Ist das Leben in München lebenswert oder nur teuer?

kannst aber auch im Wald in Hundekacke treten… :wink: :joy:

1 „Gefällt mir“

Die Stones waren ja nur Ersatzprogramm für den zweiten Tag des Theatron-Pfingstfestivals, der leider dem Regen zum Opfer gefallen ist. Das ist das schöne an einer Großstadt, es gibt immer Angebote und Möglichkeiten.

Das mit der Ruhe kann ich schon nachvollziehen, das hab ich auch öfters. Dann setz ich mich aufs Radl und bin einer halben Stunde irgendwo auf den Feldwegen zwischen den Äckern des nördlichen Umlands, wo sonst kein Mensch ist.

Was ich sehr schätze, ist die Wahl zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich überleg grad, machen wir den Verdauungsspaziergang im Wald oder über die Felder :thinking:

1 „Gefällt mir“

Doch egal, wo man die Zecken holt.

Sorry aber das ist ein vorurteil.

Hatte ich letzte Woche schon zwei, :face_with_hand_over_mouth:
So zurück, nach 1,45 Std u. 8926 Schritten

4 „Gefällt mir“

Dito! Mein Wahl fällt eben oft pro Natur. Wenn’s mich mal packt, dann ab in den Zug und nach Sachsenhausen :grin:

Sachsenhausen!??? Zur KZ-Gedenkstätte!?

Oder meintest du Sachsenkam bei Tölz?

Frankfurt-sachsenhausen is wohl nich viel an natur

Schon mal dran gedacht, Dich von never_red in forever_gray umzubenennen?

Alt-Sachsenhausen, FFM. Das geht schonmal für einen Tag bzw Abend. Wenn man weiß wo man hingehen kann.

So ist es. Wenn ich mal Bock auf Grosstadt, Menschenmassen und einer Wirtschaft nach der anderen habe :stuck_out_tongue_winking_eye:
Kommt aber immer seltener vor.

Ahhhsooooo
ok. Joa, die Ecke kenn ich. War von 2012-14 über längere Zeiträume beruflich in Frankfurt
:grimacing:

Warum?
Weil seine Kerma so gewaltig ist?

Kommt aufs selbe raus :wink:

Für Kinder ab 3 Jahren ist bei uns (Kleinststadt mit ca. 6k Einwohner) der Kindergarten für täglich 7 Std. kostenlos. Bei 9 Std. würde es 30 Euro/Monat kosten.
Fürs Mittagessen werden dann noch 2,80€ pro Tag fällig. Find ich jetzt für eine Hauptspeise plus Suppe oder Nachspeise nicht übertrieben teuer.

Gibts da echt Orte wo man für 3 Kinder 1000€ zahlen muss?

Hab das damals für Gilching ausgerechnet.

https://www.gilching.de/fileadmin/user_upload/PDF/Satzungen_Verordnungen/KitaGebS_Reinversion__2__19.07.2017.pdf

das ist ohne Verpflegung.

Es ist ja nicht so, daß man auf dem Land nichts hätte. Hier gibts auch viele Konzert- und Kulturangebote. Und wenn ich (wider erwarten) die Stones mal hören will, dann kann ich immer noch in die laute Großstadt fahren.
Mein Vorteil hier auf dem Land: Ich hab die Wahl, ob ich die Stones hören will.

Kostet da das 2. und 3. (bwz. halt jedes weitere Kind) das gleiche? Normalerweise sind die dann doch sehr reduziert.

naja… 15% Ermässigung ist jetzt nich so viel…

1 Die Betreuungsgebühren nach § 6 Abs. 1, 2 und 3 sowie die Ferienbuchung nach
Abs. 4 ermäßigen sich, wenn von einer Familie gleichzeig mehrere Kinder die
gemeindlichen Kindertageseinrichtungen besuchen. 2 Die Ermäßigung beträgt 15 %.

Wenn ich sie nicht hören will, mach ich einfach das Fenster zu.
Und was unter einem vielfältigen Kulturangebot zu verstehen ist, darüber kann man sicher auch unterschiedliche Ansichten haben. Ich wage mal zu bezweifeln, dass man da den ländlichen Raum und Großstädte vergleichen kann.
Ich bin auf einem sehr kleinen Dorf aufgewachsen, wo sich das kulturelle Angebot auf ein jährliches Bierzelt anlässlich eines Pokalturniers des Sportvereins beschränkt hat. Ich bin deshalb schon mit 12 schwarz Moped gefahren um in die nächste größere Ortschaft zu kommen, wo es dann wenigstens ein Kino, eine Bücherei und - für mich damals besonders wichtig - einen Plattenladen gab. Da immer noch Verwandtschaft dort ist, komme ich da auch jetzt noch regelmäßig hin und für mich ist das in den letzten 40 Jahren da nicht attraktiver geworden. Aber ein Cousin von mir findet es großartig und kann nicht verstehen, was ich an der Stadt finde. Ist völlig ok, jeder wie er mag.

2 „Gefällt mir“