Fußball-Europameisterschaft 2024

Ganz einfach. Vor Kane am Ball sein. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Mein Gott, ich hab hier ein Zitat verwendet, das offensichtlich das ganze Thema auf ironische Art etwas überspitzt. Ich lass dir schon deine Liebe zum englischen Fußball. ;)

Puh… Minenfeld hier inzwischen. Schade dass am Sonntag nicht beide Teams ausscheiden können ;)

1 „Gefällt mir“

Ist hier eh besser so, lassen wir’s gut sein. Dann an anderer Stelle wieder gerne, meistens deckt sich meine Meinung stark mit deiner aber hier halt mal nicht :grin::wink:

1 „Gefällt mir“

Manche Sachen sind halt schwer nachzuvollziehen.
Dänemark Szene Elfer, Spanien Szene kein Elfer. Also ich sehe da nicht viel Unterschied. Beides normale Körperhaltungen und Bewegungsabläufe. Beides ziemlich nah. Der eine Schiedsrichter sagt so der andere sagt so. Und die Bevorzugten und die Benachteiligten sagen so und so. Darum hatte ich vor kurzen gefragt, was die UEFA eigentlich zu dem nicht gegebenen Handelfmeter sagt. Angeblich wäre es ja laut Vorgabe vor dem Turnier kein strafbares Hand. Und die UEFA gibt nun mal die Regeln vor. Ob sich jetzt die Medien darauf einschießen oder nicht, ist dabei egal.

3 „Gefällt mir“

Als ich mal mit Fußball begonnen habe, hieß es bei Handspiel immer "A’gschoss’n! :joy: Weiß nicht, wann das mal abhanden gekommen ist. Angeschossen war einfach nicht strafbar. Außer du bist natürlich in Handball Torwart Manier in den Ball gesprungen

6 „Gefällt mir“

Ich sag’s dir ganz ehrlich, soooooo groß und leidenschaftlich ist die Liebe schon lang nicht mehr, das war mal ganz anders, egal ob Sechzig, LFC, englischer Fußball oder Fußball allgemein.
Natürlich freu ich mich auf’s Finale. Und ja, natürlich drück ich England die Daumen und wäre froh, wenn sie den Titel holen. Und wenn nicht?.. …ja mei, dann isses halt so.
Der Bessere soll gewinnen, und das ist bei dieser EM ja wohl eindeutig England :grin:

Was mich halt auch a bissl nervt ist es, wenn bei jedem Furz gleich von Korruption schwadroniert wird.
Zwayer wurde ja angeblich auch gekauft :yawning_face:

2 „Gefällt mir“

Logisch!
LF
DB24
LM
Schiris
UEFA
FIFA
BFV
Teutonia Wiebelskirchen-Ost
Hübl

ALLES GEKAUFT!!!

Nur nicht:
Sechzig

Müllermitue
Werner
Reisinger
WBS.

So schaut`s aus (nach Auswertung der Beiträge hier :wink:)!

1 „Gefällt mir“

Meine bescheidene Meinung: Änderung der Handregel dahingehend, dass Handspiel einfach generell nur noch mit einem indirekten Freistoß für den Gegner bestraft wird, egal ob im oder außerhalb des Strafraums.

  • Ausnahme hierzu im Strafraum, wenn…
    1. klare Handbewegung in Torwartmanier zum Ball (vgl. Suarez WM 2010), bei der nach Ermessen des Schiedsrichters kein Zweifel mehr am bewussten Stoppen des Balls mit dem Arm/ der Hand bleibt
    2. das Handspiel nachvollziehbarerweise den Schuss ins Tor verhindert (z.B. man nehme die Situation von Cucurella und denke sich, das Tor sei leer gewesen und anhand der Flugkurve des Balles in den TV Bilder ist klar, dass der Ball andernfalls ins Tor gegangen wäre)
      → in diesen - aber nur diesen - beiden Fällen wäre dann weiterhin auf Elfmeter zu entscheiden, plus ggf. einer entsprechenden gelben/roten Karte.

So würden spielentscheidende Handelfmeter künftig nur noch dann zustande kommen, wenn das Handspiel wirklich gegen den Ursprungsgedanken des Fußballs dazu genutzt wurde, bewusst gegen die Regeln zu handeln (Fall Suarez) und/oder ein ansonsten 100% sicheres Tor zu vereiteln (ob bewusst oder unbewusst ist in diesem Fall dann irrelevant).

