Fußball-EM 2016 (Qualifikation und Turnier)

Wer 400 verschiedene Käsesorten hat und dazu passende Weine, braucht sich um das Brot dazu keine Sorgen machen.
Von der Weltmeistermannschaft von 98 schwärme ich heute noch. Denen zuzuschauen war ein Vergnügen.

Das mit dem Käse geb ich neidfrei zu; das hatte nur inhaltlich nicht in den schönen Rant gepasst.
Aber bereits beim Wein haben die Nachbarländer Italien und vor allem Spanien schon wieder die Nase vorn.

Bei 4 x 6 Teams gäbe es aber 60 statt 36 Vorrundenspiele. Zwar fallen 8 Achtelfinale weg, aber es wären dann immer noch 18 Spiele mehr als im aktuellen Modus.

• 60 wäre doch eine runde Anzahl an Spielen. Was kann man hier im LF nur dagegen haben???
  • Man könnte mit der Einführung einer B-Note für den künstlerischen Wert einer sportlichen Darbietung doch ganz simpel diesem Ergebnis-Diktat die Spitze nehmen! Und Gesänge wie „Er-hat-die Haare-schön“ würden glatt helfen, im Abstiegskampf zu bestehen, da so die Jury positiv beeindruckt werden könnte. Ein Foul, das mit einem doppelten Rittberger und mit Telemark-Landung eingesteckt wird, gibt extra Punkte. Das wär doch mal was. Vermutlich aber eher nicht.

Nachtrag zum Spiel Deutschland-Frankreich:
[url]- YouTube
[url]- YouTube

:-D

Ich finde es mistig, dass Spielverhinderer eine dominierende Rolle bei einer EM innehaben.
Das Argument „wer gwinnt, hat alles richtig gemacht“ ist Scheiße und geht zu Lasten von Spielfreude und attraktiven Begegnungen.
Tiefes Niveau und Langeweile waren die Folge. Eine Fünferkette und dazu ne Viererkette und Bälle rausdreschen.
Wem das gefällt, bitte sehr.

Frankreich z.B. hätte nie gegen uns gewonnen, wenn sie mitgespielt hätten.
Ich behaupte, dass wir mit einem Stürmer à la Klose oder Völlerauf Jahre hin unschlagbar wären.
Leider sind wir in Schönheit gestorben, weil wir keinen Knipser haben.

@rais
Weder Frankreich noch Portugal waren Spielverhinderer.
Lasst euch keinen solche Schmarrn von den Reportern einreden.
Deutschland war nicht schlecht, aber auch nicht überragend.
Vor allem im Sturm gab es viele Defizite.

Dann bist du also der Ansicht, wir haben die Franzosen nicht hinten reingedrückt?
Bis auf die ersten 5 Minuten gebe ich dir sogar Recht.
Frankreich hat sich sehr wohl hinten reingestellt und vorne nur auf ein Wunder und Griezmann gehofft.

Beides ist eingetroffen.

Nur mit dem Unterschied, dass es kein „Wunder“ war, sondern zwei haarsträubende, individuelle Fehler. Und genau DIE haben die Portugiesen halt tunlichst vermieden…

Wesentlich mehr als von der französischen Weltmeistermannschaft von 1998 schwärme ich bis heute von den französischen Teams von 1982 und 1986, die jeweils gegen Deutschland rausflogen, das Spiel von 1982 ist ja legendär. Das französische Mittelfeld der 80er Jahre mit Platini, Tigana, Giresse, das waren Fußballer von allerfeinster Qualität. Schade, dass diese glanzvolle Mannschaft nie Weltmeister wurde, aber immerhin holten sie 1984 den EM - Titel.

Das Spiel im Viertelfinale Frankreich - Brasilien bei der WM in Mexiko 1986, bei dem letztlich Frankreich weiterkam ,um dann im Halbfinale gegen die damaligen deutschen Rumpelfüßler auszuscheiden :-))), das halte ich bis heute für das beste Fußballspiel, das ich je gesehen habe.

Nö. Also, jedenfalls für mich nicht. Ob die Griechen in der Vorrunde tatsächlich nen Sieg eingefahren und seltener in die Verlängerung mussten als Portugal, ist für mich nicht entscheidend. Die gesamte Spielanlage war komplett ähnlich: Massierte Defensive Rehagelscher Prägung und vorne Charisteas und noch einen, dessen Name mir momentan nicht einfällt und das wars dann.

Damit haben sie reihenweise spielstärkere Mannschaften wie die Spanier, die Tschechen, die Franzosen…zur Verzweiflung getrieben und am Ende das Finale gegen Portugal 1:0 gewonnen. Absolut ähnliche Vorgehensweise. Und die hatten nichtmal einen Ronaldo…

Der andere Knabe hieß Zisis Vryzas, spielte damals beim AC Florenz.

So lange beim Fußball Tore für den Ausgang einer Partie entscheidend bleiben - und ich hoffe, das bleibt auf ewig so - sind auch solche Mittel selbstverständlich mehr als legitim. Wär ja noch schöner, wenn solch dummes Zeug wie Ballbesitz- oder Passquote (egal ob rück-, seit- oder vorwärts) den roten Pavianärschen von der Seitenstraße endgültig zur Weltherrschaft verhelfen würden.

