Jetzt hatte ich gerade einen Freud’schen Verleser und mir gedacht: Wo er Recht, hat er Recht, der Che. Der Hasi ist schuld und sollte nach diesem erneuten Debakel endlich Manns genug sein und sich seiner Verantwortung stellen.
Das Problem sind die dämlichen Vorgaben des DFB im Jugend Fußball.
Jeder soll alles spielen und sich dann wundern das es keine Spezialisten für die Positionen mehr gibt.
Auch die ganzen Veränderungen im Jugendfußball sind völliger Blödsinn.
Auch das abwerben von Jugendspielern gehört verboten, den dadurch sitzen die guten bei 2-3 Vereinen auf der Bank und können sich nicht weiter entwickeln.
Da stimme ich Dir zu. Finde es auch bedenklich, das jetzt Kinder bis zur E-Jugend im 3 gegen 3 Modus auf 4 Minitore (Funino) spielen sollen. In Zukunft haben wir dann keine Torhüter mehr und kaum einer ist in der Lage, ein Kopfballspiel oder Fernschuss zu beherrschen.
Auch der Futsal in der Halle fördert nur das Passpiel (Tiki-Taka), beim klassischen alten Hallenfussball mit Bande sah man mehr Action und 1 gegen 1 Situationen mit Torabschluss.
Kein Wunder, das wir ein Überangebot an guten Mittelfeldspielern haben, aber kaum noch echte Stürmer.
Auf uns trifft das aktuell irgendwie nicht zu …
Zum funino hat die süddeutsche heute positiv gemeint, dass damit endlich andèrs ausgebildet wird. Sie haben aber den fehlenden mittelstürmer und das übertriebene tiki taka in der ausbildung beklagt. Total bekloppt mit funino wird noch verstärkter technik und passen geübt. Weitschüsse und durchsetzen im strafraum entfällt. Das hat mit richtigem fussball nichts zu tun. Scheiss verband
… denke bierhoff wird Aufgaben abgeben müssen , sportlich werden wir wie seit 2014 uns weiter als Topteam hinstellen ( Grossmäuler) …sportliche Konsequenzen Flick wirds keine geben .
Ich denke mal, wir sind uns einig, dass die beide weg gehören. Ist alternativlos. Bloß nicht wieder so ein Gehampel wie 2018, als ohne Ende von „Neuanfang“ und „Aufbruch“ gelabert wurde, aber bitteschön mit demselben Personal. Ich hoffe wirklich, der DFB hat daraus gelernt. Wetten würde ich darauf allerdings nicht unbedingt.
Aha. Zur Abwechslung hört mal jemand auf mich:
Das kann aber nur Tiel eins des lautstark proklamierten Neuanfangs sein…
Bei solchen Personalentscheidungen bleibt immer die Frage, welch konkreten Einfluss auf das unmittelbare Problem das „Opfer“ tatsächlich hatte.
Bierhoff abzulösen war die einfachste Entscheidung, zum einen, weil er rein von der Persönlichkeit her nie ein besonders nahbarer Typ war und auch optisch die Verkörperung der Nationalmannschaft als primär kommerzielles Unternehmen darstellte. Der allgemeine Applaus ist also gesichert. Allerdings dürfte sein Anteil an der sportlichen Entwicklung überschaubar sein. Sollte das ganze ein Versuch sein, mit dieser Vertragsauflösung die Wogen vorerst zu glätten, dann wäre Bierhoffs Demission sinnlos.
Entscheidend wird sein: Wer folgt nach? Welche Kompetenzen werden dem neuen Sportchef(?) zugeschrieben? Werden die Unerträglichen auch die letzte Position im deutschen Fussball faktisch besetzen?
Seit 2016 fand in erster Linie ein sportlicher Niedergang statt, der auch durch Flick nur bemäntelt worden war. Veröffentlichter Jubel über eine Siegesserie bei größtenteils überforderten Gegnern und offensichtliche Mängel an geeignetem Personal waren verbunden mit teils diskussionswürdigen Aufgeboten. Bierhoffs Einfluss auf diese Aspekte sollte nicht überschätzt werden.
Die erste Personalentscheidung ist getroffen, aber keinesfalls die vordringlichste - lediglich die populärste…
Ob das nun purer Aktionismus war, um den wütenden „Pöbel“ erstmal zu besänftigen, weiß ich natürlich nicht, aber es hat schon a bissl was von einem „Bauernopfer“.
Ich finde die Entscheidung in Ordnung, jubeln tu ich aber nicht.
Mit Bierhoff wurden wir Weltmeister, und laut Mertesacker und Kramer hat Bierhoff wohl nicht alles falsch gemacht.
Mei…es sind halt wohl doch die ganz „normalen“ Mechanismen, die nach 3 schwachen Turnieren greifen.
Ich war und bin kein Bierhoff Fan, aber ob beim rein sportlichen Abschneiden nur Bierhoff eine Schuld hat, würde ich mal bezweifeln.
Vielen wird diese Entscheidung eh egal sein, weil sich ja kaum noch jemand für die Nationalmannschaft interessiert.
Ein neuer Sportdirektor wird daran (zumindest vorerst) wenig ändern.
Btw…zu mir brauch der DFB gar nicht kommen, i hab koan Bock
…ja gut, ab einem gewissen Betrag bin sogar ICH käuflich
Er war ja auch für die frauen natio zuständig und die waren ja erfolgreich. Ich weiss auch nicht wieviel einfluss er auf den misserfolg der natio hatte. Quartier Entscheidung war in letzter Zeit nicht optimal wurden aber nach dem Brasilien prinzip getroffen.
Ach komm. Die brauchen dir doch nur zwei Interviews pro Monat mit Jessy und Esther garantieren und schon bist du der erste, der mit hechelnder Zunge nach dem Job giert.
Das mag ja alles ein. Aber wenn „Die Mannschaft“ drei Turniere hintereinander völlig vergeigt, dann kann sich der Chefmanager nicht hinstellen und sagen: „Aber wir sind doch in Brasilien Weltmeister geworden geworden.“
Irgendwann reicht’s dann einfach mal.
Was mia eindeutig fehlt in der Mannschaft, Führungsspieler,mia fehlt es an Spielern die andere mitreißen mit ihrer Art, die auchmal ätzend sein können auf dem Platz .
Solche Spieler seh ich gerade nicht.
Also ätzende Spieler sehe ich genügende in dM…
Ich kenn da einen anderen Fred, da würde dein Post auch gut reinpassen
Es würde dem deutschem Fussball helfen, wenn man aufhören würde Kinder nach Geburtsdatum und Größe schon früh aus den NLZ zu verbannen.
Hier muss sofort ein umdenken stattfinden und vielleicht endlich die Stichtage abschaffen.
Ein Spieler wie Messi mit seiner Körpergröße wer in keinem NLZ durch gekommen.
18 Jahre zu spät. Konnte den Schnösel noch nie ab
Aber aufgemerkt: Es kommt immer schlimmer als man denkt
Der DFB will ja wieder einen Sportdirektor einsetzen
„Nach Sport1 Informationen steht Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ebenfalls ganz oben auf dem Zettel der DFB-Gremien. Die Fachkompetenz des aktuellen TV-Experten wird in Frankfurt hochgeschätzt.“
Und nein, heut ist nicht der 1. April. Leider
Naja Lothar kannst du schon nicht die Fachkompetenz abschreiten, die ist da, er ist Deutschlands bester Fussballer in den letzten Jahrzehnten gewesen.
Was er privat macht juckt mich in der Richtung nicht…
ENDLICH hat dann dM wieder hohen Unterhaltungswert!!!