Da spring ich mal in diesen thread um über Fußball, übrigens ein Hobby von mir, zu diskutieren und wen find ich auch hier vor? Den Schindluder, den Xanderl und den Oberländlichen und eine Diskussion über Deutschtümelei und Migrationspolitik … omei … ohne mich … zumindest hier.
Kurz meine 5 cent zur Nationalmannschaft:
Viele unserer Nachwuchsspieler werden, weil sie die Einäugigen unter vielen Blinden sind, von Anfang an zu sehr gehypt und die älteren Spieler sind leider über den Zenit Ihres Könnens hinaus.
Werner kann leider nicht viel mehr als schnell geradeaus laufen. Im Gegensatz zu Brandt hat er v.a. auch keine gute Schusstechnik, blöd für einen Stürmer. Bei Draxler fragen sich wohl die Pariser Fans immer noch, warum der für so viel Geld damals eingekauft wurde. Der kann etwas mehr als Werner, aber nichts wirklich sehr gut. Und Goretzka? Oje, für mich der personifizierte Bundesligadurchschnitt.
Von den jungen hat nur Kimmich Anlagen, die internationalen Ansprüchen genügen.
Und die „Schonlangedabeis“ ? Hector (und Plattenhardt) fallen die ganze Saison in der Bundesliga kaum positiv auf, spielen aber WM. Nun, wenn man keine besseren hat …!
Kroos wird nur deshalb der Weltklasse zugerechnet, weil er in Madrid neben echten Weltklasseleuten spielt. Wenn du einen reinen Passspieler wie ihn aufstellst, brauchst einen Nebenmann im ZM der für ihn läuft, sprintet (!) und grätscht. (Nur mal so nebenbei hier im Löwenforum bemerkt, bei Julian Weigl wär es genauso … ). Wobei wir nun eigentlich bei Khedira wären, aber da spar ich mir jeglichen Kommentar …
Müller? Scort er, kann man ihn brauchen, scort er nicht, spielt man mit einem Mann weniger oder, wie gestern, der Gegner mit einem Mann mehr.
Tja und nun zu Özil. Mal unabhängig von der Herkunft seiner Familie und seinem öffentlichen Bekenntnis zu seiner Religion (Hadsch) und seinen politischen Affinitäten (AKP).
Er spielt doch schon seit mehr als 2 Jahren auf einem recht bescheidenen Niveau.
Bin ja ein Statistikfreak… deshalb mal Zahlen zu Özil:
In der vorletzten Saison war er in der PL-scorerliste nur mehr 19. ( 8+9 ) und fiel letzte Saison noch weiter zurück. Mit 4 Toren + 8 Assists wurde er 32. !!! Damit war er sogar hinter einem deutschen Fußballer, namens Pascal Groß von Brighton/Hove Albion platziert. Verdammt, warum hat der nicht gespielt? ;-))
Und von so einem Mitläufer erwartete sich Löw, dass er das Spiel der Nationalmannschaft lenkt, dass er Spiele mit „seiner Kreativität“ entscheidet?
Die Zeit von Özil, meiner subjektiven Meinung nach immer schon überbewertet, ist vorbei.
Und die von Löw mit seinem Tiki-taka-Fußball, bei dem die Spieler wie beim Handball um den Strafraum kreisen, auch. Er hat wohl gar nicht mitbekommen, dass bei beinahe allen Mannschaften wieder Brecher/Athleten im Sturmzentrum spielen:
Flanke-Kopfball-Tor … so wie früher …
So, nun wieder Schluss mit dem Fußballschmarrn - zurück zur Politik!
Ps
Meine Kritik an Özil hätte ich hier auch niedergeschrieben, wenn er deutsche und nicht türkische Eltern hätte.