Julian Weigl

Hier mal einze kurze Erläuterung zu den festgeschriebenen Ablösesummen.

Zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer besteht ein Arbeitsvertrag. In diesem sind neben dem Gehalt diverse andere Punkte geregelt. Zu diesen anderen Punkten zählt eine festgeschriebene Ablösesumme. Dies bedeuet, dass der Verein genauer der Arbeitgeber keine Möglichkeit hat die Freigabe zu verweigern wenn diese Ablösesumme geboten wird.

Ein fiktives Beispiel. Sagen wir einmal irgend ein Spieler X unterzeichnet bei einem Verein einen Arbeitsvertrag mit einer Laufzeit von 4 Jahren bei Arbeitgeber A. Der Spieler X lässt sich eine festgeschriebene Ablösesumme von 5.000.000 € in den Arbeitsvertrag schreiben. Dieser Spieler X wird nun in Deutschland zweimal in Folge Torschützenkönig in der 1. Liga. Im ersten Jahr schießt er 25 Tore im zweiten Jahr 35 Tore. Daneben bereitet er auch noch jeweils 20 Tore vor. Der Marktwert (unschönes Wort für Menschen) geht natürlich in die Höhe. Sagen wir einmal der Marktwert liegt jetzt bei 75.000.000. Wenn jetzt ein neuer Verein/Arbeitgeber N kommt, kann der alte Arbeitgeber A keine 75.000.000 an Ablöse fordern. Wenn der neue Arbeitgeber dem alten Arbeitgeber 5.000.000 bietet dann kann der alte Arbeitgeber nichts machen. Er kann den Wechsel nicht verhindern. Selbstverständlich lässt sich Spieler X vom neuen Verein N seinen Wechsel mit einem entsprechenden Arbeitsvertrag bezahlen diese beinhaltet auch ein entsprechendes Handgeld.

Also wie geschrieben der Verein kann dem Spieler die Freigabe nicht verweigern. Selbstverständlich kann der Verein aber bereit sein unter der festgeschriebene Ablösesumme die Freigabe zu erteilen.

Fiktives Beispiel: Unser Spieler X hat wieder eine festgeschriebene Ablösesumme von 5.000.000 € bei einer Laufzeit von 4 Jahren mit Verein V. Dummerweise schießt unser Spieler im ersten Jahr nur 3 Tore und macht auch nur 3 Torvorlagen. Im zweiten Jahr schießt Spieler X 2 Tor und hat 2 Torvorlagen. Dies hat ebenfalls Auswirkungen auf den Marktwert. Nun kommt Verein N und bietet für den X 3.000.000 Ablsöe. Falls sich X mit N bezüglich des neuen Arbeitsvertrages einigt und V und N bezüglich der Ablösesumme einig sind, kann X selbstverständlich für 3.000.000 den Arbeitgeber wechseln. Aber wenn V den Spieler nicht für 3.000.000 abgeben möchte dann muss X bei dem Arbeitgeber bleiben. Natürlich kann es jetzt passieren dass Spieler X im dritten Jahr 1 Tor schießt und nur mehr 1 Torvorlage hat. Auch das hat Auswirkungen auf den Marktwert.

Es geht also nur darum wann einem Arbeitgeber die Hände gebunden sind und ein Wechsel nicht mehr verhindert werden kann. Im Rahmen der Vertragsfreiheit kann man aber unterhalb der festgeschrieben Ablösesumme eine Einigung erzielen. Selbstverständlich lassen sich Spieler die eine festgeschriebene Ablösesumme im Arbeitsvertrag stehen haben dies entlohnen. Das Prinzip lautet ich bin bereit für weniger Gehalt zu spielen, dafür hätte ich aber eine festgeschriebene Ablösesumme im Vertrag stehen. Falls diese fiktive Ablösesumme nicht im Arbeitsvertrag steht ist das Gehalt entsprechend höher. Die Arbeitgeber stehen nun also jeweils vor der Frage wie sie bezüglich festgeschriebener Abllösesummen einerseits und Gehalt anderseits handeln. Dies ist bei Spielern die zwischen 19-21 Jahren sind natürlich besonders schwer.

ist für beide Seiten die beste Lösung. Für Ju war es ein verschenktes Jahr und in Dortmund kann er zeigen, was er kann. Ich wünsche Ihm alles Gute!

