Jahn Regensburg - 1860

Da ist was dran …

Ist echt so vom Investor bei Union spricht auch niemand, oder glaub jeder dort finanziert man die Transfers mit einnahmen aus dem kleinem Stadion

Das halte ich für ein Gerücht, Gosch

Kann sein, daß es mit der Gönnerei nach der Korruptionsaffäre um die Herren Wollbergs, Tretzel nicht mehr so geschmiert läuft, aber das berühmte jährliche „strukturelle Defizit“ des Stadions trägt weiterhin die Stadt, also wir Steuerzahler (nicht so wie bei 60)

(Dürfte auch einmalig in der Republik sein, dass eine Stadt mit Steuergeldern den zuvor durchschnittlich 5000 Fan-Hanseln eine schmucke 2. Ligataugliche 15 - 20000 Zuschauer Arena hinstellt)

Also ziemlich egal, ob die Regionalliga oder 3. spielen

Saisonziel war Nichtabstieg … Da hätte man schon 3 Kreuze gemacht, mit diesem sensationellen Saisonverlauf hat niemand gerechnet
Erinnere mich noch an das Regionalliga-Spiel einige Monate zuvor in der Millionenmetropole Buchbach, als man von hauptberuflichen Fliesenlegern und Kaminkehrern hergespielt wurde, höhö

Kommt drauf an, wie man das sieht. Die Gründe für ein Ausscheiden im Pokal sind meist vielschichtig. Lotte hat zum Beispiel gegen Bremen gewonnen. Waldhof gegen Bochum und Leipzig hat gegen Dresden im verloren.

Ausgerechnet unser Spiel gegen Lotte muss jetzt dafür herhalten, dass zwischen 2. und 3. Liga kein Unterschied ist.

Es muss der Mannschaft bewusst sein, dass sie eine Klasse höher spielt und deswegen auch mit entsprechendem Selbstbewusstsein auftreten. Respekt aber doch großes Selbstvertrauen.

So, wie hier viele schreiben, sollte man in Regensburg erst einmal den Rasen küssen, aus Dankbarkeit, dass man mit den großen Stars spielen darf!

Du hast das mit Sicherheit nicht aus den „Reihen von Regensburg“ gehört. Der Aufstieg ist überhaupt nicht notwendig. Es werden schwarze Zahlen geschrieben. Die 0,5 Millionen von Tretzel werden fehlen, sind aber zum größten Teil von der nicht einkalkulierten DFB Pokalteilnahme und den Relegationsspielen wieder drin. Falls dann immernoch eine kleinere Summe fehlt, wird halt der Etat geringfügig verringert.

Es ist genau diese fehlgeleitete Arroganz, die 1860 so weit nach unten befördert hat. Da hilft es auch nicht, wenn du mit ausgedachten Zahlen um dich wirfst.

… und aus den Mitgliedsbeiträgen natürlich. Und das Stadion haben sie auch durch’s Zementsacklschleppen der Fans an Samstagnachmittagen hinstellen können. 100 Pro!

Die Saison ist teuerer gewesen als kalkuliert, die Punkteprämien fressen das Budget auf, ist nicht das erste mal dass sowas passiert… kann nur das wiedergeben was man so hört und liest, wenn er Aufstieg nicht klappt wird der Kader so wie er jetzt ist wohl nicht mehr finanzierbar

Quellen?

Uii… Hashtag der Hoffnung

Leute, ich denke wir sollten mag wegkommen, uns gegenseitig die Sandförmchen wegzunehmen :slight_smile:

Fakt ist doch, es gilt am Freitag und kommenden Dienstag.

Es ist doch Wurscht, wer nach den Leistungen der abgelaufenen Saison besser oder schlechter ist.

Sechzig ist klarer Favorit - aufgrund Zweitligaerfahrung und Papierform.

Aber auf dem Platz wird entschieden, wer es packt, nur auf dem Platz.

Ich darf für alle überheblichen Leute, welche einen Abgang in Liga 3 konsequent ausschließen an den damaligen Beginn des Märchens Darmstadt 98 erinnern.

Als 3. der Liga Drei das erste Spiel zu Hause gegen Bielefeld mit 1:3 verloren. Das wars, dachten alle.

Rückspiel? Darmstadt drehte auf der Alm das Ding und erzielte in der Nachspielzeit den Siegtreffer und war wie die Jungfrau mit ihrem Kind in Liga zwei. Keiner hat ihnen das zugetraut. Dass sie zudem, weil total unterschätzt noch nen Durchmarsch in Liga Eins machten, war sensationell.

Ergo: unterschätzt mir bitte nicht den Jahn, Kopfsache. Hoffentlich bringt unser Coach das in die Köpfe der Spieler.

Fazit: das Teams mit mehr Cohones in den Hosen wird es packen.

ZDie Saison ist teuerer gewesen als kalkuliert, die Punkteprämien fressen das Budget auf, ist nicht das erste mal dass sowas passiert… kann nur das wiedergeben was man so hört und liest, wenn er Aufstieg nicht klappt wird der Kader so wie er jetzt ist wohl nicht mehr finanzierbar

Zwei Arbeitskollegen die dort Wohnen und Fans sind von Regensburg… und dann noch auf TM.de was gelesen, müsste es nur raussuchen.

Es ist auch sehr plausibel, wenn ihr sagt der Klassenerhalt war das Ziel und nicht so der Reporter der BR PLatz 4. dann fehlen dir halt in deiner Kalkulation halt die Punktprämien für Platz 3 und das ist oft nicht wenig

Ich denke mal das die Regenschburger den unsrigen in den ersten 30 Minuten ein paar mal richtig auf die Schlappen steigen werden (dann werden Spieler keinen Bock mehr haben…Motz, Motz beim letzen Spiel hat das ja schon gezeigt) und es mit direkten Passes durch die Mitte versuchen werden, weil da sind wir zu langsam.

