dass sie im Gegenzug für Medien- und Vermarktungsrechte *Bestechungs- und Schmiergelder in Höhe von über 100 Millionen Dollar angenommen haben sollen. *Seit drei Jahren ermitteln die US-Behörden in der Annahme, dass Pläne für Korruption auf amerikanischem Boden und unter Einsatz amerikanischer Banken geschmiedet wurden.
Starten wir schnell einen riesigen Aufruf, *um Blatter loszuwerden und FIFA dazu zu bringen, die Wahlen solange zu verschieben, *bis ein Kandidat gefunden ist, der die Institution aus den Fesseln der Korruption befreien kann. Machen wir alle mit!
Zu Beginn des Jahres hat sich die Avaaz-Gemeinschaft Hand in Hand gegen die sklavenhaften Bedingungen der WM-Arbeiter in Katar eingesetzt. Tun wir uns jetzt noch einmal zusammen, um im Herzen der FIFA für fairen, sauberen Fussball zu sorgen.
Voller Hoffnung,
Alex, Rowena, Alice, Andrea und das Avaaz-Team
Weitere Informationen:
Der Druck auf Blatter wächst (Tagesschau)
[url]http://www.tagesschau.de/ausland/ermittlungen-gegen-fifa-107.html[/url]
Jahr und Jahr Korruption, von Turnier zu Turnier (ZEIT ONLINE)
[url]ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
So funktioniert die Korruption im Fußball (FAZ)
[url]http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/fifa-skandal-so-funktioniert-korruption-im-fussball-136165[/url]…<[url]http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/fifa-skandal-so-funktioniert-korruption-im-fussball-13616566.html[/url]>
Wer wurde verhaftet? Und was wusste Blatter? (Stern)
[url]http://www.stern.de/sport/fussball/fifa-skandal-wer-verhaftet-wurde-und-was-bekannt-ist-2196776.html[/url]
4 von 5 Fußball-Fans sagen Blatter sollte als FIFA-Präsident zurücktreten (Transparency International - englisch)
[url]https://www.transparency.org/news/pressrelease/4_in_5_football_fans_say_blatter_should_not_stand_for_fifa_president_poll_o[/url]
Der. fisch stinkt vom Kopf her.
Wer das nicht sieht und riecht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Schon die Teilnahme an dem Kongress und die Teilnahme an der Wahl ist unsauber.
Die Fifa gehört total boykottiert.
Der Rücktritt Blatters könnte erpresst werden.
Aber zu einem Verzicht auf die WM wird. Sich die Uefa wohl nicht durchringen können, leider!!
eine WM ohne die UEFA wird es nicht geben…
Offenbar übt die FIFA oder besser das Umfeld Blatter Druck auf einzelne Verbände aus. Ich gehe davon aus, dass die FIFA nicht nur Beckenbauer liefern könnte (was eigentlich schon lange fällig wäre …), sondern auch über die Vergabe der WM an Deutschland so einiges berichten könnte. So ergibt sich ein Geflecht an Lügen und Korruption, das dich recht gut selbst schützt.
Wenn aber einmal der Anfang gemacht wurde, dann kann es sehr schnell gehen. Mittlerweile sind auch Steuersünder in der Schweiz nicht mehr so sicher. Die Geldströme in der Scwheiz könnten aber steuertechnisch recht interessant sein … Ich gehe mal davon aus, dass Schmiergelder in der Regel nicht versteuert werden.
Der Traum der UEFA, dass ein solcher Skandal auf die FIFA beschränkt bleibt, wird wohl ein Traum bleiben.
Es wird einige der großen Verbände erwischen, darunter auch den DFB.
In zwei Jahren wird die Verbandslandschaft des Fußballs völlig anders aussehen und ob die WM in Katar stattfindet steht in den Sternen. Ich getraue mich sogar, die Vermutung zu äussern, dass die WM in Russland nicht in dieser Form stattfinden wird, oder gar ausfallen kaönnte.
Die kommenden Wochen werden zeigen, was da wirklich losgetreten wurde.
Vermute seit 1998 ist jede WM Vergabe gekauft gewesen, alleine die WM 2002 war unglaublich was sich dort abgespielt hat…es war für mich die Schlimmste WM aller Zeiten, da war fast jedes Spiel geschoben…
Aber ich bezweifel, dass sich irgendwas ändern wird… dafür liegt die FIFA halt auf dem perfekten Land in der Schweiz…
Nun, München hat gernerell schon was mit Sport zu tun. Im Prinzip auch mit Wintersport (Eisschnelllauf, Eiskunstlauf, Eishockey, Curling … ). Allerdings habe ich nicht für Olympia in München gestimmt. Wenn Du aber Vergleiche zwischen FIFA und IOC ziehen willst, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Ich will nicht behaupten, dass der IOC besser ist.
Ich will auch nicht UEFA und DFB hervorheben. Ich bin der Überzeugung, dass wir dieses Mal die Chance haben, dass es ein ganz grosses Reinemachen gibt. Ob wir aber den „ehrlichen Fußball“ jemals wieder zurückbekommen, das ist eine ganz andere Geschichte.
Blatter ist zurück getretten…
Teil 1 eines glorreichen Fußballtages, der hoffentlich auch noch einen Teil 2 hat …
Gott sei Dank, überfällig und lezttlich seit den Enthüllungen um Valcke nicht mehr überraschend. Und doch überraschend bei Leuten, die weltfremd geworden sind wie seinerzeit Honecker in seiner DDR. Aber das ändert ja an den inneren Strukturen der FIFA zunächst einmal nichts, in der sich wohl die führenden Mitglieder sehr an ein Systm der Vorteilsnahme und des Vorteilgebens gewöhnt haben. Es war doch so schön: „Ich habe eine Stimme, und ich sage dir wieviel du für diese Stimme zahlen musst, um sie zu bekommen“. So leicht verdient man sein Geld sonst nicht im Leben.
Ob noch herauskommt, mit wieviel Geld die WM 2006 nach Deutschland verschoben wurde?
[url]Neue Erkenntnisse im Fifa-Sumpf: 53 weitere Fälle von Geldwäsche-Verdacht | Sport | BILD.de
Mal wieder was neues.
54 Fälle von Geldwäsche stehen im Raum.
Die WM 2018 und 2022 werden wohl neu ausgeschrieben…
Und an die USA-Hater, die Schweizerbehörde ermittelt da ;)
http://www.bild.de/sport/fussball/fifa/weitere-verdachtsfaelle-ermittelt-41392316.bild.html
Mal wieder was neues.
54 Fälle von Geldwäsche stehen im Raum.
Die WM 2018 und 2022 werden wohl neu ausgeschrieben…
Und an die USA-Hater, die Schweizerbehörde ermittelt da ;)
Wenn die flotten Schweizer ermitteln, dann kann ja nix passieren, das geht dann ruck zuck, ich tipp mal so auf 2028 ;-)
Gut, dass ich kein USA Hater bin. Ich hab da Familie, finde das Land geil und der US Sport ist einfach nur super und genial.
Maradona kandidiert als Blatter-Nachfolger!