Istzustand des Deutschen Fußballes

DerJuve-Trainer soll angeblich ein Angebot von 30 Millionen / Jahr irgendwo aus der Wüste haben. Vielleicht wollen die auch den Flick und zahlen noch 10 Millionen Ablöse.

2 „Gefällt mir“

Bei der G-Jugend (Minikicker) finde ich Funino super. Alle Kinder (selbst 3-4 jährige) sind in Bewegung, haben viele Ballkontakte und schießen Tore.
Ab der F-Jugend, (speziell im älteren Jahrgang) finde ich es nicht mehr so toll und die Kinder auch nicht. Einige wollen in dem Alter gerne Torwart sein, andere Weitschusstore erzielen. Daher ist meine Mannschaft froh, wenn ich neben den DFB Pflicht Funino Spieltagen in der Woche mal Freundschaftsspiele azf große Tore organisiere.
Und das in der E-Jugend sogar noch Funino an Wochenenden gespielt wird, finde ich total überflüssig. Besser wäre dann 5 gegen 5 + Torwart auf mittelgroße Tore.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich glaub ich schon mal erwähnt.
Hier in England wird gespielt:
U6-U8: 5 vs 5 (1+4) auf noch kleineres Kleinfeld und noch kleinere Tore 4x10min.
Interessant ist, dass:

  • Der Torwart nicht abschlagen darf
  • Beim Abstoß der Gegner vollzählig in die eigene Hälfte muss
  • es eine “Spectator-line”gibt: Zuschauer auf der der Trainer gegenüber liegenden Seite hinter einer Absperrung 2m vom Feld entfernt.

Es ist normal so viel zu spielen wie möglich. Aber gegen andere Mannschaften und ganz normal auf zwei Tore. Ohne Funino.
In der U6 haben wir diese Saison bereits 12 Spiele und zwei Turniere gespielt.

U9-U10: 7 vs 7 - deutsche Kleinfeldgröße
Bis U9 Ballgröße 3

U11-U12: 9 vs 9 - Zwischengröße Spielfeld und Tore

Ab U13 dann normal - Ballgröße 4 (erst ab U15 Ballgröße 5)

Das scheint irgendwie besser zu funktionieren…
Unser größtes Talent (Musiala) wurde dort immerhin ausgebildet…

1 „Gefällt mir“

Noch eine nachfrage zu england: werden die Spiele als sportlicher Wettbewerb gesehen oder eher als Freundschaftsspiele?

Sehr interessante Ansätze, besonders die Ball Größe, das der Torwart nicht abschlagen darf und der Gegner beim Abstoß hinter der Mittellinie stehen soll, werde ich mal im Training
ausprobieren.
Wobei das für meine Truppe erstmal wieder ne große Umstellung wäre. Denn in Spielen auf größere Tore (7 vs 7, 6+ Torwart) nehmen unsere jeden Gegenspieler in konsequenter Manndeckung, sobald der Gegner Einwurf oder deren Torwart den Ball hat. Hin und wieder werden wir dann mit nem langen Ball ausgekontert aber das nehmen wir in Kauf. Unser Ansatz ist, viele Tore zu schießen und viele Ballaktionen durch frühes Pressing zu haben. Die Kinder machen es sehr gut und haben auch Spaß dran.
Bei vielen Gegnern ist zu beobachten, das oft drei Kinder immer hinten stehen bleiben müssen und gar richtig am Spiel teilnehmen. Finde ich kontraproduktiv. Wir agieren lieber in 2-2-2 System. Ist für die Kinder einfach zu merken und wenn unsere Abwehr auf keinen Stürmer aufpassen muss, rücken die zusätzlich ins Mittelfeld vor.

Die U6 ist noch Ligafrei - nur Freundschaftsspiele

Danach gibts kleinere Ligen inkl Meisterschaft etc.

Ein weiterer Unterschied ist, dass die local FA (also der Kreisfußballverband) bis zur U12 die Teams “setzt”.
Also zu Beginn der Saison teilt der Verein die Teamstärke mit (Advanced, Medium, Developer).
In der Winterpause wird dann neu gemischt und eingeteilt.
So landet man schnell in einer Liga, in der man auch mithalten kann.
Und man spielt gegen viel mehr Teams.
Ist auch ein interessanter Ansatz.

1 „Gefällt mir“

Klingt echt gut, wenn ich sehe wie mein Sohn gerade in der U8 (Jahr2015) trainiert, bekomme ich Kopfschmerzen, da ist alle 5 Minuten jemand anderes im Tor die Verteidiger dürfen nicht mitspielen sollen hinten bleiben. Der Torwart muss immer Abschlag machen, obwohl der das nicht kann.

Hier wird auch nicht auf die Stärken der Kinder eingegangen, auch wird das Spiel nicht unterbrochen und ihnen mal gesagt was sie machen sollen. Ist ein richtig chaotisches Spiel, aber am Ende muss ich dazu sagen, bin ich froh das es einer überhaupt macht, mir fehlt leider die Zeit eine Mannschaft zu übernehmen, vor allem so früh 16:30 bis 18:00 zwei mal die Woche.

1 „Gefällt mir“

Der Herr Wagner nimmt sich seine Auszeit also beim dfb …

Ein voraussichtlich sicherer Arbeitsplatz, gut bezahlt, und viel Freizeit um das Fernsehgscheidhaferl zu machen. Da wundert mich der Abgang von Haching nicht wirklich.

3 „Gefällt mir“

DiSalvo wird sich wohl einen neuen Job suchen müssen.

Glaube ich nicht

1 „Gefällt mir“

Weil der DFB auf dauerhaften Misserfolg steht ?

U21 spielt dieselbe Grütze wie die A-Mannschaft

„Wenn wir schon Flick behalten, dann schmeißen wir wenigstens DiSalvo raus.“
So meinst, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das Spiel nicht gar so schlecht, wir haben Chancen , spielen teilweise gut, was uns fehlt ist die Effektivität, im Gegensatz zu den Engländern

Willkommen beim DFB :D

Die Engländer sind uns doch in allem voraus.
Schon allein in der Geschwindigkeit.

Da liegste wohl total falsch

Tja, der DFB will einfach kein Erfolg mehr haben :smiley:
Schon Verrückt, die größten Stümper bleiben beim DFB und die was können müssen gehen.

3 „Gefällt mir“

und die was können müssen gehen.

und wer ist das ?

Die Kommentatoren haben jetzt schon öfters von „Klassenunterschied“ gesprochen. Ist vielleicht et-was hart, aber doch nah dran. Andererseits können wir ja nicht jedes Mal Europameister werden. Heuer ist halt mal jemand anders an der Reihe…