Istzustand des Deutschen Fußballes

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Funino und ich habe auch seit 15 Jahren kein Spiel einer Schüler- oder Jugendmannschaft mehr gesehen. Also bin ich eigentlich aus dieser Diskussion raus.

Dennoch möchte ich anmerken, dass ich im Alter von 6 Jahren im Vereinsfussball angefangen habe. Ich war da eine ziemliche Pfeife, weil ich für mein Alter zu klein und körperlich schwach war. Ich habe die ersten vier, fünf Jahre null, nada, niente zerrissen. Bin trotzdem dabeigeblieben, weil ich bei unseren Siegen eben auch ein Sieger war und das meine Freunde waren.

Später, als ich dann in der Ersten spielte, habe ich zwei Jahre eine E-Jugend trainiert. Die waren sooo grottig schlecht. Wenn wir mal ein Tor geschossen haben, war die Freude aber riesengroß und ich habe Spezimassn spendiert. Wir haben zusammen gesungen und gelacht, auch bei einem 1:7. Die sind alle dabeigeblieben.

Ich glaube nicht, dass das heute noch funktionieren würde. Die Eltern wollen Erfolge sehen und können es nicht ab, wenn ihr über alle Maßen talentierter Sprößling nicht als Sieger vom Platz geht.

4 „Gefällt mir“

Völlig richtig! Das ist ein Teil des Problems.

Ich rate den Eltern immer den Junior mindestens bis zur U15 beim Heimatverein zu belassen, außer er schießt in seiner Klasse alles kurz und klein. Dann werden die aber eh vorher von den größeren Vereinen hier bei uns angesprochen.

Manche Eltern sind aber der Meinung das wir ihre Kids nicht richtig betreuen und nicht den letzten % rauskitzeln. Und wehe dem Trainer der dann sagt, dass Ergebnisse nicht das Wichtigste sind im Jugendfußball bis zur o.g. Altersklasse.

Ich hatte den Fall 2x. In der U9 und in der U11.
Habe den Eltern klipp und klar gesagt, dass wir als Dorfverein andere Werte haben, als Ellbogen raus und jeder muss sich durchsetzen etc.
Wer um alles in der Welt(sind ja meistens die Eltern!)leistungsbezogenen Jugendfußball spielen will soll sich bitte überlegen, ob er hier richtig ist.
Die Eltern haben ihre Jungs dann bei Viktoria AB und bei Bayern Alzenau angemeldet.
Ergebnis ist, dass beide Spieler nach 1 Jahr wieder bei uns oder dem Nachbardorfverein sind.
Einer hat so einen Knacks bekommen, dass er durch die Ablehnung bei der Viktoria komplett aufhören wollte.

Schlimm finde ich, dass die Kinder hier bei uns bleiben wollten weil auch ihre Kumpels hier kicken.
Aber nein, Mama und Pappa haben den kommenden Buli-Star gesehen und wollten es anders.

3 „Gefällt mir“

Was auch ein großes Problem ist bei uns, wie die Gruppen im Kleinfeldbereich zusammengestellt werden (gerade bei uns auf dem Land). Da gibt es dann große Leistungsunterschiede und Ergebnisse mit weit über 15 Toren Unterschied kommen immer wieder vor. Solche Spiele bringen keinem was. Da mach ich lieber Freundschaftsspiele aus. Da kann ich mir die Gegner raussuchen, die vom Niveau her halbwegs passen.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, weiß schon.
Ging ja vor Allem um die Funino -Diskussion und Abschaffung des Wettkampfes bis U8.

Da passt mir das hier auf jeden Fall besser.

Aber mei, letztlich muss das Umfeld passen.
Eltern, Trainer und Umgang mit gegnerischen Trainern und Eltern.
Da ist die Spielform nicht das Wichtigste.
Ich bleib trotzdem dabei, dass Resultate und Tabellen den Kindern nicht weggenommen werden sollten.

Das war bei uns auch jahrelang so, ist aber besser geworden. Beim Staffeltag kann man sein Team mit einteilen, in welcher Liga es kickt.
Bei Freundschaftsspielen suche ich nur Gegner aus, wo man mithalten kann und es wahrscheinlich ein enges Endergebnis geben wird.

Ich möchte Euch einen Artikel empfehlen.
Der (damalige) Vorsitzende der FT Gern bringt es hier m.E. Auf den Punkt.
Soweit mir bekannt ist er außerdem auch Löwen-Anhänger :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es zumindest von der D bis A Jugend mittlerweile die Meldeliga. Da kann man sich zumindest in den unteren Ligen eingruppieren, wo man sich vom Niveau selber sieht (es ist also nicht alles schlecht was der Verband ändert ;-)). Bereits nach der Halbserie kann man im Winter auf und absteigen. Dagegen wie gesagt leider im Kleinfeldbereich kunterbunt.

