Finanzieller Ausgleich bei Geisterspielen?

Das wäre ja Geld, das die DFB-Funktionäre nicht mehr veruntreuen könnten. Das wäre absurd.

999 in der Stehhalle machen auch ein Heimspiel :wink:

+++ 19:04 Bayern verbietet Veranstaltungen mit mehr als 1000 Gästen +++
Wegen der Ausbreitung des Coronavirus will die bayerische Staatsregierung Veranstaltungen mit mehr als 1000 Gästen bis Karfreitag, den 10. April, untersagen. Darauf verständigte sich der schwarz-orange Koalitionsausschuss in München.
Quelle: n-tv.de

memmingen stoppt auch den VV

Quelle fupa

Wie kommst denn da darauf?
Der Robert ist doch schuld dran. Der hat das doch gestern bei nem Geheimstammtisch im Landtag auskartelt.
10 Heimspiele sind eindeutig zu viel. Da könnt ma glatt in Aufstiegsgefahr kommen ;)))

Zuerst sollten mal die Gottesdienste gemieden werden. Die Leute sitzen zu nah beisammen, vom Alter her besonders gefährdet. Wenn die dann alle in der Kirche in Quarantäne kommen …

In Italien sind die auch schon verboten. Keine Kommunionsfeiern und kene zur Firmung.
Selbst zur Beerdigung nur die Engsten.

Geisterspiel oder Absagen wegen Corona - bekommen die Fans ihr Geld zurück ?
size=8 100meinschalke.de Ms. Susanne Hein-Riepen 09.03.2020[/size]

Absagen wegen des Coronavirus - wie sind Sportveranstaltungen finanziell abgesichert ?
size=8 Deutschlandfunk.de 08.03.2020 Hans-Peter Kreuzer[/size]

ob eine veranstaltungsausfallversicherung eintreten könnte, hängt von der inhaltlichen vertragsgestaltung ab.

Also ich hoffe da sehr auf uns Fans, dass wir uns die Tickets nicht zurückerstatten lassen. Also meine Jahreskarte seh ich halt jetzt als Spende, auch wenns echt wehtut.

Hier eine Stellungnahme vom DFB dazu, besonders dieser Absatz ist für uns interessant:

hmmm wie mans macht is scheisse.

Verlegt man jetzt unsere spiele und andere spielen währendessen wirds auch ein durcheinander. Der eine hat dann 4 spiele mehr als der andere z.b
Geh ja persönlich von ner köln und düsseldorf absage auch aus…

hab mittlerweile auch schon 3 Karten bezahlt für die nächsten Spiele ,

Von meiner Seite Spende, will keinen Cent zurück.

Was bin ich jetzt froh, dass ich die Spiele gegen Chemnitz und in Jena noch mitgenommen habe… :wink:

Im Ernst: Der Grund, warum in Deutschland zwar alles geregelt ist, aber Gesundheitsminister Spahn ausgerechnet bei Corona nur „Empfehlungen“ ausspricht, liegt genau darin begründet, dass der Bund bei einer behördlichen Anordnung schadensersatzpflichtig würde und das tunlichst vermeiden will (Quelle: Ehemaliger hochrangiger Mitarbeiter eines Bundesministeriums). Wenn Länder und Kommunen solche Absagen oder Geisterspiele anordnen, gilt dies hingegen nicht.

Bei den Ausfallversicherungen der Veranstalter dürfte derartiges normalerweise unter „höherer Gewalt“ laufen, jedenfalls wird da maximal einmal entschädigt und anschließend der Vertrag gekündigt.

Übrigens zählen auch Reiserücktritt- und Abbruchversicherungen laut meinem Reisebüro nicht mehr, wenn die WHO Corona erstmal zur Pandemie erklärt. Die derzeitigen kostenlosen Stornomöglichkeiten beruhen auf Kulanz der Veranstalter bzw. Beförderungsunternehmen.

Im Prinzip wird man auf Spendenaktionen der Fans und das Goodwill der Politik angewiesen sein.

Am Arsch! Die Karte kommt von der kgaa, ich sehs nicht ein, da zu spenden. Das ist ein Wirtschaftsunternehmen, genauso gut kann ich mein Geld auch an BMW spenden.
Hinzu kommt:
Von diesem Unternehmen gehören 60% einer HAM ltd, die in ihrer vergangenheit:

  • mich als schlechteren Fan als ein bayernfan beleidigt hat
  • über ihre tochterfirma, die merchandising GmbH dutzende Löwenfans mit Klagen überzieht
    (Ich kürz das mal eben ab)

Desweiteren haben die Löwen sich stets der Ligaabstimmungsempfehlung angeschlossen (Montagsspiele)

Durch mich wird bereits ein e.v. mitfinanziert, der angeboten hat, die 2. Mannschaft und die u19 zu übernehmen. Das war letztes Jahr nicht nötig, also ist es auch dieses Jahr nicht nötig, geld zu spenden.

Seh ich genauso wie Du

Also vom Verband wirds eine Geldzurückgarantie nie geben, einen Ausgleich wenn überhaupt nur Symolisch. Wer soll das auch berechnen zu welchen Spiel tatsächlich wieviel Zuschauer kommen.
Was ich viel schlimmer finde spielen wir am Samstag ohne Zuschauer verlieren wir ganz klar den Heimvorteil.
Werden die Spiele alle um vier Wochen verschoben weiß keiner ob Sie dann stattfinden und welche Mannschaft ihren Lauf verliert und welche Nutzen aus der unerwarteten Vorbereitung zieht.
Du kannst die Saison ja nicht einmal beenden und nächstes Jahr neu starten, weil in allen Mannschaften Verträge auslaufen.
Denke mal weiterspielen, solange keine Mannschaft den Virus hat ist am besten und Söder sagte ja was von 999 Zuschauern geht in Ordnung.

Also Einlasskontrollen weglassen, 999 Löwen in die Stehhalle und Auslaßkontrolle wer mit Stimme raus kommt kriegt Stadionsverbot…

„Ironie aus“

Der Bundesgesundheitsminster hat überhaupt keine Befugnis, irgendwelche Ereignisse abzusagen. Der KANN nur Empfehlungen abgeben. Wir haben in Deutschland sowas, das sich Föderalismus nennt. Und demzufolge sind zunächst mal die Behörden der einzelnen Bundesländer einschließlich der Gesundheitsämter vor Ort zuständig. Und sonst niemand.

Sollte sich die Lage zuspitzen -und darauf deutet momentan Einiges hin- KANN ein speziell für diese Situation eingerichteter Krisenstab der Bundesregierung die Entscheidungshoheit zugesprochen bekommen. Aber doch niemals der Bundesgesundheitsminister alleine.

Erklär das bitte Deinem „ehemaligen hochrangigen Mitarbeiter eines Bundesministeriums“.

Edith sacht noch, guckst du hier: Minister Machtlos

Okay, das wusste ich nicht. Ich dachte auch weniger an eine Anordnung von Spahn selbst, sondern eher an einen Beschluss des Bundeskabinetts - so wie heute in Bayern. Im dem Artikel klingt ja auch durch, dass die derzeitige unabgestimmte Linie und die Machtlosigkeit des Bundes völlig Banane ist. Die dezentralen Labors (die es mit Sicherheit auch in der Schweiz gibt) kann man deswegen ja behalten…

Italien ist im übrigen ja auch sehr föderal strukturiert und hat trotzdem verbindliche Anordnungen der Regierung in Rom.

Edith: Die Schadensersatzpflicht liegt wohl darin begründet, dass der Bund für solche verbindlichen Anordnungen die Karte „nationaler (d.h. bundeslandsübergreifender) Notstand“ spielen müsste, was noch wesentlich weitreichendere Folgen hätte.

Edith2: Die Vorschrift ist Artikel 35 Absatz 3 GG - Weisungsbefugnis der Bundesregierung im Katastrophenfall und Unglücksfall in mehreren Ländern

frag mich auch gerade beim fussball. In bayern wirds abgesagt aber union bayern findet statt. Wo sind jetzr mehr leute aus bayern: union gegen bayern oder bayern 2 bzw. Haching gegen irgendnen anderen zuhause…