Die Dortmund-Fans waren in den unteren Reihen gesessen, ja, aber Neuhaus hat über diese hinweg nach weiter oben gejubelt, und da saßen m.E. eben schon Löwenfans. Die ausgestreckten Arme und Finger waren eine Jubelgeste und kein Stinkefinger, wie du ja selbst auch schreibst. Also welchen Sinn würde ein Jubel gegenüber den Dortmundern denn überhaupt machen, wenn die eigenen Fans auch da sind? Konntest du an der Stelle die komplette Tribüne bis ganz oben sehen? Ich nicht. Und auf den BVB-Fan, der ihm zum Schluss den Stinkefinger zeigte, hat er doch kaum reagiert.
Außerdem weiß ich gar nicht, worauf du raus willst. Spielt die Jubel-Adresse für dich die entscheidende Rolle, wenn es Gelb für Zaunklettern gibt?
Ich kann bei Neuhaus Torjubel nun wirklich keinen Mittelfinger erkennen. Er streckt die Zeigefinger nach oben und formt dann mit den Händen ein Herz. Man muss zur Erklärung dazu sagen dass in Dortmund viele Bekannte oder ehemalige Teamkollegen der Spieler auf der Westtribüne gesessen sind, die nicht klassisch einem der beiden Fanblöcke zuzurechnen waren. Dementsprechend wäre es falsch davon auszugehen dass Neuhaus zum Löwenblock hätte rennen müssen um mit „seinen“ Leuten zu feiern. Das sieht man auch am Torjubel des Dortmunder Spielers nach dem 1:0.
Die Entscheidung mit Heimstetten kann ich trotz der Äußerung von Sebastian Weber nicht nachvollziehen. Es muss möglich sein zu so einem Spiel das Personal selbst zu stellen, um zumindest in Unterhaching spielen zu können. Ich bin hier auch beim BSI und würde sagen, dass man - analog zum Elversberg-Spiel - auch über die Arena hätte nachdenken können. So werden nun einige tausend das Spiel nicht live verfolgen können.
Ansonsten bin auch ich noch begeistert vom gestrigen Abend, Wahnsinn was für einen feinen Ball die Jungs über 90 Minuten gespielt haben.
Die Auswärtstorregel kam in den vergangenen Jahren in den DM-Halbfinals übrigens nicht zum Einsatz. Das heißt bei einem Rückspielergebnis von z.B. 1:0 oder 3:2 für Dortmund ginge es wohl direkt ins Elfmeterschießen.
Er hat sich definitiv nicht auf den Zaun gestellt, sondern nur mit beiden Armen daran hochgezogen.
Ein Schiri mit Verstand und Herz für den Fußball hätte nach so einem Tor auch mal ein Auge zugedrückt und Gnade vor Recht ergehen lassen.
Aber das gibt’s ja nur für die roten Wichser.
Spielt für mich schon eine Rolle. Wenn man ausschließlich unter eigenen Fans jubelt, bin ich auch dagegen, Gelb zu zeigen. So eine Situation wie vorgestern ist für mich was anderes. Aber du hast schon recht, ich konnte nicht die gesamte Tribüne sehen. Trotzdem hätte es für mich einen faden Beigeschmack, wenn im Rückspiel die gleiche Situation für einen Dortmunder eintreten würde. Egal wer weiter oben sitzt: so nah braucht man den Heimfans nicht zu kommen. Ist zumindest meine Meinung ;)
So sehe ich das auch, Woche für Woche interessieren sich die SR in den ersten drei Ligen einen Dreck für die geltenden Fußballregeln und entscheiden wie es ihnen gefällt. Man kann auch klar erkennen ob ein SR unter Beobachtung steht oder nicht. Wenn kein Betreuer eingeteilt ist, kann ich als SR, was die persönlichen Strafen betrifft, öfters mal ein Auge zudrücken. Noch dazu im Juniorenbereich.
SR werden auch nur in ihrer höchsten Spielklasse beobachtet.
Der SR hätte den Jugendspieler auch eindringlich belehren können.
Die Schiridiskussion hält wenigstens das Feuer wach. Vor allem aber: Auf nach Heimstetten (jaja, as Greawoida waa scheena …)! In Dortmund kamen 15.000 (und die halbe erste Mannschaft samt unserem Sven), und die hatten vorher nicht den starken Auftritt ihres Nachwuchses samt Traumtor.
[size=12]… und als Dreingabe noch der schöne Artikel in der „Süddeutschen“ über den „Sisyphos von Giesing“ unter der starken Überschrift: „Jugend kann er, der Löwe“! Dort heißt es: „Der gute Ruf der Jugendarbeit unter der Leitung von Wolfgang Schellenberg ist eine der wenigen Stützen im Verein […]. In Giesing rollen sie ihre Steine weiter den Berg hinauf.“[/size]
Unterhaching wäre von der Kapazität her neben dem GWS natürlich optimal gewesen.
Aber fasst der Sportpark Heimstetten eigentlich nicht auch 4000-5000 Zuschauer? nicht nur 2500?
Mag sein, aber das Problem war doch, dass hier ausnahmsweise beide Fanlager auf der Haupttribüne verteilt waren. Er musste also zwingend auch vor BVB-Fans jubeln, weil die alle in den untersten Reihen waren.
Generell zur gelben Karte:
Nach strenger Auslegung war es zwar gerechtfertigt, aber ich denke schon, dass der Schiri in so einer Situation etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen darf und auch den Ermessensspielraum gehabt hätte. Immerhin handelt es sich um Juniorenfußball, dazu ein Halbfinale. Die Buben spielten das erste Mal vor so einer gigantischen Kulisse und dann noch das Ausnahmemoment durch ein absolutes Traumtor. Dass bei Neuhaus hier die Emotionen durchgingen ist nachvollziehbar. Der hat sicher nicht im Ansatz an diese Konsequenz gedacht. Man sah sogar an seinem Gesicht nach der Karte, wie es ihm langsam dämmerte.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist in Heimstetten nur die Sitzplatztribüne überdacht, oder?
Die Wettervorhersage für Montag ist ja nicht gerade rosig (9°C, leichte Regenschauer).
Evtl. schreckt das den einen oder anderen ab und es gibt dann tatsächlich noch Tickets an der Tageskasse.
Wäre für mich super, da es sich bei mir erst kurzfristig entscheidet, ob ich zum Spiel kann…
Weiß jemand wie die Lage bei den Karten ist? Lohnt es sich noch, zur GS zu fahren? Mei Bub möchte unbedingt zum Spiel. Nur mit seinen 6 Jahren wird er vorm Stadion rumstehen doof finden…