Wie armselig und heruntergekommen mittlerweile die Führungsriege des DFB ist, zeigr daß sie 2 Minuten vor dem größten Triumpf der Deutschen Basketballgeschichte den Rauswurf von Hans-Dieter Flick in die Öffentlichkeit absetzte.

hierzu nur eine Stimme aus dem www:

„Es ist eine unfassbare Sauerei, dass der skandalöse Versagerbund DFB die Freistellung von Flick in der entscheidenden Phase des Basketball-WM-Finales verkündet und den deutschen Basketballern damit im größten Triumph der Geschichte Aufmerksamkeit klaut.“

8 „Gefällt mir“

Hysterie hat noch niemanden geholfen… Da war der DFB trotzdem 2 Minuten zu früh! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich war 5 Jahre im G und F Jugend Bereich Trainer. Erfolg ist dort zweitrangig. Man kann den Kids dort sehr viel mitgeben. Auch Fairness…Gute Mannschaften haben zu meiner Zeit die schlechteren mit 20:X weggehauen. In meinen Mannschaften habe ich das geschickter Weise so nicht zugelassen. Wenn man das 8. Tor erzielte habe ich den „Goalgetter und Torwart“ gegen 2 Ersatzspieler ausgewechselt. So signalisierte ich dem gegnerischen Trainer das sie irgendwie ein Tor schießen könnten. Alle Mannschaften haben dann irgendwie getroffen und eine riesen Freude dabei. Im Training habe ich immer wieder Spiele gemacht wo der Ball nur mit dem „schlechten Fuss“ gespielt werden darf. Eine riesen Gaudi für alle…nur die Eltern motzen „was das denn soll“ …Heute…spielen die meisten in der Ersten und können ansatzweise beidfüssig spielen…

3 „Gefällt mir“

Sonst haben wir keine Probleme?
Was hat denn Basketball mit Fussball zu tun?
Der Flick gehörte weg, wann und wie ist mir sowas von egal.
Die Aufmache der Medien um die Basketball-WM sorgte für genügend Aufmerksamkeit.

1 „Gefällt mir“

Als ich 8 Jahre alt war hat unser Dorfverein eine C-Jugend gemeldet. In der haben dann 10-14 Jährige zusammengespielt. Im ersten Jahr haben wir alle Spiele verloren, Rekord war 0:22. Ich selber war zu schlecht und hab 4 Jahre nur trainiert, bin nie aufgestellt worden. Mit 13 war ich schon über 1,80m und als Torwart relativ gut dabei und wurde dann Stammtorwart. Im 5.Jahr unserer C-Jugend-Mannschaft wurden wir dann Meister in unserer Klasse.

P.S.: Kein Wunder, dass ich aufgrund dieser Leidensfähigkeit und Geduld ein Sechzger-Fan geworden bin, oder?

5 „Gefällt mir“

Yep. Passt. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Du hast nicht verstanden um was es genau ging.

Egal.

Ja Flick gehörte weg. Aber meiner Meinung noch viel mehr von den Hütteren. Da sind Posten an Personen vergeben, welche frau nur schmunzeln lassen.

Der ganze DFB-Altherrenvorstand plus Abnicker gehört in die Wüste geschickt. Passiert das nicht, wird es mit der Aussendarstellung des DFB nicht viel besser.

Nur jetzt mal den Trainer tauschen? Dann wieder auf Richtung Weltspitze?Pfffffff.

1 „Gefällt mir“

Mein jüngster Sohn ist 18 und brennt immer auf die Tabelle und Ergebnisse seiner Liga und der Ligen in denen Freunde von ihm spielen.

Nochmal hier geht es um Bambini/ F und E Jugend, alle anderen Ligen haben weiterhin Tabellen xD

2 „Gefällt mir“

Was haben wir als Buben nach der Schule gemacht,
bei jeder Witterung raus mit dem Ball auf den Bolzplatz
und Fußball gespielt.
Da ist es jedesmal um Ergebnisse gegangen.
Frage mich was daran verkehrt sein sollte.
Der BLSV sollte lieber die Ausbildung der ehrenamtlichen Juniorentrainer fördern und entsprechend vergüten.
Bei jedem Dorfverein findest du jetzt wegen dem DFB Schmarrn 8 Minitore.
Frage mich sowieso warum man dazu überhaupt Tore braucht.

4 „Gefällt mir“

Hat sich hier jemand eigentlich mal wirklich die Zeit genommen und sich mit den Neuerungen auseinander gesetzt?

Auch im Vergleich zu den anderen Nationen?

1 „Gefällt mir“

ja, früher…hast Recht, aber da war der Sportplatz öffentlich, am besten mitten drin…und man durfte da drauf SPIELEN; heute ähneln die Sportanlagen ja eher Hochsicherheitstrakten…und wehe, ein Knirps versucht, den heiligen Rasen zu betreten, geschweige denn zu malträtieren…dann ist aber schnell Stress angesagt

Guter Punkt, das ist echt so… und die Bolzplätze die entstanden sind, da willst du nicht hin, ein Sammelbecken für Dealer