Giftanschlag auf Nawalny

Glaube die Zeiten eines Che Guevara sind vorbei.

Du brauchst keine grossen Eier, man sollte den Verstand benutzen…

1 „Gefällt mir“

Es geht darum für Demokratie, also gegen Gesinnungsjustiz und Korruption einzutreten.
Wenn diese Zeiten vorbei sein sollen, wird mir angst und bange vor der Zukunft…nur noch angepasste Leisetreter…nicht in meiner Welt!

Ja, super. Bloß: Wenn ich in einem russischen Gulag verrecke, habe ich keine großen Möglichkeiten mehr, gegen Gesinnungsjustiz und Korruption einzutreten. Diese Märtyrer-Einstellung habe ich noch nie verstanden.

2 „Gefällt mir“

Schau Dir die Serie „Schergen des Midas“ an. Man braucht nicht viel Phantasie, dass die Welt genau darauf ungebremst zusteuert…

Nawalny hat alleine in den letzten 5 Jahren über 650 Bitcoin an Spenden bekommen. Das alleine sind, wenn er sie nicht verscherbelt hat mal eben rund 30 Mio. Euro.
Ich weiß nicht ob ich dafür in einen Gulag gehen würde, irgendwann hat man ja auch eigentlich genug, aber hinter Nawalny steckt eine ganze Maschinerie die am Laufen gehalten werden muss.

Moansd i ?!
Märtyrerallüren? Maso? Oder einfach seiner Alten entkommen?
Ich hab auch keine Ahnung, warum er das tatsächlich macht.
Vielleicht reuts ihn ja auch schon.…

Wenn ich Arzt in der Berliner Charité wäre, dann würd ich mir auf jeden Fall verarscht vorkommen.

Gerade ein Foto von ihm im TV gesehen…er sieht nicht gesund und total befremdlich aus.

Das ist sein Geschäftsmodell…(Ironiemodus aus)

Er hat gerade einen Hungerstreik beendet. Wie soll man denn ausschauen wenn man ein paar Wochen keine feste Nahrung zu sich genommen hat?

Kann man nicht hinterfragen warum Nawalny zurückgekehrt ist obwohl er wusste dass er gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat und ihn am Flughafen die Verhaftung erwartet?

Russland ist in vielerlei Hinsicht ein Unrechtsstaat, nur ich bin mir nicht so sicher ob da jemand die Lösung ist der Russland den Russen brüllt und z.B. aus Moskau alle Arbeitsmigranten in ihre Heimatländer deportieren möchte. Er war ja früher in einer Partei welche man vielleicht mit der SPD vergleichen könnte und die haben ihn wegen fremdenfeindlicher Parolen rausgeschmissen.

Oder anders formuliert: Wenn die Lösung des Westens für das System Putin Alexei Nawalny heißt dann ist vermutlich niemandem geholfen. Zumindest nicht wenn man es gut mit Russland meint.

Der MDR bereut vermutlich seine früheren Aussagen über Nawalny aber immerhin sind sie noch online.

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/nawalny-kritisch-klimeniouk-100.html

Nach der russischen Invasion in Georgien 2008 sprach er sich beispielsweise für ein noch härteres Vorgehen gegen das Land aus. Alle georgischen Bürger sollten doch aus Russland deportiert und „das Hauptquartier der Nagetiere“ mit Marschflugkörpern zerstört werden. Nawalnys Rhetorik ist übrigens voll von Tiervergleichen. Er schreibt in einem Blogeintrag: „Die gesamte nordkaukasische Gesellschaft und ihre Eliten teilen den Wunsch, wie Vieh zu leben. Wir können nicht normal mit diesen Völkern koexistieren.“

1 „Gefällt mir“

Russland war schon immer ein Staat/Land mit sieben Siegeln.

Angefangen von Peter dem Grossen, Katharina der Grossen, über die Romanows, Lenin, Stalin und jetzt Putin.

Einzig Glasnost durch Michail Sergejewitsch Gorbatschow machte Hoffnung, dass sich flächendeckend eine Art von Demokratie durchsetzt. Aber solch ein Prozess würde Jahre wenn nicht Jahrzehnte dauern.

Das liegt aber auch mit an der Struktur der Bevölkerung, welche es halt nicht anders kennt, niedergehalten zu werden.

Aufklärung ist das Heraustreten des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.

Dabei wäre es - theoretisch - so einfach, Putin, seine Schergen und die Seilschaft der Multimilliardäre aus dem Weg zu räumen.

Aber wer soll dann dann ad hoc übernehmen?

Gorbi wollte seinen Russen das Saufen verbieten. Nicht zuletzt deswegen ist er gescheitert.

2 „Gefällt mir“

Glaubt irgendwer, dass er noch lebt?

Im Knast sind ja offene Fenster eher selten. Evtl eine Treppe runter?

Radieser erforscht… von unten, und dann eingeschlagen.
Passiert den besten

Du meinst, er hat keine Unterhosen mehr getragen?

Ja, ich.

Verstehe:

Glaubt irgendwer, dass er noch lange lebt?

Nachdem der Führer glanzvoll bestätigt werden möchte, brauchts da vorher keine Störungen aus dem Knast. Es wird schon irgendwo ein Fenster offen stehen.

So ein Transport durch das große Land bietet bestimmt viele Möglichkeiten.