Fußball-Europameisterschaft 2024

Habe ich gestern auch bei mir auf Arbeit gehört, aber die Argumentation zieht nicht. Der Sprung ist aber zu weit, viel zu weit… Eine Demokratie muss das aushalten, denn solche Menschen wird es immer geben. Mit Verboten kommt man da nicht weiter… Siehe AFD. Aber jedem seine eigene Meinung!

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch, dass die Niederländer ihn mit einen geeigneten Gruß begrüßen…
:fu:

4 „Gefällt mir“

Satire beschreibt es treffend.

4 „Gefällt mir“

Wehret den Anfängen, dann muss die Demokratie nicht ganz soviel aushalten. Der Spieler gehört für 2 Spiele gesperrt.

Würd ihn sicherheitshalber für 3 Spiele sperren ;)

2 „Gefällt mir“

Ich würde ihn gar nicht sperren. Das zeigen des Grußes ist weder in Deutschland noch von der UEFA explizit verboten. Diese Stellvertreterdiskussionen sind doch lächerlich. Die Verantwortlichen Stellen kriegen es aus welchen Gründen auch immer nicht geregelt das zu verbieten, und die öffentliche Empörung soll es dann richten. Ist doch beim TSV vs Griss das gleiche.

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich um dasselbe Vergehen wie hier:

UEFA spricht harte Sperre aus: Albanischer Spieler hat "den Fußball in Verruf gebracht" - n-tv.de.

1 „Gefällt mir“

Auf diplomatischer Ebene schlägt die Geschichte jedenfalls ziemlich hohe Wellen…:

Echt jetzt. Das Zeigen eines nicht verbotenen Grußes vs angeblich nationalistischer Gesänge mit dem Megaphon vor der Fankurve? Wobei wir überhaupt nicht wissen was überhaupt gesungen wurde.

Sollen sie die Sachen im Vorfeld klar benennen und verbieten. Dann kann und soll man danach auch konsequent durchgreifen. So haben sie in der Regel schwammige Begrifflichkeiten in den Regeln, um schön nach eigenen Gusto mal so mal so zu urteilen. Und warum sich eine Nancy Faeser da einmischt wird mir auch ein Rätsel bleiben. Zum verbieten hat sie keine Eier, aber danach maulen, dass es gezeigt wird. Und die Diskussion um ein Verbot schleppt sich ja schon seit Jahren hin.

1 „Gefällt mir“

Ohje, der Brüllaffe kommentiert das EM Finale

Beides daneben, nationalistische Gesaenge ebenso wie der türkische “Hitlergruss”. Wird das erste mit 2 Spielen Sperre geahndet, dann kann es im anderen Fall nicht anders sein.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie scheint man mittlerweile mancherorts den Umgang mit deutschen Diplomaten etwas unverkrampft zu sehen, Beispiel Polen, Ukraine oder Türkei usw. Da dürfte unsere sonst so mitteilsame Außenministerin auch mal etwas forscher reagieren.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist beides daneben. Nur sollte man so etwas bereits im Vorfeld klar definieren. Dann muss man danach nicht rumeiern.

Österreich hätte doch den Ausgleich schießen sollen.
Dann wäre die Türkei schon zu Hause.
Jetzt steht uns erst was bevor, wenn der Erdogan auch noch kommt.

Kenn mich da nicht so aus.
Ich kenn die Geste von Kindergarten und Grundschule.
Wer von euch hat vorher diesen Gruß gekannt?
Ist das eindeutig rechtsextrem und antisemitisch?
Wird das nicht zu hoch gekocht?

1 „Gefällt mir“

Naja; es wird halt langsam a bissl viel.
Sogar das Taucher-Ok darfst nicht mehr machen.
Und die Braunärsche eignen sich dann einfach das nächste Zeichen an, das dann ebenfalls verboten wird.… usw.…

2 „Gefällt mir“

Oder von HM-Konzerten.
„Ich hab Gicht; ich krieg die Pommesgabel nicht mehr ganz zu.“
:laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich habs sofort erkannt.

Ja es is eindeutig rechtsextrem, antisemitisch, antiarmenisch, antikurdisch

Obs zu hoch gekocht wird weiss ich nicht, es ist halt ein zeichen einer gesichert rechten Gruppierung.

Find ich eigtl. Schlimmer als das ganze hin und her mit gesängen aufm Balkan. Da braucht keiner mitm Zeigefinger auf den anderen deuten, die nehmen sich alle nix

1 „Gefällt mir“

Genau der Demiral, der 2019 schon mit dem millitärischen Gruß die kritisierte Nordsyrieninvasion der Türkei gefeiert hat. Einmal in Istanbul, einmal in Paris.
politik_fussball_tuerkei_syrien

Genau der hat ganz unschuldig diesen rechtsextremen Gruß für seine Fans dabei gehabt. Wahrscheinlich haben sie eh nur noch ein Spiel. Aber man wird sehen, wie konsequent die UEFA sich jetzt verhält.

5 „Gefällt mir“

Erdolf hat ja einen Staatsbesuch abgebrochen, um nach Berlin zu fliegen und die Mannschaft gegen deutsche Ausländerfeindlichkeit zu unterstützen. Eigentlich unglaublich.