Jahn Regensburg - 1860

Hast du dich in der Liga geirrt, 2000€ Pro Punkt für die Mannschaft, bekommen die 19 Spieler im Kader dann nur 100 €? Was zahlt Regensburg für Gehälter? 500? im Monat oder was? kannst wohl über all eine 0 dazu hängen, die Prämien werden sich sicher bei 500.000 € befinden in der Summe und das ist viel Geld

Man kann den Profietat mal auf die Anzahl der Spieler umrechnen. Dann kommt man in etwa auf das Grundgehalt. Das sind keine Summen mit denen man reich wird. Ich zweifle halt an, dass einfach eine reine Punktprämie ausgehandelt wurde. Eher sowas wie eine Zielprämie, wie eben DFB Pokalteilnahme oder Aufstieg. Und die wird sicher nicht die Extraerlöse übersteigen. Und 500.000€ an Punktprämien? Würde 15% des Jahresetats entsprechen. Das zweifle ich mal, ohne besseres Wissen zur Verfügung zu haben, an. Halte ich nicht für sehr plausibel.

passiert halt, wenn man seine Ziele übertrifft, der Aufstieg wäre mehr wert als die 500.000 € ist ja auch der Ziel von Prämien, in den unteren Ligen wird gerne größere Prämien bezahlt dafür weniger Grundgehalt, so kann man sich die Flops klein halten… aber kann ja sein in Regensburg läuft das anders, wäre aber auch nicht das erste mal der Fall wo kleine Vereine Probleme kriegen bezüglich Prämien Auszahlung

Der Zuschauerschnitt von Regensburg lag diese Saison bei ~6.000 und das in einer Fast-Aufstiegssaison.[sup] 2013 lag der Schnitt auch bei etwa mehr als 6.000. Denkst du ein neues Stadion hebt den Schnitt um 100%? Dann musst du noch dazu rechnen, dass der TSV absteigt sollte der Jahn aufsteigen, was den Zuschauerschnitt enorm senken würde.
[/sup]
[sup]Nie im Leben hättet ihr einen Schnitt von 12.000[/sup]

Der Schnitt liegt bei 6500. Aufstiegssaison ist unerheblich, da der Jahn kein klassischer Aufsteiger ist, sondern eigentlich zum Etablissement gehört. Der Abstieg war halt ein Betriebsunfall. Es gab in der dritten Liga nur weite Anfahrten, nichts was irgendwie annähernd Derbycharakter hätte. Ausschließlich völlig uninteressante Vereine. In Liga 2 ist dann wirklich von einer Aufstiegseuphorie auszugehen (den wir bei dem letzten Aufstieg, bei dem die ganze Mannschaft auseinandergefallen ist und der Trainer abgehauen ist und man sich da überhaupt nichts ausgerechnet hat, nicht hatten). Auch Würzburg hatte diese Saison einen Schnitt von über 11T Zuschauern (+110% im Vergleich zur Vorsaison). Es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt warum der Jahn weniger haben sollte.

Wieso ist der Dritte Oberrang bei uns nicht ermässigt? und wieso geht der schneller weg als der zweite Oberrang in der Süd

Das hast Du in den falschen Hals gekriegt, wollte nicht abledern, sondern nur klarstellen
Im übrigen bin ich seit über 25 Jahren Regensburger -aber einmal Löwe immer Löwe- und geh auch mal zum
Jahn
Im Gegensatz zu den meisten Gebürtigen, hab mich auch trotz entzündetem Knie mit Schmerzmitteln vollgepumpt zu den letzten Heimspielen gegen Kiel und Chemnitz reingeschleppt (und am nächsten Tag zu 60-Bochum, hätt ich mir ersparen sollen)

Vielleicht hast Du mich sogar gesehen, bin der Irre mit 60er und Jahnschal ;), dabei war war ich sogar optimistischer als die Jahnler und hab mit dem Outfit die Relegation bereits vorweggenommen , das war mein Tipp

Jedenfalls kenn ich die Kommentare der Jahnler zu 60 zur Genüge …

ja sorry, die Formulierung war eine Spur zu scharf. Also ich (und da bin ich nicht der einzige, aber es gibt halt viele latente Bayernfans in Regensburg) finde 1860 durchaus sympathisch. Wobei ich sowieso hoffe, dass sich möglichst viele bayerischen Mannschaften in Liga 2 befinden. Auf dieses Outfit werde ich in Zukunft mal achten ;)

