[GEISTERSPIEL] 6. Spieltag: 1860 vs. Nürnberg II - 1. August 2017

Ist das überhaupt fix, dass das Spiel dann auch im Sechzger stattfindet?

Weil ansonsten höre ich nämlich jetzt auf, nach Wohnungsbesichtigungsterminen um diese Uhrzeit bei den Häusern gegenüber zu suchen …

Sorry, aber da bin ich mal ganz anderer Ansicht. Die Diskussion - angeheizt (natürlich) von der Bildzeitung - gab es letztes Jahr in Dortmund auch, nach den schweren Ausschreitungen gegen Leipzig. Als der Stehplatzblock leer bleiben musste für ein Spiel. Und da stelle ich schon die Frage: Warum soll ein Verein durch mit Sicherheit gute Stimmung und der Möglichkeit, neues junges Publikum zu generieren, auch noch für Fehlverhalten belohnt werden? Von einer Strafe kann dann wohl kaum noch eine Rede sein. Im Übrigen wird kein Verein (Dortmund nicht, wir nicht, sonst auch keiner) daran gehindert, ein Testspiel zu veranstalten und dazu viele Kinder und Jugendlichen kostenlos ins Stadion zu lassen. Seltsamerweise war das in Dortmund offenbar noch nie ein Thema - aber Hauptsache, ein paar heulende Kinder im BVB-Trikot wurden in der Bild abgedruckt. Als ob die zu normalen Spielen in der gelben Wand stehen würden. Nee, das passt schon. Strafe muss zumindest ein bisschen weh tun.

alle aufs Hochhaus! :smiley:

Ich hätt mir das Spiel gegen Rot II als Geisterspiel gewünscht, um den Anwohnern nicht noch mehr zuzumuten. War ja bei den Amas schon immer Polizeiaufgebot ala G20.

Warum zieht man nicht die Verursacher zur Rechenschaft heran.

Gab doch genügend Fernsehbilder?

Ah ge, die paar Hanseln die in der Ostkurve Platz haben. Die nimmst doch gar nicht wahr.

Angeblich stehen auch ca 40 stadionverbote an

Das ist ja schon mal positiv.
Und zusätzlich für den finanziellen Ausfall aufkommen, dann ist alles gut!!!

Der finanzielle Schaden hält sich bei 8000+ verkauften Dauerkarten (die ja offiziell nur für 17 Spiele verkauft wurden, braucht mir aber keiner erzählen, dass nicht für 18 kalkuliert wurde) sowieso in Grenzen.

Es könnten zu diesem Geisterspiel um den finanziellen Schaden so gering wie möglich zu halten, Geistertickets verkauft werden.
Wurde ja schon erfolgreich durchgeführt. Die folgenden Zeilen sind aus Wikipedia:

Als Maßnahme gegen die durch Geisterspiele entstehenden Einnahmeausfälle organisierten manche Vereine und/oder Fangruppierungen Spendenmaßnahmen in Form von sogenannten Geistertickets. Gegen eine Spende in Höhe des normalen Eintrittspreises erhält der Fan eine Spendenquittung in Form eines Tickets. Dieses berechtigt jedoch zu keinerlei Eintritten. Als erstes Team versuchte Hansa Rostock, mit solch einer Aktion den finanziellen Schaden zu verringern.
[list][]Einen der größten Spendenerfolge dieser Art erzielte Dynamo Dresden bei seinem Geisterspiel am 11. März 2012 gegen den FC Ingolstadt 04. Hierbei wurden mit 34.638 Geistertickets mehr „Plätze“ verkauft, als im realen Stadion zur Verfügung gestanden hätten. Außerdem hätten ca. 7.100 Dauerkartenbesitzer Anspruch auf Eintritt zu dem Spiel gehabt, wodurch die maximale Zuschauerkapazität des Stadions von 32.066 Personen infolge der verkauften Geistertickets um mehr als 9.000 Plätze überschritten werden konnte.
[
]Unter dem Motto Mit dem Herzen dabei verkaufte Hansa Rostock im Januar 2017 sogar Geistertickets in verschiedenen Kategorien, um die Einnahmeeinbußen aus der sanktionierten Begegnung gegen Regensburg gering zu halten.[sup][31][/sup] Neben 2.500 Dauerkarteninhabern sowie 600 Business-Seat-Besitzern, die von ihrem Rückerstattungsrecht keinen Gebrauch machten, konnten auf diese Weise zusätzliche 2.500 Scheintickets veräußert werden.
[/list]

Würde ich so sofort unterstützen und Karten kaufen ! Da ist jetzt der Verein bzw. die ML gefragt!

Haha, so kommen auch jene mal zu Karten, die sonst leer ausgehen:)

Das war ein Heimspiel gegen Darmstadt. Die Darmstädter Allesfahrer haben dann sämtliche Wohnungen per Telefonbuch (?) abgeklappert und tatsächlich eine Dachgeschosswohnung gefunden, in der sie das Spiel verfolgen konnten. In der 11Freunde war´s sogar eines der Bilder des Monats.

Tante Edith hat sogar einen Artikel dazu gefunden: https://www.11freunde.de/artikel/darmstaedter-fans-auf-dem-fenstersims

Ein Geisterspiel war zwar zu erwarten, aber einen kompletten Zuschauerausschluß empfinde ich als zu hart.

Wäre eine tolle Partie gewesen, immerhin findet das Spiel gegen die Amas der Roten ganz normal im GWS statt, oder? Nicht provozieren lassen, das werden sie nämlich versuchen, damit es eskaliert… die Schlagzeilen und Auswirkungen wären verheerend.

Jetzt habts mir meinen ersten eigenen Spieltagsfred einfach so geklaut :frowning:

Empfinde die Strafe auch als zu hart, da sind schon schlimmere Sachen vorgefallen in Deutschland…

Wird eigentlich irgendwas geplant, die Mannschaft von außerhalb anzufeuern, hinter der West oder so? Ich hätt Urlaub und nix vor, also 14 Uhr ist für mich dann kein Problem.

Ich hatte ehrlich gesagt schon viel früher ein Geisterspiel erwartet, gerade „wir“ als Wiederholungstäter.

Man hätte evtl noch über einen Teilausschluss denken können, a la Südtribühne beim BVB.

Und wenn man die weiß-blaue Brille abnimmt, kommen wohl die meisten zum selben Ergebnis.

Ich wäre auch mit dabei. Plant irgendwer was?

Sorry, das seh ich nicht so. Das waren schon außerordentliche Szenen, außerdem: „Geahndet wurde außerdem das Abbrennen von Pyrotechnik im Relegationshinspiel und bei drei weiteren Zweitliga-Begegnungen.“ Dass es irgendwann mal zu nem Geisterspiel kommen würde, war absehbar und wie gesagt… Ich kann’s nachvollziehen.