Gegenwartskapitalismus

Interessanter Artikel:

.… nach dessen Lektüre ich allerdings glaube,
dass Nancy Fraser schlicht und einfach Recht hat.
:headstone:

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Empfehlung. :lion::blue_heart::lion::blue_heart:

1 „Gefällt mir“

Jetzt hatte ich zuerst Nancy Faeser gelesen und war doch verwundert

4 „Gefällt mir“

Ging mir genauso.

Mir nicht, so was kann unmöglich von jemand aus dem aktuellen Kabinett kommen.

2 „Gefällt mir“

Mei ich sehe des so:
Do gibt’s an guadn Menschen, der kauft nachhaltig bioeier, fährt an VW fox, ansonsten Bahn, ist Pazifist , trennt brav Müll, duad koan weh, lebt sei leem.
Aber hod, ja, a paar BASF oder sonstige Chemieaktien oder BMW oda , ja, hoid Aktien.
Und mechat gern a geid, Dividende, für die Aktien, sei Kapitalanlage.
Und, mei, glyphosat, kaputter regenwoid, ceozwoa, a boor inda mit ausschlog, ja, mei, bleed, aba, a bissl Dividende, a bissl a geid fürs geid,. Des war schon Recht.
Kapitalismus und gier, gute Kombi.
Kommunismus, hat versagt, von der Grundidee her, leider.
Weil da Mensch is wiera is.

1 „Gefällt mir“

Und ärgert sich sehr, dass er sie vor anderthalb Jahren dann
doch nicht abgestoßen und dafür Rheinmetallaktien gekauft hat.
:money_mouth_face:

Ja Rheinmetall, davor biontech, zwischendrin hapag Lloyd. Wer fit ist muss nix arbeiten. Nur schlau sein, und…haha…geid hom.
Wurscht, weil geid kon ma fressn und geid macht sexy und geid macht unsterblich.
Mittelfinger, einfach nur mittelfinger :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Ja noch was.
Hat mir heut ein lieber und geschätzter Kunde der mit einem kompletten nonsensejeep vorgefahren ist erklärt, dass die Kiste 22 ltr (!!!). Super braucht und dass der Wert der Karre, die er vor paar Monaten für x gekauft hat, jetzt mit x plus umdie 15 mil gehandelt wird
Ja, hehe…Klima Ole…

3 „Gefällt mir“

Tja…
"Die auf Sylt grölenden, weißen Rich-Kids mit dicken Uhren, weißen Hemden und übergeworfenen Pullover haben auch online zu heftigen Reaktionen geführt. Denn während am Geburtstag des Grundgesetzes feierlich zum Schutz der Demokratie aufgerufen wird, scheint das Video genau das zusammenzufassen, was in den Augen vieler gerade schiefläuft: Rassismus, Ungleichheit, Vermögen.

Wie kann es sein, dass so etwas unwidersprochen gesungen werden kann?, Wie kommen Junge darauf, rechts cool zu finden?, fragen sich im Netz viele."

3 „Gefällt mir“

Klasse-Video, den Typen kannte ich noch garnicht. Ausgezeichnet auf den Punkt gebracht, diese ekelhafte Geschichte. Chapeau.

Warum fordert die CDU eigentlich hier nicht, dass die Vornamen veröffentlicht werden? Und wo ist hier der Aufschrei über die „kleinen Paschas“ (was hier sogar passen würde), die in Parallelgesellschaften groß werden (auf dem Boden des Grundgesetzes sind die ja offensichtlich nicht sozialisiert worden)?
Wenn man noch ein Argument für die Vermögens- und Erbschaftsteuer sucht, da ist es. Diese Schnösel sollte alle ohne einen Cent von Papa ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen.
Schade, dass es das 9-€-Ticket nicht mehr gibt. Die Punks, die damit damals nach Sylt sind, wüssten wie man auf solche Leute angemessen reagiert.

8 „Gefällt mir“

Ich schon.
Schau mir seine Videos schon seit ein paar Jahren gerne an…

Passender Kommentar aus der SZ:

8 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich bin ja SZ Abonnent und lese auch nicht zum ersten Mal was vom Autor.

Mich beschleicht das Gefühl (und hoffentlich täusche ich mich), dass D.R. nicht bestürzt/entsetzt/beschämt ist über den Vorfall, sondern dass man sich insgeheim drüber freut.
Hier täusche ich mich hoffentlich.

Bei vielen Kommentaren in diesem „Netz“ ist das jedenfalls so.

Die gleiche Häme und Schadenfreude, die im konservativ bis rechten politischen Lager um sich greift, wenn eine Straftat von jmd. mit Migrationshintergrund oder nichtdeutschen Pass begangen wird.
Vielleicht kann ja die Bild, die junge Freiheit oder sonst wer noch darstellen, welche unumstößlichen Gegebenheiten bzw wie die böse Gesellschaft dazu beigetragen hat, dass genau so etwas ja passieren musste.
Dann wärs noch perfekt…

Das macht die Sache auf Sylt weder besser noch schlechter.

Solche Vorfälle als Anlass zu nutzen um mal wieder zu sagen, was man immer schon dachte - das nervt mich tierisch.

Mich nicht. Das kann man in diesem Zusammenhang garnicht oft genug sagen. Da hilft auch relativierendes „Die Anderen haben aber auch…“ nicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Du meinst doch nicht etwa mich?:wink:

Nein, ich freue mich in keinster Weise. Ich bin auch nicht Schadenfroh. Mich machen die Vorkommnisse von Sylt extrem wütend und noch mehr machen sie mir Angst. Da zeigt sich nämlich, wie sehr sich der Rechtsextremismus bereits in der „Mitte der Gesellschaft“ breitgemacht hat. Und daran ist nichts Freudiges. Und ja, auf den Umgang gerade so mancher Konservativer mit dem Thema habe ich auch eine ziemliche Wut. Für mich gibt es nämlich einen Zusammenhang zwischen Sprüchen wie denen von den „kleinen Paschas“ und der Vorfällen von Sylt.

3 „Gefällt mir“

Nein. Dich hab ich nicht gemeint.

Ob es zusammenhängt? Nein, glaube ich nicht in dem Sinne. Es korreliert, maßgeblich sind andere Effekte.

„Bereits“?

War er jemals weg? Nur weil Leute jetzt rechtsextrem wählen (und früher), heißt es ja nicht, dass solche Einstellungen heute sa sind und früher nicht.

Fälle wie auf Sylt wären vor 35 Jahren keine Schlagzeile wer gewesen.

1 „Gefällt mir“