Ganz generell hätte der Jahn natürlich den Aufstieg verdient und wir den Abstieg. Ich hab seit meiner Kindheit viele Sympathien für den Jahn, was auch daran liegt, dass mein erstes „großes“ Fußballspiel im Jahnstadion war: Irgendwann zu Beginn der 80er, Flutlichtspiel in der Bayernliga vor 18000 (!) Zuschauern gegen Bayreut. Ich befürchte halt (in Bezug auf den Jahn), dass der Aufstieg mindestens ein - eher zwei - Jahr zu früh kommt. Der Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Liga ist schon heftig und schwer zu stemmen, das ist eine ganz andere Welt. Bei dir läuft einfach alles mehr als wunschgemäß, aber eigentlich hast du immer noch eine Mannschaft auf dem Platz, die im Normalfall froh ist, wenn sie in der 3. Liga einen gesicherten Mittelfeldplatz belegt. Und die Mittel, um - was nötig wäre - die Mannschaft gezielt auf vier, fünf Positionen zu verstärken, sind in der Regel nicht da (wenn man nicht gerade RB Leipzig heißt). Und so ist die Gefahr relativ groß, dass es sofort wieder nach unten geht, woraufhin die üblichen Marktmechanismen greifen: Deine besten Spieler verabschieden sich (durften sich ja ein Jahr auf der großen Bühne präsentieren), dein - fähiger - Trainer ist dann auch weg (siehe Würzburg), im Umfeld kommt wieder Unzufriedenheit auf, weil du ja abgestiegen bist. Klar, muss nicht so kommen - aber die Wahrscheinlichkeit ist schon relativ groß.
Deshalb denke ich, dass es für den Jahn langfristig besser wäre, nach dieser tollen Saison in der Relegation knapp zu scheitern, das Umfeld (einschließlich der Fans, derzeit baut man ja mal gerade so was wie einen festen Stamm auf) weiter zu festigen, sich insgesamt zu stabilisieren und dann den Sprung in den kommenden beiden Jahren zu schaffen. Ist natürlich völlig uneigennützig, dieser Wunsch von mir für den Jahn :wink:

„latent“ ist gut … Regensburg und die Hälfte der Jahnfans sind FC Rotgschwerl grummel

Trifft aber auf ALLE bayrischen Profiklubs zu (Club nehm ich mal raus, rote Fürther können sich dagegen sowohl am Club als auch an 1860 abarbeiten): FCA, FCI, Burghausen, Haching… da dient der Lokalverein in erster Linie nur dazu, Stellvertreterkriege gegen die Löwen zu führen und evtl. mal Pause vom Favoritenstatus des Seriensiegers zu machen und ein bisschen Underdog-Luft zu schnuppern… aber nicht zu viel! Man will ja schließlich jedes Jahr auf den Marienplatz…

Prinzipiell sind deine „Befürchtungen“ nicht von der Hand zu weisen. Das Risiko besteht immer. Aber man schielt dann halt doch auf die Chance, dass es einem so gehen kann wie Darmstadt, die mit deutlich schlechteren Voraussetzungen sogar in die Buli aufgestiegen sind und sich da ein Jahr halten konnten. Und du weißt ja selbst: Wir Fans sind gierig und wollen immer mehr ;)

@Berger Stimmt, ausserdem war meine Einschätzung noch zu defensiv, ich formuliers mal genauer:

Fast ganz Regensburg (89,7 %) und 72,83 % der SSV-Fans sind FC Rotgschwerl
(Quelle: Umfrage by Rengschburger-Loewe-Forsa GmbH) :slight_smile:

…weil…

Nein der Jahnsturm ist nicht intergalaktisch, sonst hätte ich anders getippt.
Ich hätte auch 2:0 tippen können.
Ein 4:2 ließe sich ja durch ein 3:1 im Rückspiel korrigieren.
Du siehst in meinem Tipp steckt auch die Hoffnung.

Zu dem Tipp haben mich veranlasst:
Der momentane sportliche Trend.
Der größere Kampfgeist der Jahntruppe
Der Biss bis zur letzten Minute ein Spiel umzubiegen.
Unser Auftreten in Lotte.
Unsere katastrophale Sturmflaute.
Einige katastrophale Böcke bei Abwehr und Torwart.
Die letzten Spielbeobachtungen.
Das Spielglück ist abhanden gekommen.

Ich glaub wirklich, dass der Jahn der Favorit ist.
Aber natürlich ist es nur ein Tipp. Und ich bin auch froh wenn Freitag ist!
Und ich hoffe, dass wir uns dann noch auf Dienstag freuen können.

Keine Sorge. 1860 ist laut bwin (und die verdienen damit Geld) leichter Favorit. Und zwar 1,55 zu 2,35. Das entspricht in etwa einer Klassenerhaltswahrscheinlichkeit von 60%.

wos mechst denn bei 19.90 € no ermäßigen??? Schau da moi de regulären Preise beim jahn o.

Weil der ohne Ermäßigung(19,90) billiger ist als der Mitttelrang(24,50) mit vielleicht.
Zudem ist Mittelrang Süd in der Regel zum Teil Gästebereich.

ah ok danke, darum nehmen die leute lieber einen schlechteren Platz?

Vieleicht muß aber auch so mancher Eventi aufs Geld schauen… Ironie aus… ihr habt Probleme…

keine Ahnung warum sich jemand den 3. Rang überhaupt antut.

Auf dem Trainigsgelände spielten sich heute Dramen zwecks der Jahn Tickets ab. Die Leute drehen völlig durch und beschimpfen die Leute vom Verkauf. Völlige Panik warum nur 1700 Tickets zu uns gingen.
Ich bleib dabei. Wir mittags nach R fährt wird dort eine auftreiben. Der Jahn hat kaum Fans. Die bringen die jetzt selbst zusammengekauftten ned los.
In München hätte man auch 15.000 verkaufen können. Unfassbar warum jetzt alle hin wollen.