Ist das Leben in München lebenswert oder nur teuer?

Ich kann es nicht so einfach erklären. Ich könnte es mir im Moment nicht vorstellen, irgendwo anders zu wohnen. Ich bin sehr viel unterwegs. Richtig wohl fühle ich mich nur in München. Mein Urgroßvater hatte einmal 3 Kneipen im Glockenbachviertel …

1 „Gefällt mir“

Wenn ich an spieltagen auch übernachte ziehts mich immer Richtung oberhaching/ grünwald , die nähe zum Stadion zur Isar in die berge an die seen ideal…
Ich mag diese Stadt einfach .

Gerne. Die sind aber halt leider nicht in deinem Viertel.

Metzgerei Ignaz Vogel. Die Gebrüder Vogel in der Steinstr. 61 in Haidhausen. Der eine Rot der andere Blau.
Metzgerei Wachter in der Hans Mielich Str. 1a.

2 „Gefällt mir“

Hm also mein vater hat als stinknormaler mitarbeiter in der industrie plus mutter 400euro job ein haus gebaut.
Mein schwager als stinknormaler bundeswehrsoldat ein haus gekauft und umgebaut.
Eine bekannte, normale krankenschwester, freund postbote haben Haus gekauft usw.
Da hat niemand 60k im jahr.
Wenn du miete zahlen musst und ne standardwohnung hast bist du mit 2000 euro im monat für miete, essen, auto, 1 urlaub pro jahr usw. Gut dabei. Viel mehr braucht man nicht.

Denke das hat auch viel mit gewohnheit zu tun.
Für mich wäre der einzige grund pro München, 1860

Die Zeiten sind vorbei… Damals ging das noch gut durch Muskelkraft, jetzt ganz schwer ohne erbe was zu kaufen/bauen

Die zeiten sind gerade jetzt. Nur das mit meinem vater lst 24 jahre her

Ja ich meinte das mit deinem das sorry wo eine Person eine Finanzierung für ein Haus machen kann, deine anderen Bekannten haben halt die Chance mit den geringen Zinsen genutzt, wird sich am Ende zeigen ob das so schlau von den Banken war solche Finanzierungen anzubieten…

Selbst 40km von Muc entfernt zahlst 650k für ne 80qm Wohnung oder 1.2 Mio für ein reiheneckhaus. Das kann sich einfach ein arbeiter nicht leisten wenn kein Erbe oder sonst was hilft

70qm wohnung plus keller und schuppen 450 euro warm im monat zur miete.
Ein etwas älteres Haus kriegt man schon für 150.000 euro plus nochmal vielleicht 100.000 euro reinstecken.
Muss man halt vieles selber machen, aber entweder man kanns selber oder man kennt Leute.
Also so isses bei uns.

Bei euch ist schon übertrieben

Ich habe ab 2000 in Haidhausen und Dachau gewohnt. Für 10 Jahre. Ich habe dort sehr gerne gelebt und die Zeit genossen.
Mittlerweile lebe ich seit über 12 Jahren in Unterfranken und habe es keine Sekunde bereut.
Seit wir Kinder haben, bin ich froh, dass diese hier aufwachsen und nicht in einer Grosstadt.
Sämtliche Schulformen im Umkreis von 10km. Kindergarten kostenlos, ohne Voranmeldezeit.

Den Spessart hab ich wirklich direkt vor der Haustür. Stichwort Naherholungsgebiet. Zum nächsten Freibad kann ich zu Fuß gehen. Wenn ich mal Bock auf Grosstadt habe, sind Frankfurt und Würzburg nicht weit. Autobahn in knapp 10Minuten, Fraport in 30 Minuten, ICE Bahnhof in 15 Minuten.
Denke bei diesen Zeiten könnte es auch für einige Münchner schwer werden den HBF oder Flughafen zu erreichen.
Grundversorgung inkl. Ärzten haben wir direkt im Dorf(3000 Einwohner).
Ich möchte Niemanden an den Karren pissen, oder mich gar lustig machen.
Mir ist klar das viele nicht anders können und mit der Situation umgehen müssen.
Aber ich würde mich jeden Tag mehr über hohe Mieten ärgern, wenn ich mit 80 anderen Mietern in einem Wohnbunker leben müsste, vielleicht noch an einer vielbefahrenen Straße, mit ähnlicher Luftqualität wie nachm Waldbrand. Noch dazu mit einem adäquaten Gehalt und Hochschul-Bildung.

Neue Häuser, nicht älter als 5 Jahre kosten hier 500k.
Ältere, in die man was reinstecken muss, gingen letztes Jahr in guter Lage noch für 350k weg.

Wie gesagt, dass gilt nur für mich. Jeder so wie er mag.
München ist für mich die schönste Stadt im Land. Ich bin immer glücklich wenn ich dort bin, so 10x im Jahr.
Wenn ich aber dort leben würde, weiß ich nicht ob ich es so genießen könnte wie einige hier schreiben.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir das so auf Immoscout anschaue, ist mit 100k schon knapp kalkuliert :slight_smile:

https://www.immobilienscout24.de/expose/133157164?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2Fradius%2Fhaus-kaufen%3Fcenterofsearchaddress%253DSchweinfurt%252520(Kreis)%3B%3B%3B%3B%3B%2526geocoordinates%253D50.02642%3B10.24706%3B20.0%2526sorting%253D4%26exposeId%3D133157164&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=264f2f33-02de-340f-a256-59715cd1c536&searchType=radius#/

Abreißen und Neu bauen würde mehr Sinn machen ^^

Charmantes Bauernhaus im Ortskern Neubrunn - Innenhof - Scheune - ehem. Stallung - SANIERUNGSOBJEKT | Einfamilienhaus Kirchlauter (24UX55X) | immowelt sowas eher.

Hassfurt ist Stadt :wink::wink:

Oder sowas.

Mit scheune
https://www.immowelt.de/expose/257yv52

Das ist innen aber schon übel. Dann lieber gleich neu bauen. Je nach Grundstückspreis entweder abreißen und was Neues drauf. Oder wie gesagt gleich komplett neu.

Wenn ich den Energieausweiss schon sehe, wie Apollo sagt, lieber abreißen… bekommst ja niemals dich müsste fast das doppelte drauflegen.

Das schlimme ist ja, wie man dafür noch soviel Geld verlangen kann.

Hm das mauerwerk dürfte gut sein. Böden decken wände alles neu is klar

Ja okay geb zu das sind jetzt nicht gerade die oberhammer. Aber 1,2 mio z.b. für ein haus ist viel zu viel

Brauchst auch überall neue Leitungen. Heizung etc. Da biste Ruckzuck bei 100k.

Wachter und Vogel kann ich bedenkenlos auch empfehlen !

Und den Schnitzler Entenbachstrasse 2. Ein Blauer :blue_heart: