Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass da am Amateurderby ein großes Ding passiert, wo ohnehin +1000 Cops sich die Beine vertreten.
Vor paar Jahren sind die Kölner mal nachts in die Räumlichkeiten von Gladbach eingestiegen und haben deren Banner mitgehen lassen, das gleiche gab es m.W.n auch von Regensburger(?) Seite gegen die Bobfahrer.
Also ich denke mit dem „Ultras-Kodex“ ist es hierzulande nicht so weit her…
Nein, passieren wird beim Derby natürlich nichts, aber eine bessere Vorlage über Giesing den Ausnahmezustand zu verhängen hätte man der Polizei gar nicht geben können.
Über Sinn und Unsinn mag ich hier nicht urteilen. Fakt ist, dass Rot von den „großen“ Jungs wohl ziemlich auf den Kopf bekommen hat und als Rache dem „kleinen“ Bruder sein Spielzeug entwendet hat.
Deswegen wird diese Angelegenheit auch die Abteilung „großer“ Bruder regeln, denn nichts anderes sagt die Stellungnahme. Dies wird sicher nicht im Stadion oder gar beim Derby passieren, denn die „großen“ Brüder haben das in der Vergangenheit auch Abseits geregelt.
Ich hoffe, dass das nicht passieren wird und im Rahmen des Fanprojektes geklärt werden kann, damit man der Polizei und den Medien keine Grundlage liefert, für schwachsinnige Maßnahmen und noch schachsinnigere Berichte darüber.
die stellungnahme im internet ist doch komplett sinnlos. wenn man „rot“ etwas zu sagen hat dann soll man das tun, aber doch bitte nicht im internet wo doch klar ist, dass das dann nach ein paar stunden in sämtlichen medien breit getreten wird. beim nächsten amaderby wird dann wieder über übertriebene polizeipräsenz und kontrollen gejammert…
auch nicht schön ist der seitenhieb auf die GB, das zeigt doch der öffentlichkeit wie zerstritten und uneins die szene aktuell bei uns ist und auch dabei bleibt wieder die frage warum kann man das nicht intern klären?
zum fahnenklau mag man denken was man will aber diese stellungnahme ist der viel größere unsinn und schadet dem ansehen der fanszene noch um einiges mehr.
Die Polizeipräsenz ist so oder so extrem hoch, egal ob es im Vorfeld ruhig war oder nicht. Ob jetzt 900 oder 1200 Cops Giesing bevölkern, macht das Kraut auch nicht mehr fett.
Ich glaube, dass die Stellungnahme aus dem öffentlichen Druck (faszination-fankurve, hiesige boulevardblätter, camper sowieso) und um Legendenbildungen vorzubeugen heraus entstanden ist.
Dass das Banner weg ist, wusste zu dem Zeitpunkt eh schon jeder Fußballinteressierte dieser Stadt.
Die Seitenhiebe fand ich auch unangebracht. Auch wenn es intern natürlich auf den Deckel gibt, muss das nicht öffentich zur Schau gestellt werden.
Der Zusammenhalt ist aber zumindest da, wenn es drauf ankommt.
Die Stellungnahme war wichtig weil es viele verschiedene Versionen gab und es darf die feigheit der aktion ruhig jeder wissen. Rot ist und bleibt ein feiger haufen. Viele szenen haben intern kleine kämpfe das war so und wird immer so sein. Wenns drauf ankommt hält man zam. Ob sich die Gruppe auflöst ist ne andere geschichte. Ich fänds n Schwachsinn. Wenn doch wirds auch weiter gehen die leute sind ha trotzdem da! Blau bleim
Diese Stellungnahme ist, zumindest in dieser Form, Wichtigmacherei und Maulaufreißerei auf dem Niveau eines Pubertierenden, dem unkontrollierbare Hormonflutungen das Hirn außer Funktion setzen.
Das darin enthaltene hohlköpfige Säbelrasseln und die mit geschwollenem Penis vorgetragene Kriegserklärung ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten.
Und diese köpfchentätschelnden und dadurch besonders hinterfotzigen Beleidigungen gegen die GB sind allerunterste Schublade!
Edith meint noch:
Kompliment an die Giasinga Buam, daß sie wegen der Vorkommnisse nicht gleich in Schnappatmung verfallen und anfangen, unkontrolliert um sich zu hauen wie die anderen, sondern erstmal die Füße stillhalten und dem Hirn Zeit geben, seine Arbeit aufzunehmen.
Nach dem Attentat im OEZ wird einem wieder mal auf traurige Weise bewusst gemacht, in was für einer kranken Welt wir z.T. leben.
Es wird getrauert, Betroffenheit und Mitgefühl bezeugt - und in 1 Monat beim Ama-Derby gehen sich die Leute wieder wegen einem Fetzen Stoff an die Gurgel! Pervers…
Am Freitag den 13, vergangenen November, explodierte keine 100m entfernt von mir ein Mensch.
Ich stand unter Schockstarre zwischen Bayernfans, Frankreichfans, Schwarzen, Weißen, Muslimen, Christen - schlichtweg MENSCHEN - und wir haben gemeinsam gesehen was vor sich ging. Wir saßen alle im gleichen Boot und wusste alle gleichermaßen nicht, was da vor sich ging.
Als ich wieder aus Paris zurück war hab ich 3-4 Tage gebraucht um wieder zur Normalität zurück zu finden. Ich habe mein Motörhead-Ticket für den Donnerstag drauf verschenkt und wollte einfach nicht unter Menschen.
Am Sonntag drauf, den 22.11, war Amateurederby und es hat mir nichts bedeutet und ich wollte nicht hin. Ich kann kein derby gegen Menschen spielen die neben mir in paris standen dachte ich. Der Hass gegen Bayern war mir gleichgültig.
Dich bin trotzdem zum derby und es hat gut getan unter Freunden zu sein, faire und ehrliche Rivalität zu spüren - aber keinen Hass! Das Spiel hat mich dann dahingehend beruhigt, dass ich merkte dass die Welt doch nicht ganz verrückt geworden ist.
Ich habe meinen Hass auf den FC Bayern einigermaßen verloren und wieder einmal gemerkt, dass fusball nicht alles ist. Und das es den Hass nicht wert ist, den man auf ihn überträgt. Derbyhass ist im Vergleich zu vielen anderen Problemen auf der Welt nichts wert.
Und trotzdem ist und bleibt fusball die wichtigste Nebensache der Welt. Die Ablenkung zum Alltag und das zusammentreffen mit Freunden. Und auch dass man im Fußball manche Rivalen einfach nicht mag. Da war so, das ist so und das wird immer so bleiben. Und es ist gut so, dass es solche Konstanten in einer Welt, die aus den Fugen zu geraten scheint, noch gibt!
Guter Beitrag Kraiburger, da bin ich ganz deiner Meinung.
Neben mir ist ein Cafe, bei dem die Leute vorhin schon wieder laut lachend draußen saßen. Klar, man kann niemandem das Lachen verbieten, aber ich finde das sollte an diesem Wochenende jeder in München für sich machen und nicht gleich die ganze Straße beschallen. Nur zu dem Thema, es wird getrauert und Mitgefühl gezeigt… Manchen Leuten ist einfach alles scheissegal, solang nicht ihr eigener Arsch in Gefahr ist.
Und zum Thema will ich auch noch was schreiben: Das war ja offensichtlich ein ziemlich hinterhältiger Angriff der roten Bagage - hoffe die schöne Fahne kann wiederbeschafft werden und die Feiglinge kriegen was sie verdienen.
Egal, wessen Version jetzt stimmt - peinlich und feige ist beides! Und ob Rot nun heldenhafter da steht, weil sie den Blauen (szenekonform?) mit seiner Freundin nachm Einkaufen überfallen haben, kann ich nicht beurteilen. Aber anscheinend war lief das doch nicht so beiläufig ab, wie zuvor behauptet wurde, sondern war genau geplant. Anfangs kam es noch so rüber, dass der Blaue mit der Fahne aufm Rücksitz durch München kutschiert, ein Roter nen Blick ins Auto wirft und sie entdeckt. „Leichtsinnig“, „selber schuld“ oder „wie kann man nur einen alleine fahren lassen“ waren die ersten Reaktionen. Vermutlich wäre es aber in jedem Fall zu dem Überfall gekommen. Scheinbar wollten sie die Fahne unbedingt. Und egal, wie groß die Eskorte gewesen wäre - für Überzahl wäre sicher gesorgt gewesen…
Im Ernst??? Wie schwach ist das denn… ich komme auf jeden Fall nicht mehr auf die Homepage der Giasinga Buam. War das die glorreiche Zeit der GB? Extrem enttäuschend.
Wie kann man sich nur dem Willen der roten Drecksbrut beugen und sich auflösen? Damit bekommen sie genau was sie wollen, nur wegen dem bissal Stoff… kann ich nicht nachvollziehen diese Auflösung.