Ist das Leben in München lebenswert oder nur teuer?

Ansichtssache: Wenn die Zinsen steigen, steigen normalerweise auch die Löhne und die Chose rechnet sich wieder.

Aber a heikle Sache…

Steck akkurat mittendrin in der Kacke :see_no_evil:

Irgendwie hab ich das noch nicht so verstanden, seit wann steigen Löhne, wenn Zinsen steigen :D

Andersrum.

Preise steigen, Löhne steigen, Zinsen werden angehoben.

Es wäre die erste (moderate) Inflation, die mit Zinserhöhungen bekämpft werden kann ohne dass auch Köhne steigen.

Ist der Zinssatz nicht festgeschrieben für 10 Jahre?

Ah jetzt verstehe ich es :) du redest es dir ein wenig schön :smiley:

Hoffe für dich das beste, ich selbst bin aktuell froh doch nicht gekauft zu haben vor paar Jahren, aber bin auch nicht der Typ der gerne Risiken eingeht bei Finanzen.

Ich habe zum Ende des letzten Jahrtausends zu einem Zins von 7% gekauft und hoffte so schnell wie möglich fertig zu werden. Heute mit den „Witzzinsen“ überlege ich gar nicht, die Hypothek zu tilgen…man darf natürlich die Renovierungen nicht vergessen. Es gibt Situationen im Leben, da ist es sogar von Vorteil ein wenig verschuldet zu sein. ;)

1 „Gefällt mir“

Leitzins bei der Zentralbank mein ich, der die aktuellen Sätze mit festsetzt.

1 „Gefällt mir“

Ja wenn du natürlich mit 7% kalkulierst ist ja alles fein, wenn du aber eine 100% Finanzierung mit 1,2 % auf 10 Jahre hast… dann sieht es halt anders aus.

Es Ist nicht immer schlecht ein Haus oder Wohnung zu kaufen. Man muss sich nur bewusst sein, dass man auch verzichten muss. Und wer sich erkundigt, wird erkennen dass nicht das niedrigste Zinsangebot auch das am Ende günstigste ist. Es gibt heute Zinsangebote die einem den Zins auch 20 Jahre fest schreiben.
Man muss die Finanzierung bis zum Ende betrachten und selber abwägen und nicht nur die ersten 10 Jahre betrachten.

Aber um es auf die Situation in München umzulegen, dürfte es nur noch für einen Bruchteil der „Großstadt - Bevölkerung“ überhaupt noch im Ansatz überhaupt eine Überlegung wert sein, sich Wohneigentum anzuschaffen. Egal wie tief der Zins steht. Die „Immobilien- Blase“ ist auch schon lange in den ländlichen Regionen angekommen. Ein „Wohnklo“ bekommst Du bei uns nicht unter 500000€…

Du kannst Dir die Zinsen, je nach Bank, auch 36-48 Monate vor Ablauf des aktuellen Darlehens festschreiben lassen. Liegt aktuell halt um die 3% rum.

So ist es.
Soviel Miete kannst selbst in München nicht zahlen, dass sich nach 30-40 Jahren eine eigene Immobilie günstiger ausgewirkt hätte.

Habe vor Jahren mal von einem Wiener gehört, dass die es in der österreichischen Hauptstadt ganz anders machen in puncto Miete. Weiß aber nicht, ob das immer noch gilt.
Ein Bekannter wohnt in Magareten und zahlt etwa 12€/qm.

Inwiefern wirkt es sich nicht günstiger aus sich z.b. eine wohnung zu kaufen für sich und die nachfolgegeneration.

Den Punkt versteh ich nicht, bin aber auch kein Profi

Sagen wir mal du hast aktuell eine 100qm Wohnung mit 4 Zimmern in Sendling.
Bist Du locker mit 2.000€/Monat dabei. Kalt natürlich.
Macht in 30 Jahren 720.000€.

Die gleiche Bude kaufen und Du bist mit 1.Mio€ dabei.

Das meine ich damit.

Okay wenns danach geht müsste ich auf immer und ewig in meiner 320 euro kalt bzw. 450 euro warm Wohnung bleiben.
Aber da hab ich halt kaum gestaltungsmöglichkeiten.
Im haus mit gründstück geht halt viel mehr

Bei Dir werden halt auch die Wohnungen/Häuser entsprechend günstiger sein.

Ja das schon, trotzdem würde ich mit miete wahrscheinlich am billigsten fahren, habe aber halt nach 50 jahren 1. Nichts und 2. Muss ich immer kompromisse eingehen

Würde mir halt jede Menge Arbeit sparen und müsste nie ein Dach erneuern, nen zaun erneuern, heizung, fenster und und und

Ich bin heute Abend kurz mal vor die Tür und stand dann mit einem Gin-Tonic auf dem Olyberg, habe einen grandiosen Sonnenuntergang über dem Zeltdach des Stadions genossen (für irgendwas muss es ja gut sein, wenn schon nicht für Fußball) und dabei die Stones live gehört. Warum sollte ich irgendwo anders leben wollen?

7 „Gefällt mir“

Die habe ich auxh von meinem balkon aus gehört:)

Sollst du ja auch nicht. Du hast für Dich eben die Entscheidung getroffen und gut ist.

Mit den Stones und dem Oly Dach kann man natürlich nur schwer mithalten.
Und ich freue mich für dich, dass du sowas vor der Haustür hast.

Aber für mich ist in den letzten Jahren die Natur und die Ruhe dort immer wichtiger geworden.
Ich gehe aus der Haustür(gerne auch mal mit einem Rücksack Bier) und bin keine 3 Minuten später im Wald. Oft alleine oder begegne nur sehr wenigen Menschen.
Das kann ich jeden Tag haben, währenddessen die Stones nur alle paar Jahre mal ins Oly kommen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du Pech hast sind es nicht die Stones sondern der gabalier spielt einen auf. :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“