Im Transfermarkt.de-Forum kam das Gerücht auf, dass sich Weigl neben der Taxi-Affäre noch andere Sachen geleistet haben soll, die nicht gut angekommen sind. Er hätte wohl eigentlich überhaupt nicht mehr spielen sollen, wenn es Alternativen gegeben hätte - btw. interessiert es mich in der aktuellen Konstellation, ob er morgen Berücksichtigung findet.

Für mich sieht das so aus, dass man froh war, ihn weiter zu bekommen und dafür noch eine sehr ordentliche Ablöse zu kassieren. Wir reden hier von einem 19-jährigen Zweitligaspieler! Sicher könnte er den Durchbruch schaffen und ein richtiger Klassespieler werden, aber Stand jetzt war der Verkauf wohl die beste Option. WENN das o.g. Gerücht so stimmt.

Es gibt aber auch das Gerücht, dass man Weigl verkauft hat, um überhaupt die Lizenz für die 3.Liga zu kriegen. Heute läuft die Frist ab und wenn sie die Auflagen nicht erfüllen und gegen Kiel verlieren sind wir nächste Woche Viertligist.

Hab ich mir auch grad gedacht (das mit der Frist für die Abgabe der Unterlagen). Da der Transfer wohl schon länger fix sein dürfte, vermute ich, dass die B*** bei der DFL eine Quelle hat, die das ausplauderte. Von Sechzig kommt das mit Sicherheit nicht, einen Tag vor dem ersten Relegationsspiel.

Hoffentlich finanziert uns der Verkauf nicht bloß ein Jahr Dritte Liga in der Allianz-Arena…

Wie war das damals als Ismaik eingestiegen ist ? Was hat damals der Otto Steiner von sich gegeben in einem Interview ? „Wir brauchen keine Talente wegen des Geldes mehr abzugeben …“ hat er damals gesagt , für was haben wir jetzt einen Investor wenn wir weiter unsere besten Talente weiter Verkaufen müssen um zu überleben ???

Genau so seh ich das auch-von 60 kommt das bestimmt nicht und ich glaube sowieso dass 60 längst weiss dass es in der AA weitergeht, aber vor den religationsspielen wird man nix mehr hören

wenn ein Talent weg will, dann kannst du ihn auch nicht mit Handschellen an die Gechäftstelle ketten…

Wünsche Ju für seine Entwicklung alles Gute! Würde mich total freuen, wenn er den Sprung dauerhaft 1. Liga zu spielen schaffen würde.

Ob er nun verkauft wird, um eine Saison in der Arena zu finanzieren oder weil er mit der Frau vom Poschner geflirtet hat, ist mir wurscht.
Nächsten Mittwoch werden wir sowieso noch von viel mehr Abgängen lesen dürfen…

Hast du die letzten 2 Jahre geschlafen? Nicht mitbekommen, dass das entwas anders lief und läuft als geplant?

Und da heißt es immer, dass es keine dummen Fragen gibt …

Natürlich hab ich nicht geschlafen ich frag mich einfach nur wann diese ganzen sinnlosen versprechen in diesen Verein aufhören die Jahr für Jahr abgegeben werden von denen bis jetzt kein einziges gehalten wurde .

@St.Agostino du solltest eher fragen wann die ganzen anderen Fans aufwachen und endlich mal merken das sie nur von da oben verarscht werden .

Ach geh, traust dich mit deinen anderen Accounts nicht mehr dich anzumelden. „Die da oben“ wenn ich das schon höre. Wer verarscht dich denn bitte? Und mit was?
Weil wir Weigl verkaufen müssen weil sonst in Liga 3 die Lichter ausgehen? Verarsche wäre, wenn jemand anderes behaupten würde.

Such dir einen neuen Account und versuch mal 3 Wochen lang nicht monoton den selben Rotz zu schreiben. Dann diskutiert auch wieder jemand mit dir. Vielleicht.

Geht Ju Weigl ablösefrei?

[url]http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/julian-weigl-geht-abloesefrei-1860-muenchen-borussia-dortmund-tz-5054108.html[/url]

Wenn der Transfer durch ist dann jetzt, wenn er nicht durch ist dann würde wohl kaum der TSV und die Borussia den Transfer als Fix melden…

sag das ned…

Wenn man sich anschaut, dass ein Willi Orban ebenfalls für 2,5 Millionen nach Leipzig wechselt sind wir mit dem Betrag richtig gut bedient.

Wenns 2.5 Mio gibt…

Bei uns quasi vom Hof gejagt und nun im EM-Kader!
Gratuliere Ju!

Ja, sowas gibt es NUR bei uns…

Sprichwörtlich, vom Himmel in die Hölle, von der Hölle ganz hinauf…