Gerhard Poschner - ehemaliger Sportgeschäftsführer beim TSV

Zur Neubesetzung ist der Name zunächst einmal völlig irrelevant: Entscheidend ist das sportliche Konzept, das dahinter steht. Wie man so aus Vereinskreisen hört, konnte der Kandidat Poschner mit seinem beim ‚Vorsingen‘ das Präsidium überzeugen, ja fast schon begeistern. Natürlich sind Worte eine Sache, Taten eine andere. Aber es ist zunächst einmal gut, dass Herr Poschner sich offensichtlich vorbereitet hatte und seine Gedanken zur sportlichen Zukunft sehr überzeugend ankamen.

[size=10]Was nicht nur mich verwundert, ist die momentane Hängepartie: [/size][size=10]Die Vorstellung des neuen GF-Sport stand (in)offiziell ja bereits gestern auf der Tagesordnung. Das Warten zeigt mir, dass in Abu Dhabi, bzw. der einen oder anderen Anwaltskanzlei in London noch nicht genügend Überzeugungsarbeit geleistet worden ist. Zumal Poschners Konzept ja bestimmt auch von gewissen finanziellen Grundvoraussetzungen ausgeht. Und, ich zähle mal 1 und 1 zusammen, diese Vorstellungen im nahen Osten anscheinend auf begrenzte Gegenliebe gestoßen sind. Folglich hängt das Projekt in den Nachverhandlungen fest. [/size]
[size=10]Ich denke Hepp Monatzeder und Dieter Schneider erleben in dieser zähen, ja fast schon teigigen Situation ein wohltuendes déjà-vu und grinsen sich heimlich eins ins Fäustchen.[/size]

Poschner ist Spielerberater und wird diesen Job im Falle einer Anstellung bei den Löwen pro forma ruhen lassen. Da aber die Arbeit eines Sportgeschäftsführers bei unserem Verein quasi auf dem Schleudersitz zu verrichten ist, wird er sicherlich an seiner Spielerberatertätigkeit dran bleiben. Wäre ja auch zu dumm, wenn er sich diese Hintertür nicht offen halten würde. Meine Prognose: wir werden in Zukunft einen Haufen spanischer Spieler diskutieren. Ich sehe darin keinen Vorteil für die Löwen. Die gleiche Spielerberater-als-Sportgeschäftsführer-Problematik hatten wir schon mit Stevic, der uns keinen Schritt weiter gebracht hat. Aber unser Verein hat ja noch nie aus seinen Fehlern lernen können…

München - Noch fehlt die Bestätigung des TSV 1860 München, aber alle Hinwiese sprechen dafür, dass Gerhard Poschner (44) neuer Sportdirektor wird.

Der Reuter z.B. war ja ebenfalls GF. Das war ja gerade eines der Probleme im Rechtsstreit mit Dr. Ziffzer: man konnte ihn nicht wegen desselben Vorganges disziplinarisch belangen, den man bei Reuter schlichtweg ignorierte.

Wenn das Geschriebene des „Mitwissers“ stimmen sollte, dann wäre der Gerhard mit seinem konzeptionellen Denken und Handeln eine gute Wahl für die Position des Sportdirektors.
Meines Erachtens würde ein solches Konzept nicht von heute auf morgen greifen, übers Knie brechen funktioniert nicht. Will heißen: Es braucht drei Saisons Zeit, bis wir einen aufstiegsreifen Kader haben werden, der für die dann folgende Saison in der 1. BuLi wettbewerbsfähig sein sollte. Negativbeispiele, bezogen auf den letzten Aspekt: Fürth und Köln.

Spanische Spieler können in Deutschland profitieren, siehe Carvajal: Erst von Real Madrid nach LEV ausgeliehen, jetzt dort feste Größe in der Ersten.
In Spanien spielen außerdem viele Talente aus Süd/Mittelamerika und Portugal. Vielleicht wären ein paar interessante Spieler für uns dabei?
Ein künftiger Trainer bei uns müßte dringend in das Konzept des Sportdirektors für Jugend und Profis passen. Und nicht der Sportdirektor zum Trainer. Insofern scheint die KGaA im Moment die richtige Schrittigkeit gewählt zu haben.

Meine Prognose ist aber, dass er nicht spanische Spieler zu Sechzig holen wird, sondern dass er versuchen wird „seine“ spanischen Spieler bei Sechzig unterzubringen.

Netter Gedanke von dir, hmmm könnte da was dran sein?

Theoretisch könnten darunter auch Spieler sein, die aus anderen Ländern als Spanien stammen.
Sofern er seriös (= professionell nach meinem Verständnis) arbeiten würde, müssen die Spieler in das vorgegebene Konzept passen. Und eben nicht das Konzept zu den (durch Poschner) zu vermittelnden Spielern.
Aktuelle Positivbeispiele: Freiburg, Schalke

ich glaube es erst wenn es auf der offz ist

Auf der offiziellen stand auch schonmal, dass Sven Göran-Eriksson kommt ;)

Ich möchts einmal nur erleben, dass wir einen gestandenen Verantwortlichen holen, der schon Erfahrung in seinem Bereich hat! Nichts gegen Poschner persönlich, aber Sportdirektor in der 2. Liga, noch dazu bei uns, ist etwas anderes als ein Spielerberater! Wenn ich ihn noch richtig in Erinnerung habe, ist er zwar ein ehrlicher und geradliniger Typ, aber absolut nicht medientauglich!
Mein Tipp zum Mai 2015: Wir brauchen einen neuen Sportdirektor

Ich bewundere die geduld der leute, die hier von konzept und 2-3 jahre zeit geben reden.
Mir reichen die letzten 10 jahre konzept. Ich will naechsts jahr erzwungen aufsteigen oder erzwungen neuanfangen im gruenwalder.
Poschner verkoerpert genau diese beiden alternativen nicht.
Ismaik wird den herren weder kennen noch schaetzen, wenn er den langhaaradn moechtegern teenager trifft.
Die kohle wird bei poschner bestimmt nicht fliessen.

Und daher bin ich enttaeuscht!!

Schon alleine die verzögerte Bekanntgabe lässt doch schon wieder Rückschlüsse zu, dass Poschner jemanden nicht so genehm zu sein scheint. Wohl doch nicht der große Name, der ja überlicherweise in einem fernen Land gewünscht wird. Macht den Anschein, als wäre zumindest unser Scheich immer noch auf dem „Großen Namen“-Trip. Oder man hat Poschner zugesagt, dass er mit einer größeren Summe als seine Vorgänger hantieren darf, aber mal wieder vergessen auch denjenigen zu fragen, der diese Summe garantiert. Alles im Bereich des Möglichen bei den Löwen. Zumindest macht die Verzögerung schon wieder einen nicht sonderlich professionellen Eindruck. Da hat einer vorher geplaudert zwecks Poschner und nun steht man wieder da wie der Ochs vorm Berg. Das wiederholt sich immer wieder. Ein Sauhaufen sondersgleichen.

Darauf immer wieder die selbe Frage. Welcher gestande und erfolgreiche Profi steigt bei Zweitligamittelmaß ein?
Was meinst du mit nicht medientauglich?

Vielleicht sind wir gerade in der beruehmten huhn/ ei situation. Was war zuerst?
60 braucht vermutlich investitionszusagen von ismaik um einen nahmhaften sd zu kriegen.
Ismaik will vermutlich keinen investitionen zusagen,solange der neue sd nicht seinen erwartungen entspricht.

Vielleicht liegt es auch nicht (nur) an Hasan Ismaik sondern ist der Tatsache geschuldet, dass die Lizenzunterlagen, welche man bei der DFL für die neue Saison einreichen muss, keine unverbindliche Infomappe darstellt sondern eine Maßgabe, welche halbwegs einzuhalten ist!?
Hasan Ismaik verschenkt sein Geld bekanntlich nicht so gerne, die DFL sieht nicht so gerne neue Schulden. Da einen Kompromiss zu finden benötigt dann doch vielleicht auch etwas Zeit.

@ max2411
Man sollte nicht in aller erster Linie enttäuscht sein was um den Platz herum passiert. Am Ende brauchst Du eine Mannschaft mit einem Trainer, welche vorne mitspielen kann. Das wäre aus meiner Sicht diese Saison schon drin gewesen und nächste Saison wird es nicht viel anders sein. Im übrigen, wenn der Erfolg dauerhaft ausbleibt geht es automatisch zurück nach Giesing. Angeblich wäre Dir das ja auch auch recht. (Angeblich, weil ich schon länger überlege wie man leistungslosen Erfolg durch warmen Geldregen und relativer Neuanfang in der 4. Liga unter einen Hut bringen kann).

Ich soll mich also auf die spiele konzentrieren? Die sind doch schon seit jahren ein randthema.
Ich will erfolg oder identitaet. Wir haben seit jahren nix von beiden und poschner ist ein indikator, dass das so bleibt.

Fast könnte man sich der Illusion hingeben, dass man einfach ein paar Jahre so weitermachen könnte wie bisher. Das wird aber, meiner Meinung nach, so nicht funktionieren. Weder wird der Investor jedes Jahr einfach so zig Mio. Euro Darlehen überweisen noch Gerhard Mayrhofer mit so einer Luftnummer erneut durch die Mitgliederversammlung kommen (obwohl jetzt wo ich so drüber nachdenke: Grünwalder Stadion prüfen → gewählt). Ich habe zugegeben auch keine Ahnung was aktuell vor sich geht aber ein Ende ist für mich trotzdem absehbar. Sicherlich wäre es auch lustig gewesen Dietmar Beiersdorfer zu holen und anschließend einfach keine Transfers zu tätigen.

Vielleicht bringt er ja seinen evtl. bald gefeuerten Kumpel Bobic gleich mit, u. sie machens gemeinsam,
die Iberico-Balkan Connection.
Hatten früher doch auch in Sindelfingen die Sportsbar Freddy & Po´s gemeinsam.