Fußball-Europameisterschaft 2024

In den letzten Jahren sind wir an diesen Top-Gegnern gescheitert: Mexiko, Südkorea, Japan, (Costa Rica). Da finde ich es durchaus eine Steigerung, sich dieses Mal gegen die Schweiz, Ungarn & Dänemark durchgesetzt zu haben.
Der Weg in die Weltspitze ist weiter als der Weg zurück in die Belanglosigkeit nach einem Triumph.
Wer jetzt die guten Ansätze und Verbesserungen nicht sehen will, der mag halt einfach gern stänkern.
Ich gehe davon aus, dass wir 2026 zum erweiterten Favoritenkreis gehören werden. Letztlich musst du nur die Kroos-Nachfolge richtig regeln und idealerweise noch einen besseren Stamm-Mittelstürmer aufbauen, als es Havertz ist. Ansonsten kannst du auf dieser Stammelf (gern mit neuem TW) aufbauen und ich bin mir sicher, dass 2026 in der Vorrunde nicht Schluss sein wird sondern weit gehen wird.
Warum?
Weil …

… genau das auch für die kommende WM mit 48 Teams gilt.

3 „Gefällt mir“

Ich vergleiche die EM aber mit einer WM von den letzten Jahren.
2022 sind wir auch nur ausgeschieden, weil Spanien halt genau so eine scheiße gespielt hat.

Bei der nächsten WM kannst du als Deutschland kaum in der Gruppenphase ausscheiden, ist mit 48 Teams fast unmöglich.

Und wie eine EM ohne Kross ausgesehen hätte, will ich mir gar nicht ausmalen, vermutlich dieselbe scheiße wie bei der WM.

Wir haben wieder zig Chancen gehabt, aber das Tor nicht getroffen, sehe kein Unterschied zu den Turnieren davor.

Für mich hat Nagelsmann, das Spiel gegen Spanien vercoacht, weil er schon 2 Wechsel mit Can und Sane opfern musste, dadurch hat Kroos durchspielen müssen, was er einfach nicht mehr kann.

Auch dieser Müller wechsel, der nach 20 Minuten schon Krämpfe bekommt, bitte da hast du ein Undav usw auf der Bank und wechselt halt Bayernlieblinge ein.

1 „Gefällt mir“

Da frage ich mich schon mit welchem Recht wir seine SR-Kameraden kritisieren dürfen.
Herr Zwayer hat in meinen Augen auf einer SR-Liste nichts mehr verloren,
man hätte ihn daraus streichen müssen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt.

Allerdings: Dem arroganten Bellingham gönn ich dem Zwayer nach seiner Vorgeschichte mit ihm durchaus ein bisschen ;)

1 „Gefällt mir“

Ähm…

Ich verweigere die Aussage :grin:

2 „Gefällt mir“

Aha. Ab jetzt sind deine fussballeinschätzungen wirklich zu hinterfragen…

4 „Gefällt mir“

48 Teams bei der nächsten EM ? Uiuiuiui…wusste ich gar nicht.
Ich muß kurz rechnen… Moment.

Laut meiner Berechnung kommen da ja mal locker 8 Spiele pro Tag (und Nacht).
Das find ich sexy :grin:

Quali gibt’s da hoffentlich keine, wir sind ja automatisch gesetzt…oder so :thinking:

Nations League gibt’s ja auch noch, mit Holland in der Gruppe. Da wäre das Rückspiel sogar in München (Oktober). Da wär ich gerne vor Ort, in diesem hübschen Stadion :grin:

So, ich muss jetzt meine Spüle in der Küche reparieren, die is defekt :confused:

Fandest du seine Leistung wirklich gut? Ich kann mich nicht an eine gute Aktion gegen Spanien erinnern, hier hat Wirtz mehr überzeugt.

Er war der beste deutsche Spieler diese EM.
Gegen Spanien geb ich dir Recht, ist er teilweise untergetaucht. Aber eine sehr schlechte EM gespielt hat er auf keinen Fall mit 3 Toren.

Kickernoten ist er der neuntbeste insgesamt im Turnier bisher.

6 „Gefällt mir“

Also zum Vergleich was er kann hat er schon eine schlechte EM gespielt, aber wenn du das natürlich an den Toren messen willst, wo wir 5:2 gegen Schottland gewonnen haben.

Er ist für mich unter den Erwartungen geblieben.

Der beste war für mich Wirtz mit Rüdiger

Ich fand, dass sowohl Wirtz als auch Musiala bei ihren Vereinen für wesentlich mehr Furore sorgten, vor allem Wirtz.
Musiala hat diese Form in der Nationalmannschaft relativ gut bestätigt, Wirtz nur phasenweise.
Die Offensive bei Leverkusen war halt, was die Mitspieler betrifft, wie gemalt für Wirtz. Er hatte sämtliche Freiheiten, die er brilliant nutzte.
Das Duo Wirtz & Musiala hat nicht richtig funktioniert, weil sie sich in ihrer Spielart zu sehr ähnlich sind und sich gegenseitig die Räume nahmen.
Warum Kroos hier oft als bester Spieler des Teams genannt wird, versteh ich nicht wirklich.
90 % seiner ach so tollen Pass-Statistik waren Pässe zum 5 Meter entfernten Mitspieler. Ich fand die Rückkehr vom Rückschritt nicht gut.
Über Müller muss man nicht diskutieren, der hatte im Team nichts zu suchen, und das hat wirklich nichts mit den Roten zu tun.
Wir haben eine ansprechende EM gespielt, keine überragende, aber auf jeden Fall eine leidenschaftliche. Nagelsmann hat seine Sache ordentlich gemacht, zwar mit ein paar fatalen Fehlern bei der Aufstellung, aber er ist ja noch jung und hoffentlich lernfähig.
Die Fans waren zufrieden, ich auch halbwegs, auch wenn es nur Viertelfinale war.
Potential ist ausreichend vorhanden, der WM Titel sollte kein großes Problem werden :grin:

9 „Gefällt mir“

Es ist halt nicht zu verstehen, warum das Pendel immer so extrem ausschlagen muss.

Hört man sich den Nagelsmann oder die Presse an, haben wir ein überragendes Turnier gespielt, und alles erfüllt, was man erfüllen kann. Dass wir nicht gleichzeitig die CL, den WM- und EM Titel gewonnen haben, liegt nur an der Ungerechtigkeit der Welt. Mag sein, dass man das inzwischen so machen muss, weil man ja etwas verkaufen will. Besonders realistisch klingt es halt nicht.

Bei den anderen hat Musiala eine sehr schlechte EM gespielt, war Havertz viel zu wenig MS, Lücke zu wenig eingesetzt (wenn doch wäre er spielerisch nicht gut genug gewesen) und unsere Abwehr sowieso ein Hühnerhaufen. Und der Wirtz ist auch vollkommen abgestunken, gegen die Leistungen im Verein.

In der Mitte wäre vielleicht die Lösung.
Wirtz tatsächlich nicht so stark wie im Verein, trotzdem immer noch sehr gut. Musiala gut gespielt, alleine kann er auch nicht alles lösen. Havertz oder Lücke kann man halt nicht vergleichen. Die Rentner im Mittelfeld haben das stabil gemacht. Zu den besten Mittelfeldspielern des Turniers werden sie wohl nicht gewählt werden. Aber stabil. Tatsächlich war ich aber überrascht von unserer Abwehr. Kimmich kann schon was, Raum und Mittelstädt haben ihre Sache gut gemacht. Aber dass der hüftsteife Rüdiger oder der in der Regel so fehlerbehaftete Schlotterbeck so ansprechend spielen, hat mit positiv überrascht. Von Tah hatte ich das nach letzter Saison erwartet.

Statistik und Trainer fand ich jetzt nicht so gut. Rein nach den Zahlen haben wir gegen harmlose Schotten geglänzt, gegen die Ungarn waren wir zwar besser, aber nicht besonders. Gegen die Schweiz und gegen die Dänen hatten wir Glück, und der erste sehr gute Gegner hat uns aus dem Turnier gekickt. Für die überragende Leistung die wir angeblich abgeliefert haben, erscheint das doch etwas mau. Und Viertelfinale ist halt auch kein Finale. :point_up:

Nagelsmann hat anscheinend ein Momentum erweckt. Daher wohl auch die leidenschaftlichen Auftritte. Kaderzusammenstellung, Aufstellungen und taktische Vorgaben fand ich persönlich jetzt nicht so prickelnd. Aber er wird vom DFB als Heilsbringer verkauft, also wird er das schon sein. Oder man möchte halt an verantwortlicher Stelle von der fehlenden nachhaltigen Entwicklung ablenken.

So, genug Klugscheißerei. Und den Perlaha soll der Blitz treffen, weil ich wegen seinem guten Beitrag erst mit diesem ewig langen Text angefangen habe.

8 „Gefällt mir“

Ab jetzt ist mir persönlich egal wer gewinnt, ich will mir nur bei einem Bier guten Fußball reinziehen oder wenigstens spannende Spiele. Auf Verlängerungen und Elfern kann ich dabei gerne verzichten… mein Tipp fürs Finale: ES vs NED
—> Spanien wird es am Ende werden!

1 „Gefällt mir“

Befürchte ich auch :confused:

So ganz egal ist es mir nicht, wer gewinnt. Beim Fußball brauch ich schon ein Team, für das ich die Daumen drücke, was bei diesen 4 Mannschaften nicht gerade einfach ist.
Holland wegen deren Fans und „nach links…nach rechts“ wäre zb durchaus ein Grund.
England, weil ich halt immer schon England Fan bin wäre auch ein Grund. Spanien fliegt komplett raus aus der Daumendrückerei, da können die Fußball spieln wie sie wollen. So bleibt in diesem Spiel dann halt Frankreich übrig. Aber du hast Recht, es wird ENDLICH mal Zeit für richtig geile Kicks. Der Glaube daran ist allerdings schwierig :confused:

Lasset die Spiele beginnen :beer:

Schad ned!
Die Granden des LF dürfen sich schon mal verausgaben und zeigen, was sie drauf haben.

2 „Gefällt mir“

Gäweida; du willst doch bloß, dass sie ihren (zensiert) Trainer behalten.
:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Wir sind gegen das Top-Team ausgeschieden.
Und auch das nur extrem knapp.

5 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Immer noch lieber als die Ranaphagen.
:point_up: :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“