Kaderplanung 2013/2014

Zwei Tage sind ja noch zeit - ein guter aussenverteidiger u a guter mittelfeldmann 10er bräucht ma noch

Bevor wir einen AV kaufen würde ich gerne mal den LV sehen, den wir für diese Position geholt haben. Schindler ist für mich einer der Hauptgründe für das spielerische Desaster.

Der Rückpass auf der LV Position mit dem rechten Fuss, gespielt als einzige Option und bereits 10 Sekunden vorher durch die entsprechende Körperhaltung eingeleitet würde ich im Lexikon des modernen Fussballs als einen „Schindler spielen“ eintragen.

Und das ganze noch im entsprechenden „tempo“ …

Halfar gibt in Köln heute den 10er/hängende Spitze und hat grad eben das 1:0 quasi eingeleitet… Hach…

P.S. Hinterberger und Schäfer raus!

Halfar nun mit der direkten Vorlage zum 2:0!

Heuer ist so ziemlich alles schief gelaufen, was schieflaufen kann…

Hain = maximal Drittliganiveau

Adlung = definitiv keine Verstärkung / Zweitligamittelmass

Stark = hat wenigstens Potential / muss aber meiner Meinung viel zu defensiv agieren / bei Frankfurt war er viel offensiver unterwegs

Am stärksten halte ich noch den „Aufrücker“ Wannenwetsch.

Siehst, da vernebelt jetzt aber der Frust die Wahrnehmung.

Stark: Super Verstärkung, egal auf 6 oder 8. Natürlich reisst es einer allein nicht raus.

Hain: MAXIMAL 3. Liga? Woran machst du das denn fest? Wieviele Spiele hat er denn in Liga 1 und 2 gemacht, dass du im maximal 3. Liga zutraust?

Warum hältst du Wannenwetsch für „am stärksten“? Hast du da ein Spiel oder eine Phase eines Spiels die dich das glauben lässt?

Meiner Meinung nach enttäuschen bisher vor allem: Lauth, Schindler, Wood. Lediglich Adlung seh ich ähnlich schwach wie du. Schade, dass uns da Stahl und Bierofka auf der Position ausgefallen sind.

soo schlecht find ich die neuen transfers gar nicht. sie liegen halt wie du schon richtig sagst im 2.liga mittelfeld, was aber vor allem an unserem durchschnittlichen spieleretat liegt. was ich nicht versteh ist, warum man nicht spielern wie kossou, wanne oder geipl die chance gibt sich zu beweisen. wofür haben wir denn eigentlich die talentschmiede u21 wenn wir unseren kader dann mit alten wie volz, woitkowijak oder adlung auffüllen, die es auch nicht besser können…

ich würde ja so spielen:
–kiraly
volz—vallori—bülow–kossou
stoppel—wanne–stark—wood
[size=8]----[/size][size=10]tomasov–[/size]
[size=10]–lauth–[/size]

Koussou (mit zwei „ou“) war verletzt und befindet sich im Aufbau bzw versucht sich über die U21 wieder ranzuarbeiten.

Hoffe dass er es schnell schafft. Würde es ihm gönnen, denn schlimmer als Schindler zuletzt wird’s eh net.

Und Adlung ist kein „Alter“, sondern gerade mal 25.
Adlung kann sicher viel mehr als er bisher zeigte, aber für welchen Spieler gilt das nicht. Vor allem hat Schmidt nicht auf ihn gesetzt, er kam immer nur rein oder raus, zudem auf verschiedenen Positionen. Wenn man einen neuen Spieler seines Kalibers holt, sollte man ihm auch das Vertrauen schenken und mit Geduld einbauen. Mit Hain, der in meinen Augen sogar schlechter als Adlung spielte, zeigte Schmidt auffallend mehr Geduld.

Adlung müsste einfach öfter auf den Außen spielen. Dann würde er auch seine Qualitäten besser einbringen können.

Alles steht und fällt mit dem 8er, den wir nicht haben. Der würde mit Stark zusammen ein unschlagbares zentrales Mittelfeld ergeben, das die Bälle auf die Außenspieler verteilen kann und die Stürmer auch mal mit einem tödlichen Pass einsetzen kann. Stahl und Bierofka erfüllen diese Rolle nur schlecht bis ganz bedingt, auf jeden Fall aber besser als ein Außenspieler wie Adlung, der erzwungenermaßen auf der 6 spielen muss.

Dass Lauth, Friend und Hain wie die Loser dastehen, ist dem schlechten Spielaufbau geschuldet. Ich kann nur noch einmal an das Ingolstadt Spiel erinnern, bei dem es oft den Eindruck gemacht hat, dass das Mittelfeld den Ball so lange nach vorne eiert, bis es selbst näher am gegnerischen Tor steht als die Angreifer. Ihnen fällt nichts ein, wie man diese in Szene setzen könnte.

In solchen Situationen könnte da vorne ich weiß nicht wer rumlaufen und würde nicht richtig funktionieren.
Klar, Friend und Hain sind bestensfalls gutes Zweitligamittelmaß, aber dass vor allem Lauth auch so Probleme zu haben scheint in dieser Spielzeit, liegt einfach stark an den Hinterleuten.

Wenn man sich da die erfrischenden Spiele von vor 2 Jahren mit Aigner, Volland & Lauth ansieht. Da hat einfach die Verbindung aus Mittelfeld & Angriff gestimmt.

du hast den halfar vergessen, den unser supermanager nach koeln verschenkt hat.

Klar, war ich bei meiner Kritik an den Neuzugängen sehr hart, evtl. bin ich sogar über’s Ziel hinausgsechossen.
Ich wollte Stephan Hain auch nicht persönlich angreifen, aber er hat halt in Augsburg den Anschluss auch nicht mehr geschafft.
Mir ist z.B. aufgefallen, daß er sich bisher in keiner 1 gg. 1 Situation durchsetzen konnte und das muss ich von einem Angreifer zumindestens mit einer 1/3 -Quote erwarten können!

Das mit dem „gegen den Schmidt“ spielen halte ich im Übrigen für ein Gerücht, das ist für mich eine glatte Ausrede!
Wir sind heuer nicht besser und ein Nachfolger wird Mühe haben, Ordnung ins System zu bringen.

Das A und O wäre für mich Yannick Stark hinter die Spitze(n) zu stellen und ihm demnach mehr Freiheiten in der Offensive zu geben.

Nein hab ich nicht. Halfar hat schon damals nur bedingt Anteil an dem tollen Angriffsspiel gehabt. Hatte schon damals seine 2-3 wenigen saustarken Spiele (u.a. das Spiel gegen Aue in der Hitze mit zwei Traumtoren) und wurde deshalb immer in einem Atemzug mit den anderen Drei genannt. Diese aber waren maßgeblich für die starke Qualität in der Offensive zuständig.

Halfar geht mir, selbst in der momentan spielerisch echt mauen Phase überhaupt nicht ab. Denke nicht, dass er auch nur ein einziges Spiel der vergangenen in irgendeiner Weise zum Positiven hätte wenden können. Gib ihm 3-4 starke und formstarke Mitspieler, dann spielt er mal ein feines Pässchen. Ansonsten duckt er sich weg. Wart nur ab, bis wann wir wieder was von ihm aus Köln lesen. Könnte eine Zeit lang dauern.

Man sollte meiner Meinung nach versuchen Alexander Madlung verpflichten: Er ist derzeit vereinslos und würde zusammen mit Vallori das stärkste IV-Duo der zweiten Liga bilden.

Der steht kurz vor einem Wechsel zu Saloniki…

@ Stolzer Löwe und Halfar

Recht hast. In Köln hat er 4mal durchgespielt in dieser Saison. Die ersten Einsätze waren unauffällig und gegen Aue beim 4:1 hat er ein sehr gutes Spiel gemacht, wie auch der Rest der Kölner Mannschaft. Auch in Köln wird er nicht herausragend aufspielen können.

Deshalb bin ich auch über seinen Namen gestolpert ;) Fand ihn früher schon immer stark. Unvergessen wie er des öfteren in den Schlussphasen als Stürmer in die Spitze gestellt worden ist. Seine Durchsetzungskraft ist einfach hervorragend.
Könnte doch sein, dass er viel lieber in Deutschland bleiben möchte, aber kein Angebot bekommen hat…