Weglassen würd ich somit den ganzen Schmarrn von wegen angeschossen/nicht angeschossen, kurze Distanz/weite Distanz, angelegt/nicht angelegt.
Dadurch dass viele Handspiele dann „nur“ noch einen indirekten Freistoß nach sich ziehen würden, wäre sowohl den Verteidigern geholfen, die endlich einigermaßen normal & natürlich durch den eigenen Sechzehner laufen könnten und zum anderen würde es die Schiedsrichter entlasten, weil ihre Ermessensleistung dann nur noch darin liegt, in so Fällen wie bei Suarez die Absichtlichkeit der bewussten Bewegung zum Ball festzustellen. Und das ist dann eigentlich nur noch bei Situationen der Fall, die vollkommen eindeutig sein dürften, nicht mehr bei jeder x-beliebigen Bewegung eines Arms im Laufen, der von einem Flankenball aus 60 cm Entfernung touchiert wird.

3 „Gefällt mir“

Frauen haben mit der Hand Regel auch manchmal so ihre Probleme.
Bei Situation eins gab’s immerhin Elfer für Poppi, bei Situation 2 gab’s nix.
Aber gut, die hat den Ball halt gleich wieder weggeworfen, sehr clever :grin:

„Copa TS“-Hörer? :wink:

Was ist Copa TS?
Diese Freistoss-Idee gibts schon seit längerem. Neu war für mich die Idee vom Markus Merk im Doppelpass, dann den freistoß außerhalb des sechzehners bzw auf die Strafraumlinie zu verlagern.

Man sollte wieder zur ursprünglichen Handregel zurückkommen
und da war das entscheidende die Absicht.
Dann dieses Gelabere mit der Vergrößerung der Körperfläche,
diese ändert sich doch gar nicht, außer man fängt an zuzunehmen.
Wenn schon, dann geht es um die Vergrößerung der Abwehrfläche.
Man kann doch schon gar nicht mehr hinsehen wie die armen Abwehrspieler mit den Händen am Rücken verschränkt in den Zweikampf gehen.
Sowas ist doch nicht mehr normal.
Kaum kommt der Ball in die Nähe der Hand schreien schon die Zuschauer.
Alles ein Ergebnis dieser Schmierfinken und Kommentatoren,
diese fordern doch ständig Regeländerungen damit sie noch mehr Unsinn verbreiten können.
Außerdem sollte für Kommentatoren im Profifußball der SR-Lehrgang mit jährlichen Mindesteinsätzen im Amateurbereich zur Pflicht werden.
Das ist ja oft zum Haare ausraufen was die ab und an für einen Mist verzapfen.
Dann würde das kritisieren der SR und diese Lobhudelei auch weniger werden und die Zuschauer könnten über eventuelle Regeländerungen ausgiebig informiert werden.
Aber natürlich wird es wie bisher so weitergehen,
Schade um diesen schönen Sport.

16 „Gefällt mir“

:+1: :+1: :+1: :blue_heart: :blue_heart: :blue_heart: :+1: :+1: :+1:

:+1: und Schluss!
Zwar hat der Schiri dann einen größeren Ermessensspielraum, aber mal ehrlich: Seit dem VAR gibt es eher mehr als weniger Diskussionen über alles mögliche…

2 „Gefällt mir“

Kenn ich leider nicht. Was ist das?

Ein toller Fußball Podcast. Macher Tommi Schmitt ist Ende der 80er geboren, also mein Alter und ein Kind der 90er Buli… zudem glühender Gladbach Fan.

Er war auch einer der Initiatoren, die Major Tom als Tor Hymne gefordert haben;-)

Er hat diesen Vorschlag mit dem indirekten Freistoß bei Handspiel schon paar Mal gebracht

Ergänzung: auch den Podcast von Arnd Zeigler mit Phillip Köster kann ich nur empfehlen :ok_hand:

Da überschätzt Du m. E. den Einfluss der Medien auf UEFA und FIFA. Hier sind wohl eher die reichen Clubs die Treiber, die um ihr Geld bei eventuellen Fehlentscheidungen fürchten. Und im Bestehen auf immer exaktere Regeln wird genau das Gegenteil erreicht, nämlich eine theoretische Konstruktion möglicher Fälle, die im wirklichen Spiel kaum so genau eintreten können.

Fußball verdankt seinen weltweiten Siegeszug nicht zuletzt der Einfachheit des Spiels. Diese ist in Gefahr, durch den Versuch, allen Eventualitäten vorzubeugen, durch die Konstruktion einer virtuellen Realität, die es in Videospielen geben mag, aber kaum in genau dieser Form im realen Spiel. Man versucht, Entscheidungen berechenbarer zu machen, zerstört aber damit den Reiz des Spiels: Seine Unberechenbarkeit und Unvorhersehbarkeit.

4 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

Elektrokardiogramm oder Evangelisches Kirchengesangbuch?

Ja; beim Detailbild sieht man richtig den Fußkäs spritzen.
:laughing: