Fußball-Europameisterschaft 2024

Mexiko 1970
Deutschland - England 3:2
Deutschland - Italien 4:3
Damals schon noch! Erinnerst du dich? :grinning:

1 „Gefällt mir“

Natuerlich erinnere ich mich, ich durfte an dem Tag laenger aufbleiben :blush:

Aber D gegen I endete leider 3:4.

1 „Gefällt mir“

Nichts ist böse an dem was Du sagst.
Ich bin auch grundsätzlich Deiner Meinung, allerdings seh ich das Ganze evtl. etwas entspannter und differenzierter.
Niemand redet von einem Sommermärchen (obwohl ich 2006 schon selbst mittendrin und begeistert war von der fröhlichen Partystimmung).
Die Nominierungswege waren jetzt verkehrt, weil?
Ich fand das mal ganz nett und witzig.
Es ist ein Fußballturnier und Deutschland empfängt viele Gäste nicht nur zum Fußballschauen, sondern auch zum Austausch und Fröhlich sein.
Dass die Maschinerie dahinter Höchst zweifelhaft ist ist doch jedem klar.
Wenn man den modernen Fußball konsequent meiden möchte, darfst zu den Löwen auch nicht mehr gehen.
Und dass dann in der Nationalmannschaft ein paar Rote dabei sind hat 74 auch nicht gestört.
Ja mei.

Wie gesagt ich Teile die Kritik und find die korrupte, Turbo kapitalistische Fußballmafia nicht gut.
Man kann sich allerdings auch eine lauen Sommerabend am See verderben, wenn man nebenbei Nachrichten über Krieg und Gewalt liest.

Ich ziehs vor diesmal den Abend einfach zu genießen. Ich lieb den Sport und meine Löwen. Der Hasan schreckt mi ned ab. Und die UEFA a ned.
Aber jede/r wie er/sie will.

Die WM interessiert mich dann scho wieder nimmer.

Grüße

4 „Gefällt mir“

Doch mich haben die 1974 schon gestört.

2 „Gefällt mir“

Ja die stören immer.
Wobei ich zugeben muss, dass seinerzeit vom Breitner übern katsche, Maier, dem Ohrfeigenmann und anderen tatsächlich echte Bayern unterwegs waren. A andere Zeit hoid.
War irgendwie…OK.
Da schwoischaedl hat dann das ganze unappetitliche perfektioniert. Und seitdem gilt: Hass, Hass, Hass.
Erst seitdem.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht. Finde Breitner deutlich unappetitlicher als die Bubis, die heute vom FCB im DFB-Kader sind. Ein Sané z.B. spielt halt bei Bayern, weil er zum vermeintlich besten dt. Club gehen wollte. Nicht weil er den FCB und seine Fan- und Vereinskultur so toll findet.
Die großspurige Arroganz des FCB sehe ich in den „alten Granden“ deutlich häufiger verkörpert als bei aktiven, auf Hochleistungssport getrimmten Mittzwanzigern.

7 „Gefällt mir“

Ja hast schon auch recht, schwieriges Thema über das wir eigentlich nicht diskutieren sollten.
Mit den Granden ging es los, vollkommen richtig, dennoch waren sie regional verwurzelt, das ist eben für mich irgendwie OK.
Aber sei’s drum: alles in und um und drumherum der Seitenstraße ist Scheisse. Punkt :point_up:

2 „Gefällt mir“

Da war ich grad mal -7 Jahre alt

Ich hab Nix gegen einen Sané oder Musiala und erst recht Nix gegen den Nübel.

Den Pavlovic kenn ich überhaupt nicht - also wie soll mich der Nerven.

Müller und Neuer brauchts nicht mehr, aber Kimmich ist rechts hinten schon gut.

Also wegen 2 Hanseln alles madig machen?

Ich freu mich auf Führich, Mittelstädt, Wirtz, Undav, Andrich und Beier und hab für Kroos und Gündogan schon immer was übrig ghabt.
Dazu sympathische Jungs wie Groß , Füllkrug, Tah, Anton.

Für mich passt das schon. Jetzt muss nur noch der Einsatz stimmen

2 „Gefällt mir“

Du meinst aber nicht Rummenigge, oder? Der ist zum einen a Preiß und war zum anderen 74 nicht dabei…

Nein, nicht erst seit den späteren Achtzigern (was Dein Beitrag impliziert). Dass 1977 der erste Saisonsieg ausgerechnet gegen die Unerträglichen gelang, machte den folgenden Abstieg wesentlich erträglicher.

Das stimmt natürlich schon. EM ist schon cool - die roten Schafe muss man halt ertragen :woman_shrugging:

Rumgeficke ist ein Uhrenschmuggler.
Der den ich meinte ist kürzlich verstorben.

Gündogan war mir nur beim BVB sympathisch. Dann hatte ich fertig mit dem Kerl.
Er sitzt in England wie die Made im Speck, genießt sämtliche Freiheiten und macht gleichzeitig Werbung für Erdogan.
Dann hat er mit einem späten Tor City die Meisterschaft gesichert und den LFC auf den zweiten Platz verdrängt.
:grimacing:

Spielt gar nimmer in England, sondern für Barcelona!

Wurscht, Hauptsache Italien :rofl:

3 „Gefällt mir“

Dann weiß ich, wen Du meinst. Ich dachte, Du beziehst Dich auf Rummenigges Rote Karte beim angesprochenen Derbysieg (nach Ohrfeige für Beppo Hofedietz)…

Gündogan und Kroos sind meiner Meinung nach nicht nur intelligente und begnadete Fußballer, sondern auch generell intelligente und für moderne Fußballstars relativ demütige Menschen.
Bei Interviews mit ibs Gündogan merkt man, dass er bisschen mehr in der Birne hat und das Herz am rechten Fleck.

Was das Foto damals angeht habe ich eine etwas andere Meinung als der Mainstream- zumindest was Gündogan angeht.
Er hat die Angelegenheit sehr ruhig und erwachsen behandelt.
Sein Interview dazu gibt zu denken

Wie schnell die Medien wie die Hyänen auf Personen losgehen und alle wie Lemminge hinterher schlurfen.
Es wurde sofort ge- und verurteilt. Katastrophal in meinen Augen.

Das war damals ein gefundenes Fressen - das Foto und dessen Entstehung und Kontext vollkommen ignoriert.

Özils Reaktion war die eines trotzigen Kindes, das sich verraten und missverstanden fühlt.
Gündogan hat es seiner sozialen Intelligenz zu verdanken, dass Ihn die Sache nicht verbittert hat.

Ich fand die Fotos auch kacke, aber man hat die beiden wirklich sofort und extrem übergriffig verurteilt- Alle.
… ohne dass Man Ihnen erstmal zugehört hat.
Demokratie geht anders. Das war pure Hetze.

Zusammenfasst: Ich mag Gündogan.

1 „Gefällt mir“

Ja.
Ich nahm Bezug auf die Zeit, wo er Erfogan-Werbung machte.

Neuer und das kurze Eck - das wenn die Schotten gesehen haben :wink:.
Aber einen muss Nagelsmann eh noch streichen :wink:

1 „Gefällt mir“

Mit dem Fliegenfänger wird das nix.
Der hat den Absprung auch verpasst

5 „Gefällt mir“

Neuer und Kimmich absolute Lame Ducks.
Hoffe, Nagelsmann sieht das bis Schottland auch noch so.

3 „Gefällt mir“