Fußball-Europameisterschaft 2024

Fänd des eh lächerlich, nach nem achtelfinalsieg Autokorso etc zu starten, bei kleineren Fussballnationen okay, für die das der höchste Erfolg jemals wäre.
Wie waren aber dreimal Europameister und das ist doch auch dieses Jahr das Ziel. Autokorso, feiern auf der Leopoldstraße etc braucht’s m.e. erst dann.

3 „Gefällt mir“

Erinnert sich noch jemand an die „EM-Studios“ oder „WM-Studios“ in den eigenen vier Wänden? Nenne ich halt heute nicht mehr so, aber man geht zu Freunden zum Grillen oder lädt selber ein und schaut sich das Spiel gemeinsam an.

Haben wir beim Spiel gegen die Schweiz so gemacht und gestern auch wieder. Macht richtig Spaß, denn Public Viewing mit reservieren und dann siehgst nix und so weiter … das ist mir zu stressig.

@Perlach_Loewe
Wenn ich da mit Kumpels beinander hock, dann bleibt mein Handy aus und ich glaube, das halten sehr viele User eben genauso.

7 „Gefällt mir“

So, jetzt haben wir uns durch die beiden obligatorischen zähen Spiele gekämpft.
Wenn wir Spannung und Elan gegen Spanien mitnehmen können, haben wir eine Chance.
Wichtig wäre, dass wir die Offensive nicht vernachlässigen, weil die Spanier angeblich in der Defensive anfällig sind. Ich kann es nicht beurteilen, weil sie gegen Italien 0 gefordert war.

Sehr stark fand ich gestern Andrich, Raum und Schlotterbeck, trotz Aussetzer.
Rüdigers Schauspieleinlagen haben die Stimmung immer wieder aufgelockert. Was hat der für Schmerzmittel bekommen?:slightly_smiling_face:
Gündogan ist untergetaucht und Sane war viel zu eigensinnig.

Emotional gesehen war bei mir schon 1990 der Nationalmannschafts-Höhepunkt, der nie wieder erreicht werden kann. Am ehesten kam da das feeling von 2006 hin.
:man_shrugging:
Die ganzen VAR-Geschichten fördern meine Begeisterungsfähigkeit auch nicht unbedingt.
Geschweige denn, die unendliche Macht von korrupten Verbänden zur völligen Kommerzialisierung.

Wirklich schön zu sehen ist, wie die vorhandene Stadien ausverkauft sind und auch im Alltag immer sinnvoll genutzt werden. Keine sinnlos in die Landschaft gerotzten Millionengräber.
Die Investitionvetsäumnisse bei der Bahn, die durch die Privatisierung entstanden sind, werden gnadenlos einem internationalen Publikum aufgezeigt.

Dann pack mas am Freitag wieder!
Wenn wir gegen die Spanier einen epischen Sieg holen, flippen wir richtig aus.

5 „Gefällt mir“

das gallische dorf der :soccer:fans …

3 „Gefällt mir“

…mit dem Druiden @Störzenhofecker aka Stoerzenix mit der Zauberschorle :mage:

1 „Gefällt mir“

Naaaa, i ned, schon allein, um den @Perlach_Loewe zu tratzen :wink:

@Perlach_Loewe : Nix für unguat :innocent:

3 „Gefällt mir“

Hoffen? Also ich hab ehrlichgesagt bissi Schiss vor Spanien, die überzeugendste Mannschaft der EM bisher. Saublödes Los schon im VF, meiner Ansicht

Würde mich aber natürlich mords über einen Sieg freuen, zudem steht dann dem erwarteten Finale Deutschland - Österreich nichts mehr im Wege … :grin:

4 „Gefällt mir“

Das macht ein Ball auch bei angelegten Arm. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Meines Erachtens klare Auslegungssache für den Schiedsrichter. Keine Bewegung zum Ball, normale Armhaltung beim Lauf. Kurzer Abstand. Das muss man nicht pfeifen.

4 „Gefällt mir“

Ganz klarer Elfmeter, aber war ja für die falsche Mannschaft.
Wie kann man nur alles in diesem Land schlecht machen und gleichzeitig hier bleiben?

1 „Gefällt mir“

Das hat doch mit dem Land nix zu tun.
Meiner Meinung nach sind das keine Elfmeter.
In der Realgeschwindigkeit jedenfalls nicht, wird dauernd gepfiffen.
In Superzeitlupe wird dann der Beweis erbracht.
Persönliche Meinung:
Diese Art von Handelfmeter gehören generell abgeschafft.

In der dritten Liga gibt es sie eh kaum, für 60 gar nie nie.

2 „Gefällt mir“

Blablablubb. Habe ich irgendwas schlecht gemacht?

Lustig ist ja, dass du bei der für dich unerträglichen Ampelregierung noch hier bleibst.

2 „Gefällt mir“

Weil ich im Gegensatz zu dir eine von den Bürgern demokratisch gewählte Regierung akzeptiere.
Bin gespannt ob du das auch kannst.

Doch. Laut Regeln klarer Elfer und damit auch unmöglich für den Schiedsrichter, keinen Elfer zu pfeifen.

