Istzustand des Deutschen Fußballes

Kuntz?

Immerhin hat er’s erkannt und redets nicht auch noch schön.

Dann schmeißnsn wahrscheinlich echt raus.

Finde gut, dass die U21 schon so weit ist und mit der A-Elf jetzt auch bei großen Turnieren mithalten kann.

4 „Gefällt mir“

Er hat recht

1 „Gefällt mir“

Absolut

Kuntz labert Bullshit.

Spiegel der Gesellschaft? Soll aus seinem Mikrokosmos und seiner Blase rauskommen. Der DFB formt die Spieler genauso, die Trainer stellen sie so auf und trainieren sie so.
Da brauch er nicht "die Gesellschaft " mit reinnehmen.

Und warum alles innerhalb 2 Jahren anders wurde- des hätte mich ja auch interessiert. War vmtl ne andere Generation, ne andere Gesellschaft.

Und bei den Engländern leben sicherlich noch alle im 19. Jahd.

Blödes populistisches Gelaber ist das.

4 „Gefällt mir“

Haben halt schon auch einige wichtige Spieler gefehlt. Dazu kommt noch immer weniger Wettbewerbs Erfahrung, wie in dem Kicker Artikel zu lesen ist.

Wenn dann Spieler in der A Mannschaft bei Testspielen dabei sein müssen, anstatt bei der U 21 EM um Titelzu spielen, dann braucht man sich über solche Ergebnisse auch nicht wundern.

1 „Gefällt mir“

… vielleicht aber waren die spieler die gespielt haben nicht die besten in deutschland , und es wurde schlecht ausgewählt .

Ich habe jetzt zugegeben, nur das erste Gruppenspiel verfolgt. Und das hätten sie klar gewinnen müssen. Zwei Elfer verballert, dilletantisch beim Gegentor verteidigt und viel zu viel Tiki Taka im Angriffsspiel ohne zwingende Torchancen.
Da war bei einigen der absolute Wille nicht erkennbar.
Und wer solche Spiele nicht gewinnt, ist zurecht ausgeschieden

1 „Gefällt mir“

Es fehlt einfach der Bock für Deutschland zu spielen, wenn du dir die anderen Nationen anschaust, die haben einfach richtig Spass und Bock sich für ihr Land zu zerreißen…
Und das sind eben die letzten paar Prozent, die entschieden sind. Kicken können sie ja alle.

1 „Gefällt mir“

Käse, es fehlt einfach auf vielen Positionen an der internationalen Klasse bzw Weltklasse. Da sind wir eigentlich nur im zentralen und offensiven Mittelfeld sowie auf der Torwartposition (aber da kommt auch nichts junges nach) solide aufgestellt.
Andere Nationen haben auf jeder Position eine Menge an Kickern mit internationaler Klasse und entsprechend auch Konkurrenzkampf. Bei uns meines, sie haben den Platz eh sicher.

Was will man denn bitte erwarten?

Mittelstürmer oder Verteidiger „wirst“ du nicht, wenn du vom Trainer mit Deinen fünfzehn Lenzen dahin gestellt wirst. Wenn Du bis dahin ein sehr guter Fussballer warst mit der Vorgabe, auf allen Positionen spielen zu können.

Genau deswegen darf ein völlig überforderter Schlotterbeck verteidigen - die traurige Wahrheit ist leider, dass es keine Alternativen gibt.

Füllkrug mag ein sympathischer Typ sein, doch trennen ihn Welten von einem Mbappe oder Kane. Er kann da nicht im Ansatz hinschnuppern.

Die Schuld liegt einzig und alleine beim DFB. Es werden seit zwanzig Jahren nur Talente gefördert, die funktionieren und die Klappe halten. Und wehe Du lässt erkennen, dass Du a weng egozentrisch denkst oder individualistisch.

Natürlich weiß ich, dass man untere Ligen nicht mit der Elite vergleichen kann. Das wird auch der Landesligamann @apollo1860 so sehen. Ich hab´s bis zur Bezirksliga geschafft im Mittelfeld, dann war für mich nach oben Schluss. Die Stürmer, die ich bedienen musste und durfte, waren völlige Egoisten. Die haben nicht immer den eventuell noch besser positionierten Nebenmamn gesucht, sondern die Kugel irgendwie reingedroschen. Dieses Egoistische fehlt bei Leuten wie Havertz, Goretzka, Sane etc.

Wie gesagt, anderes Niveau. Andere Gegner. Doch die Arschlecken-jetzt-hab-ich-die-Chance-Einstellung, die sollte anders sein.

Wir brauchen endlich wieder gelernte Stürmer, wir brauchen gelernte Verteidiger.
Keine Amateure wie Füllkrug oder Schlotterbeck.

5 „Gefällt mir“

Das mag ja richtig sein, gegen über der Weltspitze, aber gegen Kolumbien, Japan und Korea sollte es mit der richtigen Einstellung schon reichen…

2 „Gefällt mir“

Der DFB macht seit Jahrzehnten keine gute Nachwuchsförderung. Ich bin mittlerweile 25 Jahre lang durchgehend Jugendtrainer und beobachte immer wieder, das bei Auswahlmannschaften oder Stützpunkte immer nur Talente genommen werden, die in der ersten Jahreshälfte geboren sind.
Eine Studie hat mal ergeben, das 75% aller Bundesligaspieler zwischen Januar und Juni geboren sind, bei der Nationalmannschaft sogar 80%.
Bei der U15 (C-Jugend) waren es sogar knapp unter 80% ,die zwischen Januar und Februar geboren sind.
Dadurch entgehen uns immer wieder zahlreiche Talente, bzw. es werden die falschen gefördert.
Prominentes Beispiel ist Philip Lahm (November Kind) der nie in der Auswahl spielte und es über Umwege schaffen musste, groß rauszukommen.

Da lob ich die Engländer und Belgier, die haben seit Jahren das Bio-Banding eingeführt, da gibt es keine feste Jahrgangsmannschaften sondern die Kinder werden nach ihrer biologischen Entwicklung eingeteilt.

Desweiteren muss ich dem User Rais Recht geben, den Kindern wird der Egoismus früh ausgetrieben, gerade bei Auswahlmannschaften. Die sollen passen, passen,passen, den besseren Nebenmann anspielen etc.
Ich sehe selten Trainer, die ihrer Offensive freien Lauf lassen und wo die Kinder bzgl. ihrer Kreativität frei entfalten können.

Auch gute Verteidiger kann man rausbringen, wenn man den Kindern früh beibringt, seinen Körper richtig und clever einzusetzen, selbst wenn der Gegenspieler körperlich stärker ist.
Auch das wird leider selten beigebracht.

11 „Gefällt mir“

Lahm hatte zudem den „Startvorteil“, dass in Bayern bis zur Saison 1997/98 der 1.8 der Stichtag war, erst dann war es der 1.1.

In den Vereinen ist das ebenfalls eine Herausforderung

Lahm fand ich immer bissl überbewertet. Wie auch Weigl hat der nur Sicherheitspässe über einen Meter gespielt.

Oh ok, ich hätte Lahm in eine Jahrhundertelf gewählt als LV, es gab in der History noch nie einen besseren LV in Trikot der Nationalmannschaft.

Breitner

Und hat Lahm nicht rechts gespielt ?