Ist das Leben in München lebenswert oder nur teuer?

Ja ist schwer zu erklären für Menschen die nicht in München leben, aber ich kann mir mit Kinder nichts bessere vorstellen. Wir können in München einfach alles machen brauchen dazu kein Auto, selbst einkaufen ist für mich in München schon erholsamer als auf dem Land :) dann die schöne Isar Landschaft, ich weis für aussenstehende ganz schwer zu verstehen.

Du wirst halt auf dem Land halt kaum diese Gehälter erreichen können, alleine ein Jobwechsel ist auf dem Land ja schon schwer genug und ein Haus besitzen ist für mich das Gegenteil von Lebensqualität :)

Beim auto geh ich ja noch mit.
Aber in der stadt schöner einkaufen?
Volle Läden, keine wirklich familiäre atmosphäre.
Und landschaft? :rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Warst du schon mal in München?
Hmmm… bezüglich einkaufen, hab ich jetzt nicht das Gefühl hier von überfüllte Läden, hier machen die Menschen keine Riesen Einkäufe um eine ganze Woche zu überstehen, also zu mindest nicht dort wo ich in München lebe :)

Aber das Thema können wir beenden, für jemanden der nicht in München lebt oder gelebt hat ist halt schwer zu verstehen wieso die Menschen hier gerne leben :) die Preise sind ja auch erst in den letzten Jahren so massiv gestiegen, vor 10 bis 20 Jahren war das noch kein so großen Thema. :grimacing::grimacing:

Jetzt machts das Wohnen in München nicht so schlecht, sonst lesen das noch Spieler-Kandidaten und unterschreiben dann doch lieber in Verl oder Elversberg ;-)

Zum anderen sollte das echt woanders weiter diskutiert werden, ich würd nämlcih auch gern was dazu schreiben aber NICHT in diesem Fred :face_with_monocle:

Wo auf dem Land kauft denn eine Familie (2 Kinder) mi 60k pa ein Haus?

1 „Gefällt mir“

Oberpfalz vielleicht noch … Oberbayern kannst aus dem Traumkonstrukt streichen

1 „Gefällt mir“

Da gibts im Osten einige Regionen (und auch woanders), wo das geht, vorallem, wenn das Haus ein bisschen heruntergekommen ist. Dann muss man halt selber Hand anlegen.

Ich kann mich daran erinnern, dass es in Görlitz mal 3 Zimmer Wohnungen für 5000,- und in Duisburg Meiderich für 20.000,- gab.

Wir brauchen mehr Chatdisplizin®!

2 „Gefällt mir“

Also mir wäre es ganz recht, wenn nicht so viele Deppen nach München ziehen. Das wirst du aber nicht mehr verhindern können, wenn hier jeder mindestens 100k im Jahr verdient, weil alles darunter Existenzminimum und Armut bedeutet. Ein Bullshit wird hier verzapft, das hättest du auch im Kaderplanungsfred 2016/17 nicht getoppt.

10 „Gefällt mir“

Dafür ein paar extra :blue_heart: :blue_heart: :blue_heart:

Ja…da kann man beim Lesen schon komplexe bekommen, mit unserem Gehalt würde es nur für eine Garage in München langen, aber eine beheizte Garage :upside_down_face:
Oder man fühlt sich minderwertig.
Aber nichts desto trotz, fühl ich mich in meinem Haus in unserem Kaff ziemlich wohl.

Man sollte das mal an Initativen wie Ausspekuliert oder die Aktionsgruppe Untergiesing weiterleiten. Da ergeben sich ja ganze neue Mobilisierungspotentiale gegen hohe Mieten :joy:

Ich bin jetzt aber schon ein bisschen deprimiert. Hätte nicht gedacht, dass mein Weg aus der Armut noch so lang ist. Ich kenne ja noch nicht mal Leute, die so viel verdienen…

1 „Gefällt mir“

Und ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich dem Bäcker Müller für sein Drecksindustriebaguette 3€ in den Rachen geschmissen habe. Das ist nämlich weder durch Weizenpreise oder sonstiges gerechtfertigt. Jede Krise wird bei uns dazu genutzt, einfach mal Mondpreise aufzurufen. Und dann heißt es der arme Bäcker, Handwerker oder sonstwere kann ja nicht anders. Jedem Einzelkämpfer nehme ich das ab, und gönne es ihm, aber diese Filiallisten verdienen sich daran einfach eine goldene Nase. Aber finde mal einen guten Bäcker in München.

2 „Gefällt mir“

Hab ich zum Glück quasi direkt vor der Haustür
https://www.baeckerei-gattinger.de/

Aber mein Metzger macht zu. Das wird jetzt dann erst mal schwierig.

Mit Laib und Seele aus voller Kehle… So gefällt mir das.

Biete 2 soweit gute Metzger gegen 1 guten Bäcker. Obwohl ich mit der
Hofbräuhaus Kunstmühle schon einen feinen Bäcker um die Ecke habe. Und passend natürlich den Karnoll und die Bäckerliesl auf dem Markt. Aber da musst halt immer zeitlich richtig daheim sein, und kannst nichts einfach mal auf dem Weg mitnehmen.

1 „Gefällt mir“

Prima. Das sind beides Orte, wo du auf gar keinen Fall wohnen willst, glaub’s mir…

1 „Gefällt mir“

Namen und Adressen bitte

Gleich daneben da Pollinger. Macht die Weißwurst noch selber. Bedienen tut die Rosi.
Oder a Stück weiter der bubanovic. Auch gute Qualität.
Hab über 20 Jahre in dem -Viertel gearbeitet ( euckenstr. ) da Mönner gegenüber war unser Konkurrent

Pollinger hat mich jetzt nie so vom Hocker ghaut.
Bubanovic hab ich noch nicht ausprobiert. Der hat aber immer a lange Schlange und sein Öffnungszeiten-Konzepr hab ich auch noch nicht durchschaut.

Mein Metzger bis jetzt war der Pressmar. Löwe durch und durch. Aber macht leider zu.

Zwangsweise, weil die Wurstbaronin keine Konkurrenz duldet.