Dass die Regel vielleicht blöd is, steht auf einem völlig anderen Blatt.

4 „Gefällt mir“

Raum flankt, der Ball geht a die sehr weit abstehende Hand, die sogar nach oben zum Ball schnellt. Keine Absicht, klar, aber der Ball ändert dadurch eindeutig die Flugkurve.
Der Ball wäre ohne fie Berührung sicher gefährlicher geworden.
Dadurch wird eine Spielsituation entscheidend verǎndert.
Wie hätten sich die Dänen geäußert, wenn das bei uns im Strafraum passiert wäre.
Es ist ein 100%iges Handspiel gemäß geltenden Regeln.
Man kann sich über die Regel an sich gerne streiten, aber doch nicht, dass es Strafstoß gibt.
Herr Hjulmand macht es sich sehr einfach. Ich finde seine Reaktion schlecht. Schlechter Verlierer.

Wie gesagt: wären die Situationen andersrum gewesen hätte er sich sicherlich nicht beschwert.

Hinzu kommt dass auch das Schlotterbeck-Tor hätte zählen können.
Die BBC-Kommentatoren sagten das auch.

Für mich ist der Trainer der Dänen einfach ein schlechter Verlierer.
Sie hatten halt Pech und wir das nötige Glück

5 „Gefällt mir“

Das ist vollkommen ok und verständlich.
Es gibt aber sehr viele Deutsche, die da noch gar nicht geboren waren.

Gerade für die Jüngeren ist so eine friedliche EM, bei der man so viele nette Menschen aus ganz Europa trifft super wichtig.
Mehr denn je!
Man merkt als junger Mensch dann nämlich schnell, dass wir alle nur Menschen sind. Und Fußball nur ein Spiel, dass Grenzen einreißen kann.
Die EM ist ein voller Erfolg - auch und gerade für Toleranz und Immigration!

Deshalb haben AFDler auch was gegen die Nationalelf.
Ein Musiala z.B. mit multiplen Herkunftswurzeln, der sich halt trotzdem ganz bewusst als Deutscher fühlt, passt halt so gar nicht in das reinrassige Denken der Faschisten.

Ein lieber Bub, der einfach gern zockt und dann auch noch malocht wie ein Pferd…
Mit Englisch-nigerianischem Papa und deutsch-polnischer Mama - der fühlt sich hier zu Hause?

Immens wichtig derzeit wenn Du mich fragst

8 „Gefällt mir“

Es geht doch nicht um Glück oder Pech.
Und auch nicht um den dänischen Trainer.
Deutschland war das klar bessere Team mit den besseren Einzelspielern.

Aber wenn man über die Berechtigung eines solchen Elfers diskutiert, muss man einer Linie treu bleiben, egal welches Team es trifft. Und da gibt es 2 Meinungen.

Ich hab da eine klare Meinung. Auch wenn 60 den Elfer bekommen hätte, für mich ist das kein Elfmeter.
Immer auf Realgeschwindigkeit bezogen, wenn man selbst Fußball gespielt hat. Der den Ball berührende Spieler hat keine Chance, dem auszuweichen. Also warum soll ich ihn mit einem Elfer bestrafen?
Ist aber mittlerweile regeltechnisch abgedeckt. War auch bei dieser EM nicht der erste.

2 „Gefällt mir“

Weil ein Körperteil, das nichts am Ball verloren hat beim Fußball, den Ball entscheidend ablenkt.

Ich find die Regel gut.
Und das ist derzeit die Regel. Punkt.
Ergo: 100% Muss gepfiffen werden.
Regel ist nun mal Regel.

Bei Kimmichs Block sieht das schon anders aus.
Hier pfeifen manche Foul - andere nicht.
Kimmich steht ja nur passiv dem Anderen im Weg. Er foult ihn ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das Pech, wenn eine Zehenspitze und eine Touchierung des Balles das Spiel so in eine Richtung lenken.
Das ist ja kein Unvermögen - deshalb eben Pech.

Wenn er das so sagt ist alles ok, aber die korrekten Entscheidungen als “disgrace” zu betitelt zeigt dass er ein schlechter Verlierer ist.

2 „Gefällt mir“

Und vorher hattest Du das nicht gewusst? :face_with_hand_over_mouth:

Die EM finde ich toll und es waren etliche spannende Spiele dabei. Aber diese ganze künstlich aufgesetzte gesellschaftspolitische Bedeutung sehe ich in der Realität nicht. Der Versuch, 2006 einfach mit aller Gewalt wiederholen zu wollen, ist eher nervend.

Lassen wir doch die EM das sein, was sie ist: Im besten Fall eine Abfolge toller Spiele, bei denen man mitfiebern kann (aber nicht muss), den Deutschen die Daumen drücken (und als Perlacher auch den Engländern, als Rengschburga auch den Österreichern…) und sich nach dem Finale kurz ärgert oder freut.

Das ist ein Fußballturnier - aber auch nicht mehr…

5 „Gefällt mir“

Passiv mit Anlauf. :joy:. „Schiri, der ist mir einfach nicht aus dem Weg gegangen!“

Stimmt - dann sind wir wieder beim Thema, dass im Strafraum manches anders bewertet wird als draußen.