Als bei 60 der Erfolg hauptsächlich davon abhing, ob es den Flügelspielern gelang, dem Olaf Bodden so auf den Kopf zu schießen, dass der nicht mehr ausweichen konnte, war ja alles anders, nöwahr. Scheiß drauf: Wenn die Portugiesen das eben offensichtlich besser hinbekommen haben als alle anderen, dann sind sie halt nun mal zurecht Europameister geworden. Und der baldige Rote Bob-Marley-Verschnitt wurde vorher noch ausgewechselt und hat mit diesem Erfolg nicht viel zu tun ;-)

Mit Eurer Argumentation könnte man auch den DFB-Pokal glatt abschaffen, weil die niederklassigen Vereine meist eh nur hinten drin stehen. Überflüssige Diskussion ist das hier, meine ich.

So ist es, diese Dummschwätzer in den Medien reden alles schlecht.
Deutschland muss halt immer gewinnen.
Neben mir darf es keinen anderen geben.
Eine Jahrhundert EM wäre es jetzt geworden hätte Deutschland diese gewonnen.
Sommermärchen, das zweite, das ganze restliche Jahr würden sie noch mit ihren
dämlichen Fahnen umherfahren.

Portugal ist der Europameister 2016 und aus.

Sechzig ist jetzt wieder angesagt.

Bin ich schon dabei. Kann mich erinnern: Erfolgreich ist, was gewinnt. Damals war es aber ein Einzelteam, dieses mal war es System

Die großen Mannschaften Portugals 2004 und 2006 mit Mittelfeldstars wie Luis Figo, Rui Costa, Deco, Maniche und dazu dem jungen Christiano Ronaldo haben auch nix gewonnen, während die heutige Mannschaft fussballerisch weit weniger gut veranlagt ist und den Titel geholt hat. Ich gönn diesem von der Krise gebeutelten Land den ersten Titel überhaupt ! Die vielen Kommentare (wie von Lucien Favre) dass es eine scheiß EM war weil viele Mannschaften defensiv gespielt haben, kann ich nicht nachvollziehen. Vielmehr finde ich dass genau diese kleinen Mannschaften und ihre Fans, die sich sonst nicht oft qualifiziert haben - wie Wales, Nordirland, Irland, Island, Albanien, Ungarn etc - die EM enorm bereichert haben. Für mich die spannendste, interessanteste und bunteste EM seit langem, dazu gönn ich den Walisern, Isländern, Nordiren und Iren einfach ihre Erfolge, die KO-Runde zu erreichen und dort gut mitzuspielen.

Aber natürlich ist das legitim. Ich wollte keinesfalls etwas Anderes behaupten. Mein allerhöchster Respekt gebührt Fernando Santos, dem portugiesischen Trainerfuchs, der aus den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln (ganz genau wie der olle Rehagel damals…) wirklich das Optimum herausgeholt hat. Vor sowas kann ich nur den Hut ziehen.

Dass das Dargebotene für die Zuschauer fußballerisch jetzt nicht wirklich immer super-mitreißend war, steht ja auf nem ganz anderen Blatt…

Das liegt aber zum Großteil auch einfach nur in der Gier nach dem Spektakel.

Ein schöner Artikel als Schlussstrich unter dieser hui-hui-EM:

„Marca“ wählt drei Bayern in die Flop-Elf

Es ist schon ein komisches Gefühl.

Nicht einmal eine Woche nachdem wir an der Strandpromenade von Nizza die EM ausklingen lassen haben, dreht genau dort einer durch, ballert auf die Menschen die in den gleichen Bistros gesessen sind und rast mit seinem LKW auf die Stelle, wo paar Tage zuvor noch das Fanfest war und bringt wahllos Menschen um.

In Trauer um Nizza!

Olympia steht nun auch vor der Tür und sogar mit 2 Löwen im fussball Kader (in einer sonstigen Sportart auch?)

[size=10]Sven und Lars Bender sind beide bei Olympia dabei. Glückwunsch und Respekt, dass sie dorthin fahren wollen und auch die Freigabe erlangt haben von ihren Vereinen.
Ich vermute, Lars wird sogar Kapitän sein.
[size=10]Medaillenchancen dürften letztendlich trotz der ganzen Querelen über Abstellungen auch drin sein.[/size][/size][size=10][size=10]Meine aufstellung: Horn[/size][/size][size=10][size=10]Klostermann-Ginter-Süle-Toljan [/size][/size][size=10][size=10]Bender-Gretzky[/size][/size][size=10][size=10]Gnabry-Meyer-Brandt[/size][/size][size=10][size=10]Petersen/Selle[/size][/size][size=10][size=10]
[/size][/size]
Neben Lahm, Mertesacker, Klose (die alle mal Interesse gezeigt hatten) fehlen Spieler wie Volland, Arnold, Sane, Weigl, Kimmich, Tah, Weiser, Dahoud, Stendera, Gerhardt, Heintz, Werner, Draxler, Can, Geis, Rüdiger, Karius, Younes, Bittencourt, Stark etc[size=10][size=10]
[/size][/size]

[list][*][/list]