Istzustand des Deutschen Fußballes

Weil keiner verlieren will, das ist das Problem, so lässt man nur die besten spielen, darum ist auch Funino so genial, dort kommt ein Kind was schießen kann, nicht weit, weil das Tor kann man nicht aus 15 m Entfernung erzielen, sondern muss abspielen, alleine wird das schwer so ein kleines Tor zu treffen.

Wir reden ja bei diesen Änderungen ja nur bis zur D-Jugend, dort wird wieder normal gespielt.

Ein Torwart in der F und E-Jugend hat mehr Angst vor dem Ball als er stolz im Tor steht.

1 „Gefällt mir“

Aber sowas von richtig. Ich kann mich noch ein meine D-Jugendzeit erinnern, da waren die Tabellen und Ergebnisse immer erst am Mittwoch in der Zeitung. Da hatten wir dann noch vor der Schule reingeschaut um die Ergenisse und Tabellenstände zu sehen.
Uns wars auch egal, daß wir zumeist ziemlich weit unten waren. Aber hey…die letzte Woche waren wir noch Vorletzer und diese Woche nur noch Drittletzter… also zumindest für diese Woche.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß was du meinst - das stimmt auch.

Man macht jedoch den Fehler den Wettbewerb zu verteufeln und zu beschuldigen eine Tabelle kann sich ja nicht wehren wenn sie abgeschafft wird.

Das Problem sind die Erwachsenen und deren Umgang damit.

Man nimmt sich nicht dem eigentlichen Problem an.

Übrigens hier in UK sind Ergebnisse und Tabellen U8 nicht öffentlich einsehbar.
Nur die Cluboffiziellen und die Einteiler haben die Daten.
Es wird dann alle 6 Monate neu zugeteilt.
Also im Hintergrund wird je nach Leistungsstand die Ligazugehörigkeit festgelegt.

Super System

Der größte Unterschied hier ist das System “Welfare”. Es gibt ein Meldesystem und das wird überwacht. Mit Konsequenzen für Querulanten etc.

Das Beste ist der “Silent Matchday”:
Ein Spieltag an dem niemand ( Trainer, Zuschauer…) etwas sagen darf.
Die Kinder spielen ohne irgendwelche Kommentare von draußen.
Das ist toll

2 „Gefällt mir“

Das machen wir gerade mit mehreren Themen hier in Deutschland.
Wir möchten halt nur noch Gewinner und das sich alle wohl fühlen und dafür natürlich so wenig wie möglich tun müssen.

Darf man aber nicht zu laut und in der Öffentlichkeit sagen, dann kommt nämlich gerne mal der Beissreflex.

2 „Gefällt mir“

… sich erfolgreich selbst anlügen.
So isses nämlich einfach nicht.
Zumindest im sportlichen Wettkampf.

Sogar im Sozialismus gibt es Gewinner und Verlierer - zumindest wenn man gegeneinander Fußball spielt

1 „Gefällt mir“

:rofl:Mein Bub steht im Tor.
Glaub mir vor dem haben alle Angst die auf Ihn Zulaufen (Nickname “Crazy German”)

Man kann das nicht verallgemeinern

Mit dir als Dad ist es vermutlich einfach dann im Tor zu stehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei uns wird ab der E-Jugend wieder richtig gespielt - nur F- und G-Jugend (Bambini) spielen Funino.

Bei uns auch.
Ist schon eine Umstellung für die Kids, wenn’s vom Funino aufs Kleinfeld geht und dann 2 Jahre später aufs U13 Feld.

Ob Funino was bringt werden wir in ein paar Jahren sehen.
Das man das auch für die Trainer eingeführt hat, halte ich für groben Unsinn.

Das Basislager hierfür bildet bei den Erwachsenen die Plattform LinkedIn.

Da gibts praktisch 99% Gewinner.
Da gieren viele Menschen nach Likes von Fremden und empfinden Kritik von Kollegen/Chefs als Mobbing.

1 „Gefällt mir“

Hmm
Das Zeug kenn ich alles nicht.
Ich hoff ich werd das nie brauchen- ebenso wie Instadumm, Gsichtsbuach, Toc toc usw…

2 „Gefällt mir“

Das Geräusch, wenn man sich mit dem Zeigefinger an den Kopf.…
:man: :point_left:

2 „Gefällt mir“

Bei uns auch. Für die Rückrunde plane ich deswegen einen Teil meiner F-Jugend da
in den E-Jugend Betrieb anzumelden. Die entwickeln sich bei Funino nicht weiter (mangels Gegner und da ich zudem einen sehr talentierten Torwart im Kader habe).

1 „Gefällt mir“

Du hast einen Talentierten Torwart in der F-Jugend?

Finde das krass, was ich bis jetzt so alles erlebt habt, wissen die meisten Kinder nur, wenn ich nicht gut spielen kann, muss ich ins Tor :smiley:

Die ganze Diskussion um die Veränderungen im Kinderfußball ärgern mich wahnsinnig. Einige hier haben das ja auch schon geschrieben. Einmal ist für viele Kritiker Minifußball gleich Funino. Dabei bietet es z.B. mit Fussball5 (4 gegen 4 plus Torwart, auf E Jugendtore und etwas kleinere Spielfelder) für die etwas älteren Kinder (8 bis 10 Jahre) gute Alternativen. Auch hier haben die Kinder deutlich mehr Ballkontakte und sind mehr ins Spiel eingebunden.
Ich find es ganz schlimm wenn 6-7 jährige auf teilweise über 50m lange Spielfelder 7 gegen 7 spielen. Einige Spieler in den ganzen 40 Minuten insgesamt nur 5-6 Ballkontakte haben und das Spiel am Ende 1:0 ausgeht (alles schon erlebt).
Auch das es keine Gewinner und Verlierer mehr gibt ist doch ein Schmarrn. Da wird beim Funino teilweise um jeden cm permant im 1 gegen 1 gefightet. Wenn man dann mal verliert, bricht für die Kinder eine Welt zusammen, weil viele unbedingt am Ende eines Turniers auf dem höchsten Feld stehen wollen. Aber auch die schwächeren Kinder haben ihre Erfolgserlebnisse, weil sie im laufe so eines Turniers auf Teams treffen, auf ähnlichem Niveau.
Wie hat mein 8 jähriger Sohn mal so schön gesagt, endlich mal wieder Fußball für den Kopf".
Auch wurde hier schon eines der eigentlichen Probleme angesprochen. Im Gegensatz zu früher haben die meisten Kinder am Nachmittag ja gar keine Zeit mehr um sich zum bolzen zu treffen. Teilweise sind sie bis 15-16 Uhr in der Betreuung oder haben zig andere Termine. So konzentriert sich das Fussballspielen auf 2x Training pro Woche und 1x Spiel am Wochenende.

5 „Gefällt mir“

Ja, der ist wirklich gut. Unglaubliche Reflexe, hohe Fangsicherheit und Fussball spielen kann er auch.
Nimmt zudem schon an zusätzlichen Camps teil, wo Torwarttraining angeboten wird.
Es ist nur schwierig für mich, ihn weiter zu entwickeln. Er begreift zwar, das Funino ihn fussballerisch verbessert, aber Bälle halten möchte er trotzdem irgendwie.

1 „Gefällt mir“

Hört sich richtig gut an, ist er aus München?

Vielleicht sieht man sich ja in der E-Jugend :smiley:

Das geile ist, wir sind im Herzen von München und reisen mit der E-Jugend nach „Nebenplatz, Am Vogelberg 17, 85247 Schwabhausen“ kannst du dir nicht vorstellen :smiley: und nach Sportplatzweg 10, 85235 Pfaffenhofen a.d.Glonn

das sind 48 km und 51 km vom Sportplatz des Heimatsvereins

Du schreibst mir aus der Seele - Danke
Hab’s schonmal geschrieben:

In England:
U6 5v5 auf Tore, die noch kleiner sind als E-jugentore
Nur friendlies
U7/U8: 5v5. Auf die ganz kleinen Tore
League matches (results hidden)
U9/U10: 7v7 auf E Tore
Normale League
U11/U12: 9v9 auf Tore mit Größe zwischen E und Großfeld
Ab U13 11v11 und normal Großfeld

Nein, wohne ja im Emsland. Wir fahren zu Auswärtsspielen maximal 30km, da ist es im Norden wohl etwas angenehmer, im Vergleich zu Bayern.

Bis auf den unteren Bereich U6-U8, ist bei Euch eigentlich alles dasselbe wie bei uns (von der Platzgröße her + Anzahl der Spieler).