Ohne Schwarzmalerei denke ich mal das wir 2:0 verlieren werden da im Moment gerade auch der Zusammenhang der Mannschaft mit Gusto durch den Boulevard filetiert wird…und es keinen Leader gibt welcher der Presse auch mal sagt „Ihr haltet jetzt mal die Fresse…wir sind die Mannschaft und werden kämpfen Punkt!“…(Die Edith denkt noch: der Michi Liendl hat den Mund aufgemacht und Aiges auch, aber nicht auf die Art und Weise!)

Wenn der Jahn nicht aufsteigt, dann wird gewildert. Es sind schon einige Interressante Spieler dabei die ins Beuteschema von HDH und Sandhausen passen würden. Auch Duisburg könnte ich mir hier
vorstellen. Fürth wäre auch so ein Kandidat.

Die kalkulierte Punktzahl lag bei 45. Erzielt wurden 63, also 18 mehr. Ich kenne die Punktprämie beim Jahn nicht, weiß nicht mal ob es überhaupt eine gibt. Aber lassen wir sie mal 2000€ pro Punkt für die Mannschaft sein. Dann wären es 36T€ mehr als geplant. Sorry, das sind Lappalien im Vergleich zum DFB Pokal und Relegation.

Bis auf Thommy und Pusch haben alle Leistungsträger Vertrag. Pusch hat angedeutet in R bleiben zu wollen. Bei Thommy wird es von der Ligazugehörigkeit abhängen. Die Zeiten sind vorbei, dass man sich von Vereinen wie Heidenheim, Sandhausen oder Duisburg Spieler ausspannen lässt. Zweite Liga hin oder her.

Ich denke mal, dass die Stadt Regensburg den Jahn in der 2. oder 1. Bundesliga „braucht“ weil man beim Neuen Jahnstadion sonst saftig draufzahlt. Und das ist dem Steuerzahler auf Dauer nicht vermittelbar. Also der Jahn hat durchaus einen gewissen Druck, aufzusteigen. Frage ist halt, inwiefern sich das auf die Mannschaft auswirkt.

Dass Geld fehlt, also in der Größenordnung wie es früher „üblich“ war, kann ich mir nicht vorstellen. Keller mag zwar einer der verhasstesten Jahn-Funktionäre sein, aber er macht einen verdammt guten Job.

Nicht dein Ernst??

Jeder will hoch und auch verdienen, die Zeiten das HDH nur 8k im Monat bezahlt sind längst vorbei, ebenso in Sandhausen, die lassen schon was springen.

Zum Thema „Kosten für den Steuerzahler“ könnte man anmerken, dass der Steuerzahler das Defizit der Regensburger Arena ca. 100 Jahre lang tragen müsste um auf den Betrag zu kommen, den er den beiden Münchner Vereinen für die Infrastruktur ihrer Arena geschenkt hat.

Das ist nicht ganz falsch. In der zweiten Liga ist das Stadion für die Stadt ein Nullsummenspiel und erst in der 1. Liga wäre sie ein „Gewinn“. Die Frage ob man das dem Steuerzahler vermitteln muss, stellt sich meiner Meinung nach nicht. Es ist halt eine öffentliche Investition, wie zum Beispiel ein Theater oder ein Freibad. Auch sowas kostet eine Stadt jährlich viel Geld. Ein Theater sogar deutlich mehr als das Stadion. Den Jahn als solches tangiert das allerdings alles nicht. Das Kostenrisiko trägt alleine die Stadt. Ein Glücksfaktor für den Jahn. Aber ist das so verwerflich? In Rostock, Duisburg etc. springt auch ständig Stadt und Bundesland ein, wenn der Verein mal wieder pleite ist. Und im Gegensatz zu dort wird in Regensburg (mittlerweile) verdammt seriös gewirtschaftet. Und einen großen Anteil daran hat, wie du völlig korrekt sagtest, der ungeliebte Christian Keller.

BTW @„Regensburger“ Löwe: Über den eigenen Stadtverein so abzuledern finde ich schon recht erbärmlich. Zumindest wenn du tatsächlich ein gebürtiger Regensburger bist und kein zugezogener Münchener.

Tschuldige mal, aber dann teile mir Unwissenden bitte mit, mit wieviel Millionen genau der SSV an den den Baukosten beteiligt war und die exakte Differenz zwischen jährlicher Miete und Betreiberkosten
Ich hab leider nichts anderes an der Hand als meine "ausgedachten Zahlen "

„Arroganz“ Nunja, als Gemütsmensch steh ich da überwiegend drüber, aber die Kommentare der Jahnfans gehen mir manchmal doch auf den Sack
Unterstütze ja auch den Jahn und wir sind doch alle Fussball Fans und nicht „der Russe der vor Tür steht“

Ausgerechnet Ihr solltet da mal den Ball etwas flach halten mit Eurem „Drecks Scheichverein“

[attachment=186]

Es war auf die Zuschauerzahlen bezogen, die eben nicht bei 5000 liegen. Außerdem unterstellst du implizit, dass sie für immer und ewig bei eben 5000 bleiben. Und gerade das ist bei langanhaltenden Erfolg mit einem neuen Stadion genau NICHT der Fall. In der zweiten Liga wäre der Schnitt sicher erstmal bei 12.000. Und die Kommentare der Jahnfans? Nunja, es gibt immer Deppen. Hüben wie drüben, aber zu 1860 war das Verhältnis eigentlich immer ganz ok. Ich persönlich sympathisierte ja auch für die Löwen. Aber in der Relegation ist sich halt jetzt jeder selbst der Nächste.